Directory index forbidden by Options directive: /home/www/

Schweinebauer

Registered User
Hi.

Dieser Eintrag müllt mir meine ganzen Apache-Logs zu (2.0.22) und es steht noch nicht einmal dabei, von welchem Script das ausgelöst wird, nur Client::1 steht dabei, ich kann ja schlecht die zig Dateien danach durchsuchen, was bleibt oder ist der Fehler bekannt?

gruß
 
Der Pfad /home/www/ ist natürlich ungewöhnlich. Du mußt also irgendeinen Vhost haben, der sein DocumentRoot darauf liegen hat. Häufig hat man so allgemeine Vhosts in der httpd.conf/etc. ohne "ServerName".
Schau halt mal ein bisschen.

huschi.
 
Hallo,
hab sowas ähnliches. Nachdem mir heute morgen etwas sehr seltsames mit meinen Log-Dateien passierte hab ich mich mit dem Thema beschäftigt, die von Schweinebauer angesprochenen EInträge hab ich auch. Einen virtualhost ohne servername hab ich eigentlich nicht gefunden. Confixx sollte das eigentlich richtig machen bei seinen Systemdateien oder?

Die Webseiten liegen bei mir unter /home/www von Haus aus so gewesen, warum ist das ungewöhnlich der ort?

P.S: Heute morgen ist innerhalb von maximal 10 Stunden (weil um 0 Uhr gabs den letzten SrvReport) der error_log vom Apache so vollgelaufen, dass die gesamte 250 GB Festplatte voll war. Die Datei selber war 227 GB groß. Gibt es irgendwie ne Möglichkeit sowas zu verhindern? Konnte nicht reinschauen was da so viel war, denn wollte die Webseiten erstmal schnell ans rennen bekommen. (Weil Festplatte voll war ging nix mehr mit Mysql, Emails garnix) Logrotate scheint mir nicht die Lösung zu sein denn der prüft ja nur maximal täglich auf die Größe der Log-Datei!
 
Zwei Dinge:
a) Ich habe mich oben etwas falsch ausgedrückt. Es kann z.B. ein "ServerName SERVER_IP" vorhanden sein.
b) Wenn Du wirklich Fehlermeldungen zum Verzeichnis /var/www/ hast (nicht weiter runter sondern exakt dieses) ist dies seltsam solange Du keinen DocumentRoot hast, der dieses Verzeichnis einschließt, oder?

huschi.
 
/var/www ????
wir schrieben beide was von /home/www
und wenn ich suexec2 -V mache sagt der auch der Doc_root liegt auf /home/www. WÜsste nicht wo das ganze Problem dabei liegt? Sonst liegt ja nichts unter /home, so wie früher bei mir alleine die Webs unter /srv lagen.
MfG
 
Um die Sache mal abzukürzen:
Hast Du nun ein Problem oder nicht?
Wenn ja, schreib es mal deutlich und belege es mit Logfiles, Meldungen, u.ä.
Ansonsten sehe ich hier gerade keinen Sinn.

huschi.
 
Ok, die Sache hat keinen Sinn!

Für alle die es dennoch interessiert:
Die angesprochenen Log-Einträge sind NICHT negativ. Soweit ich das gelesen habe, fragt der Apache ab bestimmter Version mit Prefork seine Unterprozesse ob Sie nicht sterben möchten. Das ganze nennt sich POD (Pipe of death) und produziert diese Einträge in error_log und access_log.
Nervig bleiben Sie dennoch!
Wäre schön wenn man diese abstellen könnte!
Greets
 
Mit ein bisschen Googlen hab ich auch ein Paar Info's abgeholt.
Den POD gibt es seit Apache 2.2. (Threadersteller hat aber 2.0 :confused:)
Und es ist ein Wachrütteln der Childs, damit die mal auf die Uhrsehen um zusagen, daß sie jetzt ins Bett gehen sollen.
Die o.g. Fehlermeldung wird also vom localhost erzeugt (meist der der wirklich keinen VirtualHost hat) und der allgemeine DocumentRoot liegt auf /var/html/. D.h. einem Eintrag im error_log entgeht man, indem man eine index.html in das Verzeichnis legt.

Wen es ganz stört, der findet im Google auch folgende Anweisung: (untested)
Code:
SetEnvIf User-Agent "Apache/2.2.0 (FreeBSD) DAV/2 mod_ssl/2.2.0 OpenSSL/0.9.8a PHP 5.1.1 (internal dummy connection)" dontlog
CustomLog logs/access_log common env=!dontlog
(Muß natürlich angepaßt werden...)

huschi.
 
@Huschi,

der Thread ist zwar schon etwas älter aber er scheint mir passend..

ich habe o.g. Problem auch ,das mir das error.log mit Einträgen wie diesen:
Code:
[client ::1] Directory index forbidden by Options directive: /srv/www/

zugespammt wird. Ich habe schon alle vHosts auf ungültige Einträge überprüft und auch sonst wo kann ich nix finden wo den DocRoot auf /srv/www sucht. Bei mir ist alles in /srv/www/htdocs/ .

Auch Google konnte mir nicht helfen. Mein System ist SuSE10.1 mit Apache2.2.0 , PHP 5.2.4 suPHP, MySQL 5.018 MAX und Confixx3.3.1

Ich habe dann kurzerhand eine index.html in das Verzeichnis gelegt und im error.log bekomme ich nun folgendes:
Code:
[error] [client ::1] No user or group set - set suPHP_UserGroup

War auch irgendwo klar da suPHP UID und GID benöting da es im Paranoid Mode läuft.

Meine Frage ist nun WER ist client::1 ? Wenn ich über die Konsole lynx localhost aufrufe bekomme ich das gleiche, allerdings ist hier der client 127.0.0.1 was auch völlig richtig ist.

Welche Möglichkeiten habe ich denn noch herraus zu finden von wem /srv/www aufgesucht wird bzw wie kann ich abstellen das diese Einträge mir das Logfile aufblasen bis logrotate das wieder bügelt? Den logLevel habe ich im Moment auf debug aber mehr Infos bekomme ich dennoch nicht im log.


cu
Sundriver
 
Last edited by a moderator:
Back
Top