Direkter Zugriff auf des Dateisystem

JoergH

New Member
Hallo Zusammen,

bin gerade auf einen Vserver von Strato umgestiegen und kämpfe mit dem bisher mir noch nicht bekannten Plesk 8.1.

Bin gewohnt über VNC direkt als root auf's Linux-System zuzugreifen, was jedoch anscheinend in einer Plesk-Umgebung nicht geht.

Habe versucht einen Weg zu finden, bin jedoch immer gescheitert und im Verzeichnis des Webservers gelandet.

Wie kann ich also nun direkt auf ein Serververzeichnis zugreifen z.B. /usr/bin oder vergleichbares zugreifen um z.B. ein Java-Programm zu installieren. In httpdocs bringt es mir ja nichts, da ich bisher den physikalischen Zugriffspfad nicht kenne.

Da ich den anscheinend nützlichen "ApplikationVault" nicht habe, habe ich mich schon nach Alternativen umgesehen. Hierbei habe ich dann die interessante Installationsanweisung "Change into you Plesk Admin htdocs directory (e.g. /opt/psa/admin/htdocs)" gefunden, wo ich mich nur frage wie ich das eben machen kann ...?:confused:

Gruss
Jörg

P.S. Schönen Wochenende zusammen

WinSCP nützt mir wohl nichts unter Linux (Suse 10.3). Werde mal schaun ob es Wine-konform ist.:rolleyes:

Eine "Console" wäre schön, wenn ich wüsste wie ich einen Direktzugriff bekommen. Derzeit habe ich nur ein Plesk-Login und lande damit eben im Plesk-Desktop, was bisher eben eine Sackgasse war.

Danke jedenfalls schon einmal für die schnelle Response.

Gruss
Jörg

:eek: Wie machst du Updates?
Schau dir einmal diesen Thread hier an:

Und versuche dich ein wenig besser in die Materie einzuarbeiten, ansonsten gibts wieder eine Viren/Spam/Warezschleuder mehr, nämlich deinen Server...

Warum sollte dir WinSCP nichts bringen? Hast du dir die Homepage angeschaut und dir angeschaut was das Ding kann/macht? Und was willst du mit wine und WinSCP? Tipp: Schau dir das Ding noch einmal an. ;)

Ich wiederhol mich ungern, aber wie wärs mal mit SSH.
Einen Server administriert man nicht via Plesk und im Falle eines Linux Servers erstrecht nicht via VNC, weil man am Ende eh wieder in der Console landet.

:eek: Wie machst du Updates?
Schau dir einmal diesen Thread hier an:

Und versuche dich ein wenig besser in die Materie einzuarbeiten, ansonsten gibts wieder eine Viren/Spam/Warezschleuder mehr, nämlich deinen Server...

Warum sollte dir WinSCP nichts bringen? Hast du dir die Homepage angeschaut und dir angeschaut was das Ding kann/macht? Und was willst du mit wine und WinSCP? Tipp: Schau dir das Ding noch einmal an. ;)

WinSCP bringt ihm nichts weil es WinSCP nur für Windows gibt. Aber laut seinem Beitrag nutzt er auch zuhause Linux.

Ich bin davon ausgegangen, dass er Suse 10.3 auf dem Server betreibt und Windows als Workstation nutzt. Wahrscheinlich in diesem Fall ein zu voreiliger Schluss.

Als alternative könntest du Konqueror verwenden für SCP verwenden. Ich habs zwar noch nicht getestet, aber lt. 5 Sekündiger Recherche müsste das wie folgt funktionieren:
Code:
fish://[user]@[host]:[port]

Dank, euch für eure Hinweise.

Ob SSH oder WinSCP es funktioniert beides, wenn der Provider die richtigen Information liefert ;)

Ich habe inzwischen einiges auf meinem Suse-System (Server wie auch Client :D) getestet.

Als kleiner Tipp für andere - WinSCP und Putty funktionieren beide unter WINE und Linux! Es geht jedoch noch bequemer mit Krusader als fish-Netzwerkverbindung. Konquerer ist bei mir out ;)

Nochmals vielen Dank!

:eek::eek::eek:
Putty unter Linux mit wine emulieren, damit du auf deinen Server zugreifen kannst?

Starte doch einmal eine Konsole und tippe "ssh user@host" ein und erlebe dein blaues Wunder.

Ganz davon abgesehen, gibts auch PuTTY native für Linux, das erspart Wine. ;)
(Falls jemand der übliche OpenSSH Client nicht gefällt)

Back