DMCA-Verstösse: Login-Pages

Jaja, die Gefahr wenn man externe Firmen verwendet die alle Elemente der Kundenwebseite über Crawler verifiziert =)
Die sollen etwas teurere Firmen nehmen, dann passiert sowas bestimmt nicht *hust*

Meine persönliche Annahme: hier möchte man einfach einen Konkurrenten aus dem Feld schlagen, da man nichts handfestes hat, verwickelt man die Gegenpartei in einen DMCA Streit.
So ein Rechtsstreit kann dann sehr teuer werden, weshalb sich viele Unternehmen nicht richtig wehren können.

Hmm, wurde hier nicht kürzlich noch virtuell auf Jemanden eingeprügelt, als er den DMCA ins Spiel brachte? Naja, vielleicht täuscht mich auch meine Erinnerung...

Ernsthaft: Vielleicht nehmt Ihr künftig meine (rechtlichen) "Worst-Case"-Szenarien ja etwas ernster, bevor Ihr mich versucht zu bashen. Leider habe ich damit nämlich allzu oft recht...

Genug Off-Topic: Ja, diese Klage ist lächerlich und hoffentlich nicht erfolgreich, aber sie ist eben möglich und wird in abgewandelter Form nun ausgeschlachtet.

Hat Apple darauf schon ein "iLogin"-Patent beantragt? SCNR

Hat Apple darauf schon ein "iLogin"-Patent beantragt? SCNR
Ist doch nicht notwendig. Apple hat schliesslich das iWeb und HTTP erfunden, da gehören alle Formular-Elemente dazu

Ja, diese Klage ist lächerlich und hoffentlich nicht erfolgreich
Für mich liest sich das so als wäre es eine DMCA Takedown notice. Diese kann jeder schicken und nur US-amerikanische Webseiten _müssen_ darauf reagieren. Für den Rest der Welt ist es wie eine Abuse-Meldung mit definierter Struktur.
Von einer Klage oder auch nur einer Anzeige ist das hier noch meilenweit entfernt.

Vielleicht nehmt Ihr künftig meine (rechtlichen) "Worst-Case"-Szenarien ja etwas ernster, bevor Ihr mich versucht zu bashen
Momentan kommt das Aktuelle einer Abmahnung gleich. Ich hab schon genug Abuse-Requests und Abmahnungen gesehen welche bei den Haaren herbei gezogen waren und keinerlei Grundlage hatten.
Möglichst katzenfreundlich antworten das sei Quatsch und man würde alle weitere Arbeit dem Anfragesteller in Rechnung stellen, gut is.

DMCA-Takedown-Requests müssen zwingend begründet werden, daher ist davon auszugehen, dass der Requester entweder bereits über die beanstandeten Rechte, oder er klagt sie sich gerade ein.
Einfach so verschicken darf man DMCA-Takedown-Requests nämlich nicht.

Einfach so verschicken darf man DMCA-Takedown-Requests nämlich nicht.
Einfach so darf man vieles nicht. Nur weil man es nicht darf bedeutet nicht dass man es nicht kann oder will.
JEDER kann Abuse-Requests senden, auf ChillingEffects gibts sogar Templates wo man nur einfüllen muss.

In aller Regel kann man zwar, natürlich nachdem man die Counter-Notice geschickt hat, gegen einen Missbrauch klagen aber Erfolgsquote, Arbeit und Kostenpunkt sind in aller Regel so hoch dass es übersprungen wird.
Wie so viele Ideen der Amerikaner (inkl. Software-Patente) ist die Theorie gut, Umsetzung das genaue Gegenteil. Naja der Kommunismus war auch "gut" in Theorie...

Hier ist eine sehr gute Lektüre:
http://brainz.org/dmca-takedown-101/

Back