Dist Upgrades etc...

arosa3000

New Member
Hallo,

habe schon einige Virtuelle Server, vorwiegend Debain, am Laufen und möchte jetzt mal eine Grundsatzfrage stellen:

Mich nerven diese ewigen neuen Distributionen! Wie macht ihr das: Macht ihr bei jeder neuen Distribution ein Dist-Upgrade (Mit der Hoffnung dass dann Alles noch funktioniert)? Oder zieht ihr den Server parallel neu auf und zieht dann Alles um?

Kann man eigentlich auch ne "veraltete" Distribution unter Sicherheitsaspekten sorglos weiter laufen lassen, sofern man neue Features nicht benötigt?

Was wäre eine Alternative zu Debian, wo man nicht so oft neue Distributionen beschert bekommt...

Danke!
 
Hi,

Öhm, wie meinst du denn das jetzt? Zwischen Debian 4.0 und 5.0 sind dann wohl doch ein Paar Jährchen vergangen..
 
hmm, dann bin ich wohl zum falschen zeitpunkt mit debian etch eingestiegen, sprich, kurz bevor das neue release kam...

wobei, wenn ich recht überlege: vor nicht mehr als 3 jahren bin ich mit sarge eingestiegen, bis heute kam dann etch dazwischen, und jetzt bin ich schon nicht mehr aktuell weil lenny da ist...

ich habe damals ein dist-upgrade von sarge auf etch gemacht, und danach doch lieber alles nochmal von hand aufgesetzt, zu sicherheit. und jetzt stehe ich schon wieder vor der entscheidung, ob und wie ich auf lenny komme...

wie macht ihr das generell? upgrade, manueller umzug, oder altes system weiter laufen lassen? alle ein bis zwei jahre kommt ja schon meistens eine neue dist raus...
 
Hi,

nunja, es kommst dann wohl doch drauf an was du alles auf dem System am Laufen hast. Wenn du jetzt bsplsweise nen LAMP mit ISPCP unter Etch hast, dir einfach die sources.list editiert und ein aptitde dist-upgrade fährst könntest du, besser gesagt wirst du wohl, probleme kriegen.

ist das system mehr oder weniger minimal oder läuft "nur" apache oder samba oder andere konsorten drauf wirds wohl eher weniger probleme geben..
 
Moin,

ich habe bereits mehrer Server von Etch auf Lenny umgestellt. Davor allerdings von jedem Server im Rescue ein Fullbackup gezogen. Ich kann nur empfehlen vor dem Upgrade das System gründlich zu entmüllen. "debfoster" und "deborphan" können dabei hilfreich sein.
 
hmm, dann bin ich wohl zum falschen zeitpunkt mit debian etch eingestiegen, sprich, kurz bevor das neue release kam...

Arosa, soweit ich weiß ist für jede Distribution (Distribution / Version einer Distrivution) ein Zyklus so um die 18 Monate!

Ich hatte mir deswegen mal SLES und RHEL angeschaut aber die sind wohl dann doch in der supported Version eher zu teuer! Falls man pro Monat im Schnitt nochmal ~20 EUR drauf legen will würde ich SLES oder RHEL installieren! (Dann sind aber erstmal nur deie ganzen Produktupdates für ein Jahr abgedeckt (soweit ich das in Erinnerung habe))

Suse Linux Enterprise
Red Hat Enterprise
 
Last edited by a moderator:
Ich hatte mir deswegen mal SLES und RHEL angeschaut aber die sind wohl dann doch in der supported Version eher zu teuer! Falls man pro Monat im Schnitt nochmal ~20 EUR drauf legen will würde ich SLES oder RHEL installieren! (Dann sind aber erstmal nur deie ganzen Produktupdates für ein Jahr abgedeckt (soweit ich das in Erinnerung habe))

Und wenn einem RHEL gefällt und man keinen Support dafür benötigt, ist CentOS definitiv (mehr als) einen Blick wert.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top