DNS Änderung funktioniert nicht/Fehlermeldung "refresh Wert"

jomi

New Member
liebes forum,
ich habe ein grosses problem, bei dem mir mein domain anbieter 1und1.de schon lange nicht mehr weiterhelfen kann.
das problem ist folgendes:
ich habe bei 1und1 eine .de webseite.
diese soll nun durch eine neue webseite, die allerdings noch die gleiche .de adresse hat, durch eine webseite die auf einem amerikanischen server liegt ersetzt werden. also um das ganze auf den amerikanischen server umzuleiten, gebe ich die neue dns, des amerikanischen servers bei 1und1 ein.
in diesem fall läuft die neue seite über den rackspace.com nameserver.
das problem ist nun, dass der neue dns eintrag einfach nicht gesetzt werden kann. ich erhalte über 1und1 ständig eine fehlermeldung. nach unzähligen anrufen bei der inkompetenten 1und1 hotline, habe ich eine abfrage bei der denic gemacht. es stellte sich zum einen heraus, dass das format der serial nummer nicht jjjjmmttnn ist. was aber soweit ich weiss nicht das problem sein kann. sondern es müsste daran liegen, dass der "refresh" wert 1h ist, aber mindestens 2h46m40s sein sollte. so, 1und1 sagt nun, sie können den refresh wert nicht ändern, da es eben über die denic läuft und der amerikanische server kann eben die refresh zeit auch nicht ändern, da sie behaupten das problem lieg bei 1und1!
es ist absolut zum verzweifeln und ich habe keine ahnung wie es funktionieren soll, da ich mich auch nicht so gut auskenne.
fakt ist, ich muss diesen us server (rackspace.com) benutzen. es ist eben eine sehr aufwändige seite, die über amiland laufen muss.
hat irgendjemand noch ideen, wie ich das problem lösen könnte???
ich bin für jede hilfe dankbar! mfg j

hat irgendjemand noch ideen, wie ich das problem lösen könnte???
Die Denic hat ihre Vorschriften für .de-Domains. Die sind allgemein bekannt und auf der Webseite der Denic einzusehen. Wenn dein US-Provider die Anforderungen bzgl. Nameserverkonfiguration nicht erfüllen kann, musst du dir einen anderen Provider suchen oder zumindest eigene Nameserver betreiben, bei denen du die Einstellungen entsprechend setzen kannst.

http://www.denic.de/de/faqs/detail_90.html said:
Wie muss ein korrekter Nameserver-Eintrag aussehen?

Es müssen mindestens zwei Nameserver angegeben werden, die ständig auf redundantem Weg erreichbar sind. Die DENIC prüft bei der Ersteintragung der Domain, ob sich bei mindestens einem der Nameserver eines der ersten drei Bytes der IP-Adresse von den anderen angegebenen Nameservern unterscheidet. Falls der Nameserver innerhalb der Domain steht, die beantragt wird, muss die IP-Adresse mit angegeben werden (Glue Record), z. B. ns.de-beispieldomain.de bei der Domain de-beispieldomain.de.

Es müssen alle autoritativen Nameserver für die neue Zone angegeben werden. Zudem müssen die zugehörigen SOA-Records (SOA=Start Of Authority) einheitlich sein und sich innerhalb der folgenden Richtwerte bewegen (Angabe in Sekunden):

refresh : 10000 - 86400
retry: 1800 -28800
expire: 604800 - 3600000
ttl: 180 - 345600

Alle im Auftrag angegebenen Nameserver müssen erreichbar und für die beantragte Zone autoritativ sein.

Für die Zonendaten auf den Nameservern gilt: Die IN NS-Einträge müssen mit allen im Auftrag angegebenen Nameservern übereinstimmen. Die Seriennummern sollten übereinstimmen.

Für die beantragte Zone darf kein CNAME auf eine andere Domain bestehen.

Serial-Nummer in der Form YYYYMMDDnn wird m.W. empfohlen, ist aber nicht Pflicht (es gibt genügend Gegenbeispiele).

Zum Testen: Zone Check

Eventuell hilft auch 1&1 Webhosting FAQ | How do I check if the name servers (DNS) are correct?

dein Ziel ist mir nocht nicht ganz klar?

Willst du nur die bei 1und1 liegende de-Domain auf einen andern Server umleiten? Wenn ja, nimm doch den 1und1 Nameserver.

Oder aber du gehst zu einem Domain Reseller, da kannste dann alle DNS Einträge ändern wie du willst :)

Hy Roger, danke für deine Antwort. Ich denke du hast recht und es lässt sich nicht anders lösen. Kennst du denn einen anderen Provider, bei dem man die dns einstellungen entsprechend setzen kann? Dass würde dann ja wohl heissen ich müsste mit meiner domain von 1und1 umziehen, oder?

Hy mithri,
ich möchte die dns ändern, da meine neue webseite, die ich über den gleichen .de domain namen ansteuern möchte auf einem amerikanischen server liegt.
Nur das funktioniert aufgrund der "refresh" Werte nicht.

Noch eine weitere frage: es gibt ja auch evtl. noch die möglichkeit bei 1und1 den Arecord sprich Ip zu ändern.
Keine ahnung ob das bei mieinem problem helfen würde, aber ein versuch wäre es wert.
Wie aber sehen dann die links aus? Etwa in der art : (nur ein bsp) http://12.34.5.67/-xyz/ also eben nicht normal, wie www.beispielname.de. Das würde ja dann ganz schön unprofessionel aussehen, wenn man ständig die ip adresse davor stehen hat. Weiss da jemand etwas zu?

Last edited by a moderator:
Also verstehe ich dich richtig so:

Momentan: domain.de zielt auf IP Adresse x.y.z... (deutscher Server)

Soll: domain.de zielt auf IP Adresse des US-Server

Wenn das so sein sollte trag doch die neue IP als A-Record im 1&1 Kundencenter ein.

Du solltest dich glaube ich mit dem ganzen Thema nochmal außeinandersetzen und auch erstmal erkunden welche Möglichkeiten du im Kundencenter bei 1&1 hast. Kann aber auch sein das diese Möglichkeit bei einem Webhosting Paket nicht geht. Dann wechsel einfach woanders hin.

Kann aber auch sein das diese Möglichkeit bei einem Webhosting Paket nicht geht.
Doch, doch, das ist sogar beim billigsten Paket möglich ;)
Einfach den A-Record (und wenn die Mail auch umziehen soll, die MX-Records) umkonfigurieren, und gut ist's.

Back