DNS A Record

tabstop

Registered User
Hallo,

ich hab hier eine Domain von do.de. Diese soll auf meinen ovh Server zeigen (da sich der um den Webservice kümmert) aber gleichzeitig alle Mails per Catchall an eine Mailadresse weiterleiten. Deren Option Header- oder Frame-Weiterleitung möchte ich aber nicht nutzen. Ich möchte das der DNS Eintrag direkt auf den Server zeigt.

Da ich mit den DNS Einstellungen bisher nichts zu tun hatte, brauch ich da kurz Hilfe.

Laut do.de Support kann man das machen indem man die Option Header- oder Frame-Weiterleitung nutzt und im Anschluss die DNS der Domain so anpasst, dass alle nötigen A-Records auf die IP-Adresse meines Servers zeigen. Alleine den MX-Eintrag und den dazugehörigen A-Record soll ich so belassen wie er ist.

Das mit MX versteh ich aber was meinen die mit dem dazugehörigen A-Record?
Das hier sind die aktuellen DNS Einstellungen:
MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!
Die A Records wurden alle durch die Einstellung der Headerweiterleitung gemacht und gehören zu do.de
Soll da jetzt nochmal ein A Record angelegt werden, welcher dann auf meinen Server zeigt? Da haperts gerade bei mir am Verständnis. Kann das jemand kurz aufklären?

Danke

Grüße

Attachments

• dnszonebeiweiterleitungplusmail.png
    dnszonebeiweiterleitungplusmail.png
    31.3 KB · Views: 194
Last edited by a moderator:
Hallo,

Welcher Server soll denn nun deine Mails verwalten? Ein DNS Eintrag kann nicht dazu genutzt werden alle Mails per Catchall weiterzuleiten an eine bestehende Adresse.

Mails die an @deineDomain gehen, müssen an einen Mailserver (Postfix etc.) weitergeleitet werden.

Normal sieht das so aus:

Code:
mail.deineDomain.de.  A <IP>
. MX mail.deineDomain.de

Laut dem Screenshot zeigen die MX-Einträge derzeit auf (A-Records der) Mailserver von domainoffensive.de, d.h. deren Mailserver sind für sämtliche Mails deiner Domain zuständig. Ich denke, das soll auch so bleiben, oder?
Du brauchst also nur die beiden A-Records und die beiden AAAA-Records auf die IPv4 bzw. IPv6 deines Servers abzuändern (sofern dein Server keine IPv6-Adresse hat, musst du die AAAA-Records löschen).
Ein MX-Eintrag zeigt immer auf einen anderen A-Record (der dann die IP des Mailservers liefert). Da bei dir dort kein A-Record aus deiner Domain drin steht, sondern von deinem Anbieter, bleibt der Mailempfang so wie er jetzt funktioniert, solange du den MX-Eintrag nicht änderst.

Back