Diskussion 1fire Webhosting Angebot aus diesem Forum

JaEgErmEistEr

Registered User
Es geht um diesen Beitrag:

Bei allen wichtigen Dingen RAM, HDD, Swap steht ein BIS ZU und beim Preis ab x €

Finde ich persönlich sehr "unschön", da damit zunächst suggeriert wird, dass diese Leistung für den Preis enthalten ist und man erst auf der Angebotswebsite die genauen Konditionen sieht.

Wie seht ihr das?

Last edited by a moderator:
klar ist diese Methode für den Verbraucher unschön, aber leider ist das gang und gäbe und zwar in allen Bereichen wo etwas verkauft wird, online oder offline, nicht nur im Hosting Segment.

Andererseits wäre das SSF mit seinem bisher recht klaren Regelwerk ein optimaler "Moderator" um eben solche Bauernfängerangebote hier zu unterbinden.

Ganz einfache Regel, kein "bis zu", kein "ab xy Euro". Klare Angebote.

Es wäre schön wenn das SSF nicht zu einer zweiten W*L (Name geändert) wird ;)

Falls Euch Unstimmigkeiten oder Kritikpunkte an Posts in diesem Forum auffallen, solltet Ihr sie bitte uns Mods melden, damit wir reagieren können. In Abstimmung unter den Mods werden wir Posts löschen, den Ersteller auffordern nachzubessern, oder auch nichts machen, wenn wir meinen die Kritikpunkte sind nicht gerechtfertigt.

Eine solche Diskussion wie hier finde ich daher unnötig. Ich habe den Post gemeldet, wir werden ihn im Mod Subforum diskutieren und dann eine Entscheidung treffen.

Das Angebot ist mit dem "bis zu" und "ab" nicht unbedingt klar formuliert, aber mit derartigem "Marketingsprech" muss man heute wohl leider auskommen.

De facto muss man zur Buchung eines Angebots immer noch den Link klicken und dort stehen dann die korrekten Preise bei den korrekten Angeboten.

Die Mods haben den Fall diskutiert und sehen aktuell keinen Handlungsbedarf.

EDIT: Ins Smalltalkforum verschoben.

Die Beschreibung unserer beworbenen Produkte soll natürlich nicht falsch verstanden werden bzw. ist dies nicht unsere Absicht und auch keine "Bauernfängerangebote" .

Das "bis zu" beim RAM, HDD usw. soll sich eigentlich auf die möglichen Tarife beziehen, die zur Auswahl stehen. Pro Produktreihe gibt es je nachdem dann bis zu 8 Tarife und diese alle unter "Biete" aufzuführen wäre dann doch zu viel Aufwand und die Seite würde unendlich lang werden.

Es sollte damit eigentlich nur dargelegt werden, dass die Tarife eben bis zu XX RAM oder XX HDD bestellbar sind und das ganze ab einem Preis X beginnt. Deswegen ist zu jeder Produktreihe dann auch der jeweilige Link zur Produktübersicht hinterlegt, der dem Kunden klar und verständlich darlegt, welcher Tarif welche Leistung und welchen Preis beinhaltet, dass dies falsch interpretiert wird, war nicht von uns gewollt oder beabsichtigt.

Das sollte aus unserer Sicht kein "Marketingsprech" sein, sondern einfach nur die mögliche Tarifauswahl darlegen, die sich dann vollständig auf unserer Seite einsehen lässt.

Die Beschreibung unserer beworbenen Produkte soll natürlich nicht falsch verstanden werden bzw. ist dies nicht unsere Absicht und auch keine "Bauernfängerangebote" .
Dann geht doch einen anderen Weg und formuliert eure Angebote um:
RAM von-bis
HDD von-bis
Preis von-bis

Möglicherweise kommt es ja bei potentiellen Kunden an, wenn die Preisobergrenzen schon in der Werbung genannt werden...

Ich habe die Angebotsbeschreibung unter: https://serversupportforum.de/threads/vserver-ab-3-00-eur-monat-inkl-19-mwst.51949/ abgeändert.

Ich hoffe dies findet mehr Anklang als die bisherige Beschreibung und zeigt auch, das es uns hier nicht um irgendwelchen "Marketingsprech" oder "Bauernfängerangebote" geht.

Ansonsten haben wir von Anfang an alle Details zu den Produkten offen und ehrlich auf unserer Homepage kommuniziert, ohne hier jemanden bewusst zu täuschen oder dergleichen. Prinzipiell soll das Forum den potenziellen Kunden doch auf unsere Seite leiten, damit dieser sich dort genauer informiert bzw. informieren kann.

Wollte hier ja niemanden nieder machen und auch nicht 1fire Webhosting an den Pranger stellen.
Ich fands nur sehr ungewöhnlich, dass sowas auch im SSF Einzug zu halten scheint.

Die geänderte Beschreibung ist superb, da weiß man sofort wo es hingeht :)

Ich kann jetzt leider das alte Angebot nicht mehr beurteilen, möchte aber kurz meine Handlungsweise als Endkunde aufzeigen. Wenn ich merke, dass ein Provider mit missverständlichen oder sugesstiven Angeboten arbeitet, ist das ein ganz großer Minuspunkt, der nur äußerst schwer wieder wet gemacht werden kann.

Es handelt sich hier nicht um ein anderes Angebot! Es sind ein und dieselben Produkte, die in dem genannten Forum von uns beworben werden. Wir haben nachträglich lediglich in den Angeboten die Angaben "bis zu" gegen ein "von / bis" ergänzt, nachdem dieses Thema erstellt wurde, um mehr Klarheit in das ganze zu bringen.

Zum anderen, wie schon mehrfach erwähnt, konnte jeder nach klick auf einen der Links zu den Angeboten alle Details ausführlich auf unserer Homepage vor Abschluss einer Bestellung einsehen.

Hier wurde aber definitiv niemand von uns getäuscht, da alle Informationen zu jederzeit einsehbar waren und immer noch einsehbar sind, bevor eine Bestellung abgeschlossen wird. Deswegen hat sich das anfängliche Missverständnis, was für einige Besucher des Forums ggf. entstanden, ist spätesten nach dem Besuch unserer Seite aufgeklärt.

Last edited by a moderator:
Ich habe die Angebotsbeschreibung unter: https://serversupportforum.de/threads/vserver-ab-3-00-eur-monat-inkl-19-mwst.51949/ abgeändert.

Ich hoffe dies findet mehr Anklang als die bisherige Beschreibung und zeigt auch, das es uns hier nicht um irgendwelchen "Marketingsprech" oder "Bauernfängerangebote" geht.
Dickes Lob...so sieht das Angebot super aus! Würde sogar mich ansprechen, wenn ich denn einen neuen Server bräuchte.

Eine so vorbildliche Produktpräsentation würde ich mir öfter wünschen :D:D

Meine Aussage war rein abstrakt gemeint. Euer jetzige Übersicht gehört keineswegs dazu, sondern zeigt unmissverständlich die Eigenschaften auf.

Back