Dixie 1.4.8

Karl der Heinz

New Member
Hallo,

ich hab unter Linux Suse 10 einen DNS und DHCPD Server erstellt und es funktioniert auch alles wunderbar. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Programm mit grafischer Benutzeroberfläche, weils ichs bis jetzt immer mit der Konsole gemacht habe, und da bin ich auf das Programm Dixie gestoßen, wo man quasi in einem Web-Interface seine ganzen Daten wie Domain-name usw. einträgt. Nur leider gibt es da mehrere Probleme:
Ich hab das .gz file entpackt und nun hab ich ein Ordner mit vielen php und html Dateien. Jetzt weiß ich nich, welche ich davon aufmachen soll. Ich hab auch keine Readme oder eine Installationsanleitung in dem Ordner gefunden. Auch über Google nicht.

Kennt ihr das Programm und wisst ihr was ich da als erstes machen muss?


Gruß
Karl der Heinz!
 
Was stört dich denn an der Konsole? It's the way it works.

Web-GUIs haben mehrere Probleme

  • Du braucht einen kompletten Webstack. Webstacks sind DIE Einfallswege für Angreifer
  • Eine GUI kann niemals alle Details einer Config abbilden
  • Eine GUI kann kaputt gehen. Dann steht man meist dumm da
  • Man muss sich beim Aufbau seiner Configs an das Schema der GUI halten und kann kaum eigene Ansätze umsetzen

Klar, gerade wenn man von Windows kommt ist das Konzept mit den Config-Files gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat, freut man sich, dass man alles frei einstellen kann.
 
Ich habe gestern mal spaßeshalber nach diesem Dixie gesucht: Die Software scheint nicht mehr wirklich aktiv gepflegt zu werden, die letzte Version ist irgendwas von 2006
 
Ich hab mit der Konsole auch grundsätzlich keine Probleme. Hab halt nur mal nach solchen Programmen mit grafischer Benutzeroberfläche gesucht, wo man seinen DNS und DHCP Server konfigurieren kann.

Kennt ihr solche Programme?


Gruß
Karl der Heinz!
 
Im Prinzip hat PapaBaer ja schon geschrieben, was gegen solche Webconsolen spricht.
Mit würde ansonsten noch Webmin als Webfrontend einfallen
 
naja es muss ja kein Webinterface sein ;) Wobei das bei mir ja nicht weiter bedenklich ist. Der DNS und DHCP Server und die Clients laufen alle auf ner VM mit virtuellen Switche. Also ist das alles noch auf lokaler Ebene ;) Ich bin halt noch inner Testphase mit DNS und DHCP. Habs erst über die Konsole gemacht und es läuft auch alles, aber ich dachte es gibt viell. auch Programme mit grafischer Benutzeroberfläche, wo man halt was eintippt und das Programm dann automatisch den eingegeben Wert in die entsprechende .conf schreibt ;)
Hab noch eins gefunden: "Sauron" Mal sehen obs was wird...


Gruß
Karl der Heinz!
 
Back
Top