[Diskussion] Neue Server-Klassen bei webtropia.com

Armadillo

Registered User
Schönes Angebot. Die ersten Hoster scheinen also mit dem seit Wochen unschlagbaren Angebot von Hetzner mithalten zu wollen.

Der Internetauftritt von webtropia hat sich ja seit der Übernahme? durch die Myloc Managed IT AG stark zum positiven verändert. Man möchte wohl seriöser werden als früher. Inzwischen gibt es auch sinnvolle Zusatzfeatures zu den Servern, wie Raidcontroller oder eine eRIC-Karte, sehr schöne Sache.

Neue SLAs hat es wohl auch gegeben, soweit ich weiß waren die früher noch nicht vorhanden.

Ich frage mich nur, ob Webtropia das Image nach außen auch halten kann, wenn man dort dann Kunde ist. Ich hatte letztes Jahr mal angefragt, ob der Traffic bei den beworbenen Servern wirklich komplett inklusive ist. man schrieb mir dann, dass nach 1TB abgeregelt wird (heute bei 2TB). Ich gab den Hinweis, dass dies nicht auf der Webseite erscheint und es dauerte dann trotzdem mehrere Wochen bis die Angebote entsprechend gekennzeichnet wurden.
Inzwischen muss ich zugeben, dass die Angebote deutlich besser gekennzeichnet sind und dass Fragen wie "Darf ich IRC-Dienste betreiben?" sehr gut gleich im FAQ statt in den sehr langen AGB geklärt werden. Sehr schöne Sache!

Was meint ihr dazu und habt ihr eventuell schon Erfahrungen seit der Übernahme? :)
 
Hallo,

bin seit ca. 4 Monaten bei webtropia mit einem Root Server vertreten und wünsche mir nix seeliger als das der Vertrag endlich abläuft.

Aber zunächst einmal das positive, seit ca. 2 Wochen ist der Support um ein vielfaches freundlicher und hilfsbereiter geworden, auch der interne Bereich wurde stark überarbeitet, so war es mir anfangs nicht möglich den angefallenen Traffic zu verfolgen ohne das ich mir zusätzlich auf meinem Server vnstats o.ä. installiere, dies wurde nun nachgeholt und man kann nun im Kundeninterface den Trafficverbrauch verfolgen. Leider funktioniert die Anzeige nicht richtig, das letzte Datum das ich abfragen kann ist der 14.11.09, aber wenigstens tut sich was. Auch bei den Supportanfragen scheint man diese gezielter ans Fachpersonal zu versenden, immerhin g8ibt es seit gestern Abend Dropdown Menüs in denen man zunächst das Problem genauer spezifizieren kann/muss.

Nun mal zum negativem, der Server lief ca. 1 Monat wunderbar, ich hatte keinerlei Probleme und alles war in bester Laune, plötzlich aber versagte die Anbindung Up- und Downstream waren soweit im Keller das meine Seite (OTR-Mirror-Netzwerk) kaum noch besucher erhielt, Downloads vom Server wurden teilweise zurückgewiesen wegen eines Timeouts, es war die Hölle pur. Da ich den Fehler ja gerne bei mir suche habe ich den Server neu aufgesetzt, bei der Installation haperte es schon da die automatische Installation nicht gestartet wurde, also den Support anschreiben.

Einen Tag später erhielt ich dann auch mal eine Antwort auf meine Frage, der Server wurde neu installiert. Also alles neu aufgesetzt und es viel auf das eine falsche Installation durchgeführt wurde, die 2te festplatte wurde als Raid genutzt, sollte Sie aber gar nicht...also nochmal neu installieren, nochmal einen Tag warten, die Installation lief mal wieder nicht an...

Am nächstem Tag dann war endlich auch alles wieder sauber installiert, der abgleich der Server lief auch, aber moment mal...nur 340kBit/s von Server zu Server...nen bisschen schwach, naja vielleicht ist der gegenüber grad beschäftigt...dem war aber nicht so, die Anbindung zum Server war einfach mies. So schrieb ich also den Support an, dieser meinte der Fehler wäre nicht reproduzierbar...ich bilde mir das was ich da am Bildschirm sehe also ein...

Ein Mitarbeiter hat dann auf meine bitte hin einen Hardwarecheck durchgeführt, kein Fehler feststellbar, ein weiterer hat angeblich Testdateien heruntergeladen...alles einwandfrei volle 10MBit Downstream hatte er angeblich, jaja, intern kann ich das auch ;)

Was soll ich sagen, es hat sich gar nix verbessert. Erst als ich direkt bei MyLoc stunk gemacht habe wurde das Problem beseitigt, der Switch hatte wohl probleme und der Fehler wurde nun wohl auch korrigiert, allerdings ist kein Wort von entschädigung o.ä. gefallen, immerhin habe ich 2 Monate mit minderer Anbindung gekämpft. Das Problem herrscht auch nach wie vor oder ich bilde mir das ein aber auch jetzt schaff ich beim Abgleich der Server nur 1,4MBit...mein zulieferer hat den Downstream von seinem Server aber auf max. 2MBit beschränkt...im Traffic Limit bin ich auch nicht und von daher passt des nach wie vor nicht 100%ig

Ihr seht also, Webtropia ist meiner Meinung nach ein Hoster von dem man die Finger lassen sollte, ich warte noch ab bis das Jahr rum ist und dann geh ich wieder zu OVH, da hab ich bisher noch nie solche Probleme gehabt.
 
Last edited by a moderator:
Ok, hab mal eben angefangen das Image zu saugen, habs dann aber wieder abgebrochen weil momentan noch nen Abgleich der otrkeys stattfindet, da liegt die maximale Geschwindigkeit bei 1,4MBit der Download des Images hat grade mal 600-1,3 MBit erreicht. Hab dem Support auch gerade wieder ne Mail geschickt, denke aber das sich da nichts ändern wird, hab übrigens ne 100MBit Anbindung, laut Vertrag...

Hier der Tracert zu heisse.de

traceroute to heisse.de (87.118.120.156), 30 hops max, 40 byte packets
1 93.186.192.1 (93.186.192.1) 0.536 ms 0.548 ms 0.566 ms
2 lcgw-dus2-2gig.dus1-de.fibre1.net (62.141.47.13) 0.653 ms 0.708 ms 0.882 ms
3 wangw-fdip1.fra1-de.fibre1.net (62.141.47.86) 3.943 ms 3.975 ms 3.981 ms
4 de-cix.f.de.megabit.at (80.81.192.57) 11.235 ms 11.441 ms 11.438 ms
5 te1-2.c6500nw.keyweb.de (95.169.160.34) 11.444 ms 11.531 ms 11.537 ms
6 ns.km32423.keymachine.de (87.118.120.156) 11.458 ms 11.530 ms 11.511 ms


Das geht immer sehr schnell, weiß nicht woran das genau liegt aber aus den Traceroutings werd ich nie ganz schlau denn die funktionieren immer gut.

Edit: Ich sterte den Download des Images aber heut Abend nochmal ums zu testen.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top