Direktes aufrufen von Bilder im Apache verhindern.

sono

Registered User
Hallo.

Ich hab ein kleines Problem. Ich habe einen Apache2 Server und einen Ordner voll mit Bildern.
Ich möchte das diese Bilder nur über den Apache aufgerufen werden können und nicht direkt per Link über die Url.

Ich könnte das ohne Problem per PHP lösen, indem ich die Bilder auserhalb der Apache root speichere und Sie per PHP dann in die Seite einbinde, das ist allerdings mit etwas Rechenleistung verbunden und von daher erher die Notlösung.

Ich hab bei einigen Server gesehen dass man Automatisch auf ein Standartbild weitergeleitet wird wenn man ein Bild direkt aufrufen möchte, hab aber selbst noch nicht herausgefunden wie das geht.

Weiß jemand ob dich da einen gewissen mod für Apache benötigen, oder geht das per htaccess und der Weiterleitung von Apache oder wie auch immer?

Gruß Sono

Das war vermutlich schon die Lösung.
Danke für die schnelle Antwort .

Nachtrag:

Ich hab das jetzt mal umgesetzt und es funktioniert wunderbar. Leider ist es aber noch nicht ganz das was ich suche, aber auf jeder Fall ein sehr guter Tipp.
Falls jemand doch noch weiß wie ich auch vom der eigenen Url aus direktes aufrufen von Bilder verhindern kann , ich bin für jede Hielfe dankbar.

Kann das sein , dass das vielleicht ein Feature eines anderen Webservers ist und bei Apache noch nicht geht ?

Gruß Sono

Last edited by a moderator:
Back