[Diskussion] 1&1 Dedicated Server Hexa-Core

Für den Preis hätte man auch noch so'n Plesk PowerPack dazugeben können ... ;)
Halte ich für einigermaßen sinnlos.
Erstens sind die Maschinen in Anschaffung und Unterhalt sicher sehr teuer, weswegen man ungern noch was drauf gibt.
Zweitens pack ich bei so ner Maschine dann doch lieber das Panel meiner Wahl drauf als so ein verkapptes 30-Domains-Plesk zu bekommen mit dem ich dort nix anfangen kann, weils zu klein is. ;)

Das mag ja alles sein, dass du lieber gern ein Panel deiner Wahl draufpackst, Armadillo, genauso mag es sein, dass diese Maschinen in der Anschaffung + Unterhalt sehr teuer sind - aber die werden auch entsprechend lange genutzt. Es ist ja nicht so, dass man für jeden neuen Kunden einen neuen Root kauft, kündigt einer wird der Server ganz sicher für den nächsten Kunden hergenommen.

Und bei 300€ monatlich dürften (meiner Meinung nach) auch mal die 10€ für das zusätzliche Plesk-Package drin sein. Wer ein Auto für 30.000€ kauft, erwartet doch auch, dass zumindest ein Radio drin ist - obwohl man's für den eigentlichen Betrieb nicht braucht und sowieso lieber ein besseres drin hätte, was MP3 und diverse andere Codecs spielen kann. Dazu neue Boxen etc. pp. ;)

Ganz ehrlich? Nein erwarte ich als Admin überhaupt nicht. Die ganzen Zusatzfeatures die ich überall bekomme und sowieso nicht benutze dienen lediglich als Kundenfang im unteren Preissegment. In diesen Preisklassen spielt das wenn überhaupt nur noch eine absolut untergeordnete Rolle, meiner Meinung nach.

Ein Radio das MP3s abspielen kann ist übrigens z.B. bei VW auch nicht mit drin, wenn du nicht gerade ein Multimedia-Paket zusätzlich kaufst. Und wenn du dir nen 300 Euro Server holen kannst, kannst du dir ja auch sicher die 10 Euro Plesk-Lizenz noch leisten. ;)

*Poppkorn raushol* ;)

Meine 2ct: Wenn man ne kraftvolle Maschine haben will, die unendliche Weiten an Hauptspeicher und ganze Armeen von CPUs hat (naja so viel sind 6 auch nicht), dann ist es IMHO recht wahrscheinlich, dass man das Teil für was anderes braucht als für schnödes Domain-Hosting. Und auf einem dedizierten Datenbankserver, der ein paar huntert GB Datenbank durch die Gegend schaukelt, wäre Plesk so ziemlich das letzte, was man da sinnvollerweise braucht.

*Poppkorn raushol* ;)

... und ganze Armeen von CPUs hat (naja so viel sind 6 auch nicht)

2x6 Cores = 12 ;)

Aber ja, mir wär die Kiste auch zu "schade" um sie mit Plesk zu "verunstalten", da fallen mir spontan bessere Sachen dafür ein als schnödes 08/15 Hosting ;)

MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke

Was denn ?

Last edited by a moderator:
Schlecht ist die Kiste nicht... aber was willst mit dem Ding anfangen...

Da musst ja erstmal 5000 Domains draufpacken damit überhaupt mal der 2 Prozessor erwacht...

Und der Preis naja... wartet 2 Monate dann bekommt man ihn für die Hälfte..

Naja aber nicht von 1und1.
Die anderen sogenannten Konkurenten schiessen dafür regelmässig einen Bock, wovon ich als 1und1 Kunde schon über 4 Jahre verschont geblieben bin.
Auch gibt es hier eine serielle Konsole per default, wo andere abkassieren (eric, Drake) und eine Hardwarefirewall und 250 gb Backupspace.
Plesk übrigens mit Domains unlimited wo andere auch +30-50 verlangen.

Auch wenn die Hardware auf den ersten Blick zu teuer und overdrived wirkt, kann ich nur auf die klassische virtualisierung verweisen. Was sind schon 32 GB Ram bei 6 Servern.
Lass mal 6 Server mit dem Hypervisior deiner Wahl virtualisieren, dann hast du jeweils 2 cores und 6 gb ram für gerade mal 66,66 Euro im Monat.

Da du ein ordentliches HW Raid von Areca fährst sollten die Platten auch nicht unbedingt der Flaschenhals werden.

Back