DL320 G3 RAID 1 Treiber

xAmp

New Member
Hallo Jungs und Mädels,

ich versuche schon seit Tagen einen DL320 aufzusetzen. Das ganze Problem dabei liegt an dem integrierten Adaptec HostRAID Controller oder wie sich das Klump auch immer schimpfen mag. Auf der HP Webseite finde ich leider keiner Treiber für diesen Controller, genauso wenig auf der Adaptec Seite und die SmartStart CD von HP kannst auch vergessen. Deaktiviere ich jedoch den embeded SATA Controller, kann ich Windows installieren und es erkennt bei der Installation auch die beiden Festplatten. Dies ist bei aktiviertem Controller und eingerichtetem RAID 1 nicht der Fall.
Jetzt habe ich mein Windows 2008 auf die erste Platte installiert. Alle aktuellen Treiber eingebunden. Danach habe ich versucht über das Controller-BIOS direkt ein RAID zu generieren als Source die Platte 1. Soweit hat auch alles funktioniert aber Windows lässt sich jetzt nicht mehr starten und begräbt sich im andauernden Reboot. Meine letzte Idee war es jetzt mit der Windows CD zu booten um die Installation reparieren zu lassen. Dies bringt mir aber leider auch kein Erfolg, da Windows jetzt komischerweise die Installation nicht erkennt und Treiber haben will. Klicke ich auf Treiber suchen, öffnet sich ein Fenster mit dem ich meine Disketten, USB Sticks, etc. durchsuchen kann und siehe da, da ist auch meine Windows-Installation. :confused: Verstehen tue ich das leider nicht. Aber wie bekomme ich denn jetzt mein Windows auf dieser sch**** Kiste mit RAID 1 zum laufen? Ich bin noch am verzweifeln.

Gruß xAmp
 
Du brauchst schätzungsweise eine Treiber CD / Diskette für die OS Installation, damit der Controller schon bei der Installation eingebunden wird.

Um Dir helfen zu können, brauchen wir definitiv mehr Informationen und weniger "Frustration". :p

1. Welcher DL320 ist es genau? Es gibt nämlich schon mal DL320 G5p series und DL320s series, die sich himmelweit unterscheiden. Je nachdem, welcher Server es ist, kann ein Intel oder ein HP Controller drin stecken. Ohne genaue Typenbezeichnung, oder eine Nummer wie "415900-001" können wir alle nur raten.
Eine etwas klarere Schilderung Deiner Verhältnisse, sowie der sinnvolle Einsatz von Absätzen könnte auch sinnvoll sein.

2. Wenn der Server neu ist, dann kommen normalerweise schon alle benötigten Treiber mit. Ansonsten hat man in diesem Fall auch HP Service, den man ja mal anrufen kann.

3. Eine Alternative zum HW Raid wäre übrigens auch noch ein Windows Server SW Raid. Dazu brauchst Du einfach nur 2 Platten, die NICHT im HW Raid hängen.
 
Ey ey ey bei Euch hier im Forum könnte man meinen, man sei im Duden-Forum ...

Wie im Topic bereits erwähnt, ist es ein DL320 G3 und verbaut ist eine Mixtur zwischen Intel und Adaptec Controller, dessen Namen ich bereits wieder vergessen hab.
Das Problem hab ich bereits in den Griff bekommen. Was die Treiber CD von HP angeht, diese bezieht sich rein auf den SmartArray Controller und dieser ist erst am dem DL360 verbaut. Somit kannst die CD vergessen.

Der Weg zum Erfolg war Windows 2003. Ich hab den RAID Controller deaktiviert und Windows normal auf einer Platte installiert. Nachträglich hab ich dann alle Treiber für den Controller von Adaptec installiert. Hier kann ich das Proliant Support Pack empfehlen.
Anschließend den Controller aktivieren und über das RAID BIOS ein RAID 1 anstoßen mit Source 0.
Dann sollte es gehen. Jetzt fehlt nur noch das Update auf Win 2008.

so long ....
 
Freut uns, dass Du einen Weg gefunden hast. Allerdings scheint ein 2003 > 2008 Upgrade nicht so einfach zu sein und Probleme zu verursachen. Also sollte mans am besten schon auf einem frisch installierten 2003er machen.

Davon abgesehen frage ich mich sowieso, warum man den "Bananen"server 2008 (Software reift beim Kunden) einem mittlerweile endlich verwendbaren Server 2003 vorziehen sollte. Man muss schon eine der neuen Komponenten brauchen, damit das Sinn macht.

Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Erfolg.

Äh, und natürlich sollte man seine Hardware so genau wie nur möglich beschreiben, wenn man mehr bekommen will als allgemeine Tips.
 
Back
Top