Diverse S4U Fragen vor Anschaffung

afurtenbacher

Registered User
Hallo zusammen!

Ich bin am überlegen mir einen RootDS business zu nehmen. Habe also den Testserver geschnappt und herumprobiert.
1) Nach einigem hin und her hatte ich das Teil eigentilch so weit im Griff bis auf das Problem daß ich bei aktiver Firewall (vorgeschlagene Konifguration von S4U verwendet) nicht per ftp auf den Server komme. Ich kann mich zwar verbinden, authentifizieren, doch dann ist Ende. Ich bekomm kein listing des directory. Wenn ich die FW ausschalte gehts...
Hat wer einen Tipp dazu?
2) Weiters würde mich interessieren wie das mit spamassassin ist. Laut Support ist es nicht installiert, doch es laufen spamd Dienste. Da ich den Mailserver nicht getestet habe, weiß ich nun nicht ob es geht oder nicht. Damit komme ich zum nächsten:
3) In der Beschreibung steht daß Webmail dabei ist. Wie komm ich da dran? Oder ist das beim Testserver noch nicht erreichbar (auf grund mangelnder Domain)?
4) Was mir auch der Support nicht beantworten wollte war die Frage wo die Backups liegen die man per PowerPanel machen kann. Liegen die auf dem gleichen Server oder wo anders? Mir geht es darum daß ich keine 40Gig pro Monat übers Netz sichern kann. Da ich aber selber verantwortlich bin für die Datensicherheit wäre das nicht unwichtig. ergo: sind die Daten aus dem Backup bei einem Festplattencrash wiederherstellbar?
5) Was scannt Dr. Web alles? Auch mails?

Wäre ein Hit wenn ihr mir da helfen könntet, vor allem weil ich es ein wenig eilig habe da der Server bald laufen sollte.

Vielen Dank,
Andreas
 
Da kann ich ja als Newbie auch direkt mal helfen.. jedenfalls teilweise ;)

Zum Punkt 1 : Du musst die Standardregel der Firewall etwas editieren und den Port 20 (FTP Data) ebenfalls freischalten. Dann klappts auch mit dem Nachbern ! ;)

Zum Punkt 3: Webmail ist nur bei den linuxbasierten Servern dabei und ueber Confixx zu erreichen.

Ich bin mir sicher, dass sich zu den anderen Punkten auch noch Antworten finden werden.
 
Last edited by a moderator:
das mit 1) ist interessant :-) leider ist mein testserver schon dahin und hier in aut bekomm ich die sms nicht für einen neuen, also muss ich warten bis der suport sich meldet. aber dann probier ich das doch glatt mal aus *freu*

@3: ich hatte einen debian mit plesk. gibts das da auch oder nur mit confixx?

danke für die hilfe!
 
Hi!

Also das mit dem Port 20 hat leider auch nicht geklappt. Ich habe beschlossen daß ich ftp generell abdrehen werde und nur ssh zulasse. Das ist ohnedies sicherer.

Das mit dem webmail dürfte auf einem Testserver nicht gehen. Zumindest bei mir funktioniert es nicht... Den Rest konnte ich mit einem kleinen DNS daheim testen der mir die Anfragen auf die IP weiterleitet.

ciao,
Andresa
 
Back
Top