Diverse Fragen VServer

Catfish

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte mir in Kürze einen VPS zulegen.

erstmal vorneweg: die Hälfte meiner Fragen konnte ich via Suchfunktion bereits klären.

zweitens vorneweg: ich kenne Plesk 7.5.4 aus einem Test... habe noch nicht lange damit arbeiten können, aber grundsätzlich ist ein bisschen Wissen da... nur ein bisschen...

Ok, die noch nicht beantworten Fragen:

1. Mein zukünftiger VPS soll unter anderem für einen Datenaustausch unter Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, einen FTP Server zu betreiben. Ich muss für diese Mitarbeiter eigene Logins anlegen, brauche Logdateien, wann welcher Mitarbeiter online war und so weiter, außerdem muss ich natürlich ein Trafficlimit einstellen, damit ich meinen Traffic auf dem Server nicht überschreite. Da es sich um firmeninterne Daten handelt, sollte die Lösung auch möglichst sicher sein. In Plesk 7.5.4 habe ich keine Möglichkeit gefunden einen solchen FTP Server einzustellen. Geht das irgendwo, evtl. auch mit Version 8.x? Oder mit Confixx? Das es über die Konsole geht weiß ich, ist auch net die Tragik wenn es nur über diese geht, da ich doch ganz taugliche Linuxkenntnisse habe (und falls die net reichen, frag ich einfach hier ;) )... aber ein gewisser Komfort wäre halt schön.

2. Ist es irgendwie möglich, in Plesk einen Webspace OHNE domain anzulegen? Quasi http://ipadresse/namedeswebspace/ ? ich bräuchte manchmal die möglichkeit erst etwas zu entwickeln um das Produkt dem Kunden zu zeigen und erst dann die Domains dazu zu bestellen... (unter Plesk 7.5.4 habe ich das nicht geschafft... gehts unter 8.x oder confixx besser?) Auch sinnvoll, wenn der Domaininhaber seine Domain z.B. woanders hat (so Spezialisten ;) mit GMX-MailDomain oder so) und nur meinen Webspace nutzen will via Umleitung...

3. Es gibt bei den Anbietern meist ein SUSE Linux als Basis... gut, ich bin jetzt net der Fan von Suse, aber egal... viele setzen SUSE 10.0 ein, manche 9.3... was sollte man für einen VServer präferieren? (Debian und Fedora mag ich net und das von mir bevorzugte Slackware bietet so gut wie keiner an...)

4. Es gibt ja verschiedene Leistungsklassen... reichen die "kleinen" Einsteiger-VServer auch für das Ausprobieren von Typo3 oder Joomla?

5. Gibt es bei Plesk (daran kann ich mich net erinnern) für den Clientaccount die Möglichkeit, ein Komplettbackup von seinem Webspace inkl. Datenbank usw. auf Knopfdruck zu machen?

So, wie gesagt... den Rest hab ich mir schon selber beantworten können dank diesem sehr hilfreichen Forum...

Grüsse, Catfish
 
In Plesk 7.5.4 habe ich keine Möglichkeit gefunden einen solchen FTP Server einzustellen. Geht das irgendwo, evtl. auch mit Version 8.x? Oder mit Confixx?
Selbstverständlich kannst du FTP-Accounts einrichten! :eek: In Plesk erstellst du dazu einfach eine Subdomain und wählst separaten FTP-Benutzer für die Subdomain erstellen. In Confixx Einstellungen => FTP-Benutzer

Da es sich um firmeninterne Daten handelt, sollte die Lösung auch möglichst sicher sein.
Mit proftpd lässt sich sehr leicht ein TLS gesicherter Login realisieren - ob das ausreicht musst du entscheiden.

2. Ist es irgendwie möglich, in Plesk einen Webspace OHNE domain anzulegen?
Ohne Plugins nicht. Es gibt ja aber z.B. einige kostenlose DNS Anbieter wie dyndns.org, etc... (mehr findest du hier)

mit GMX-MailDomain oder so) und nur meinen Webspace nutzen will via Umleitung...
Sieht dann äußerst seriös aus...

...für einen VServer präferieren? (Debian und Fedora mag ich net und das von mir bevorzugte Slackware bietet so gut wie keiner an...)
Äh, da fällt mir nicht mehr viel ein. Debian ist Beste - fertig aus. Ansonsten such dir halt nen Anbieter, der dein TraumOS anbietet. Davon abgesehen gibt's für Slackware keinen Pleskinstaller. Hab auch noch nie gehört, dass jemand Slackware als ServerOS einsetzt.

4. Es gibt ja verschiedene Leistungsklassen... reichen die "kleinen" Einsteiger-VServer auch für das Ausprobieren von Typo3 oder Joomla?
Ja. Wobei man hier wissen sollte, was du unter klein verstehst. So in der Leistungsrichtung des kleinsten von Strato mit 128MB Ram - Ja. Einer der dann nur 60MB Ram und keinen Swap Speicher hat und noch mit Plesk sicher nicht ;-)

5. Gibt es bei Plesk (daran kann ich mich net erinnern) für den Clientaccount die Möglichkeit, ein Komplettbackup von seinem Webspace inkl. Datenbank usw. auf Knopfdruck zu machen?
Ja.
 
Selbstverständlich kannst du FTP-Accounts einrichten! :eek: In Plesk erstellst du dazu einfach eine Subdomain und wählst separaten FTP-Benutzer für die Subdomain erstellen. In Confixx Einstellungen => FTP-Benutzer

ftp-Accounts ja... damit können dann mehrere Leute auf den Webspace zugreifen... ich will aber keinen Webspace sondern einen "reinen FTP Space"... oder geht das auch so wie du es beschreibst?

Ohne Plugins nicht. Es gibt ja aber z.B. einige kostenlose DNS Anbieter wie dyndns.org, etc... (mehr findest du hier)

Schade... kennst du ein solches Plugin für Plesk?

Sieht dann äußerst seriös aus...

Oh ja... was meinst du wie oft ich das schon erwähnt habe... aber derjenige legt Wert auf die Kommunikationstalente seines GMX Accounts und will trotz mehrfachen Hinweises darauf das dies eher unprofessionell wirkt nicht davon abrücken.

Äh, da fällt mir nicht mehr viel ein. Debian ist Beste - fertig aus. Ansonsten such dir halt nen Anbieter, der dein TraumOS anbietet. Davon abgesehen gibt's für Slackware keinen Pleskinstaller. Hab auch noch nie gehört, dass jemand Slackware als ServerOS einsetzt.

Also mein Hauptserver läuft über Slackware einwandfrei seit 2 Jahren... gab nur einmal ein Problem mit Mailversand, das aber ein User auf dem Server verursacht hat wie sich später herausgestellt hat... Wusste nicht das es dafür kein Plesk gibt...
 
ftp-Accounts ja... damit können dann mehrere Leute auf den Webspace zugreifen... ich will aber keinen Webspace sondern einen "reinen FTP Space"... oder geht das auch so wie du es beschreibst?
Naja, ist nicht vorgesehen - man kann aber z.B. durch die Sperrung des Verzeichnisses per .htaccess erreichen, dass das Ganze nach außen nicht erreichbar ist. Optimale Lösung ist das nicht. Ich an deiner Stelle würde reine FTP-Accounts manuell anlegen.

Schade... kennst du ein solches Plugin für Plesk?
Nö.

...aber derjenige legt Wert auf die Kommunikationstalente seines GMX Accounts...
Da GMX sicher nicht individuelle DNS-Einstellungen erlaubt böte sich hier eine zweite Domain an - kostet ja nicht die Welt.
 
Ok, also ftp selber machen... :D

Bleiben noch 2 Fragen übrig...

Suse 9.3 oder 10.x?

Gibt es ein Plug-In um in Plesk Webspace ohne Domain anzulegen? Und wenn ja, wo?

Grüsse, CatFish
 
Back
Top