Disk quota exceeded

  • Thread starter Thread starter tomorrowman
  • Start date Start date
T

tomorrowman

Guest
Hallo,

seit heute erhalte ich die Fehlermeldung "Disk quota exceeded", wenn ich per FTP eine Datei auf meinen vServer laden möchte. Ich habe noch 3,5 GB freien Speicher, daran kann es doch nicht liegen??!!

Kann mir bitte jemand sagen, was genau diese Fehlermeldung zu bedeuten hat und wie man dieses Problem beseitigen kann??

Vielen Dank im voraus
 
Hallo!
Der Speicherplatz für einen Benuzter ist erschöpft. Nutz du eventuell Confixx und hast für diesen Benutzer den Festplattenplatz eingestellt?

mfG
Thorsten
 
Sonst, wenn du nicht Confixx einsetzt:
(Console)
Code:
quota -u user
Da wird dir ein kleiner Auszug gezeigt und per
Code:
edquota user
gelangst du in vi, mit welchem du dann die entspr. Values verändern kannst.
Blocks ist z.B. der schon verbrauchte Space (in kb i think).

Aber wahrscheinlich benutzt du ja eh Confixx ;)
 
Hallo,

ich nutze Confixx (vServer Max von server4you). Habe dort nur einen FTP-Benutzer eingerichtet. Wie kann ich denn den Speicherplatz des User erhöhen?

@server4downs
Danke, werde das mal testen.
 
Last edited by a moderator:
Melde dich als Reseller an und ändere den entsprechenden webX user. Sollte unter Leistung/Speicherplatz auftauchen.

mfG
Thorsten
 
So, der FTP-User hatte tatsächlich sein Limit erreicht. Habe mal das Limit erhöht. Muss ich ein Reboot des vServers vornehmen oder gelten die Werte sofort?

Kann es auch an diesem Limit liegen, dass mein vServer "fast" nicht zu erreichen ist?
 
Last edited by a moderator:
Rebooten brauchst du nicht. Warte ein paar Minuten ab. Dann sollte es funktionieren.
Mit der Geschwindigkeit des Servers hat dies nichts zu tun.

mfG
Thotsten
 
tomorrowman said:
Danke für Eure Hilfe. Konnte mein Quota-Problem lösen :D
NP!
mach halt mal ein
Code:
df
... dann siehst du wieviel Space du noch verbraten kannst auf den versch. Partitionen.. bei vserver gibts da standartmäßig nur eine.
Nur so ein kleiner Tip am Rande.
 
ichnutze dieses Confixx, bin bei S4U.
auf dem "haupt"-FTP-Acc also so einer mit webx da hat man die festgelegte Quota die der reseller angegeben hat.

ABER wenn man dann einen weiteren FTP-Acc anlegt in einem unterverzeichniss, dann hat der automatisch n Quota von 5MB.
Das kann man aber nicht im Confixx eintragen.
Dazu hat mir das folgende geholfen.


server4downs said:
Sonst, wenn du nicht Confixx einsetzt:
(Console)
Code:
quota -u user
Da wird dir ein kleiner Auszug gezeigt und per
Code:
edquota user
gelangst du in vi, mit welchem du dann die entspr. Values verändern kannst.
Blocks ist z.B. der schon verbrauchte Space (in kb i think).

Aber wahrscheinlich benutzt du ja eh Confixx ;)

vielen Dank sowasmuss man ja auch mal wissen.
abermal ehrlich, für ein komerzielles Programm, sollte man dann doch schon erwarten können, dass das auch gescheit einstellbar ist...
 
Back
Top