DNS? 1und1 Domain auf Strato VServer umleiten

datastreamer

New Member
Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bezüglich DNS und Plesk allgemein:

Ich habe eine *.de Domain bei 1und1 und einen Strato VServer mit Ubuntu.

Diese *.de Domain möchte ich auf den Strato server umleiten.
So jetzt habe ich folgende Einstellungen getroffet: (siehe Bild 1und1)

Domainname ist der Domainname und IP Adresse ist die IP meines VServers.

Dann habe ich im Strato Kundenlogin bei DNS Reverse auch als IP Adresse meine eingegeben und als Domain die Domain.

Im Plesk habe ich einen Kunden erstellt bei dem ich die Domain erstellt habe.
Soweit so gut. wenn ich jetzt auf di Domain gehe (nennen wir sie mal Test.de passt alles. Ich komme auf der Plesk Defaul Seite in den httpdocs raus.

So, das ist jetzt auch da einzige was funktioniert.
Wenn ich im Plesk eine Sub-Domain anlege testserver.test.de, funktioniert diese nicht. Heisst ist nicht zu erreichen. auch ein warten von 2 Tagen hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Dazu ist vielleicht noch zu sagen das meine 1und1 Domain das erstellen von Subdomains nicht zulässt. Also das war Quasi nicht in dem Vertrag enthalten.

Jetzt stellen sich mir einige Fragen:

1. kann ich eine Subdomain im Plesk anlegen ohne erst eine bei meinem 1und1 Account angelegt zu haben? (Meiner Meinung nach schon)

2. warum ist meine Subdomain nicht erreichbar?

3. Auch die webmail Funktion meiner test.de geht nicht (Kann auch vom Plesk aus nicht geöffnet werden. Da kommt dann Server not found)

4. Wenn ich meine test.de anpinge erscheint die IP meines Servers.
Wnn ich aber die Subdomain anpinge erscheint eine andere IP Adresse.


Ich weisss gerade nicht mehr weiter. Hab auch bei Google nichts brauchbares gefunden.

Hoffe das mir jemand von euch helfen kann.

Danke schonmal
Manuel
 

Attachments

  • 1und1.jpg
    1und1.jpg
    41.4 KB · Views: 523
Der DNS Server (steht ja auch im Bild), der für die Domain zuständig ist, ist nach wie vor bei 1&1. D.h. dort müssen ALLE Subdomains, die Du haben willst, angelegt werden. Der von Dir gemachte, eine A Record reicht hierfür nicht. Dieser richtet schätzungsweise nur den A Record für genau "domain.de" ein, für sonst aber nichts. subdomain.domain.de ist ergo nicht im DNS Server vorhanden, leitet somit nicht auf Deinen Strato Server und geht demzufolge auch nicht.

Soll ein bestimmter Server als Mailserver zuständig sein, dann muss ein MX Record auf den zugehörigen Domainnamen weisen. Ich nehme mal an, dass der "kundenserver.de" Eintrag nicht gerade zu Strato verweist. Ergo wird auch Mail bei Strato nicht gehen.

Am einfachsten (wenn möglich) wäre es, wenn Du bei 1&1 die KORREKTEN DNS Server von Strato einsetzen könntest. Sollte das nicht möglich sein, taugt der 1&1 Account nichts. An einer solchen Stelle empfehle ich dann in der Regel den Wechsel zu einem reinen Domainprovider. Mein Provider ist seit 10 Jahren www.schlundtech.de , manch andere schwören auf http://www.inwx.de/ . Dort hast Du dann auf jeden Fall die Möglichkeit, entweder beliebige eigene Records zu setzen, oder die DNS Server zu Strato zu delegieren.

Ich empfehle Dir im übrigen dringend, Dich im Bezug auf das Domain Name System und die verschiedenen Records eingehender zu informieren, dann tust Du Dich leichter.
 
Dns

Hallo. Ich wollte das mit dem Namenserver ausprobieren , aber da benötigt man einen primären und einen sekundären. Das ist wieder was was ich nicht verstehe.

Bei Mailserver kann man auch zwei Einträgen.

Ich hab aber nur eine konkrete Adresse von strato bekommen.
Hxxxxxx.stratoserver.net und meine ip.

Ich glaub ich bin zu blöd dazu. Oder ich sitze schon seit Wochen auf der Leitung.
 
Anscheinend weißt Du immer noch nicht, wozu ein DNS Server wirklich gebraucht wird. Bitte informiere Dich darüber, z.B. durch die gegebenen Links und weitere Eigenrecherche. Du sollst gerade NICHT Deinen Rootserver "Hxxxxxx.stratoserver.net" als DNS Server konfigurieren. Auf diesem läuft womöglich noch nicht mal ein DNS Dienst.

Wenn Du bei 1&1 die Möglichkeit hast, externe DNS Server einzutragen und bei Strato keine zufriedenstellende DNS Server Möglichkeit hast, dann mach Dir einen kostenfreien Account bei https://www.cloudflare.com/ und verwende dort die DNS Server. Für jede Website musst Du dann dort A Records anlegen (die dann auf die IP des Rootservers zeigen), für den Mailserver einen oder mehrere MX Records (mit Domainnamen!!, nicht IP Adresse).

Aber nochmal: ohne grundlegenderes Verständnis des DNS Systems und seiner Records stocherst Du nur weiter im Dunkeln.
 
Back
Top