Digitalkamera Bilder weg und heute wieder da?

learnLinux

New Member
Hallo,

ich habe einige Bilder gemacht und davon waren gestern nur noch 1/3 da.
Ich habe mit PC Recovery gesucht aber keine Bilder (zu mindestens die ich bräuchte) gefunden.

Heute nach dem Einschalten waren die Bilder plötzlich alle wieder da.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Häh? Wo sind da Zusammenhänge?
Ein paar mehr Infos wirste wohl liefern müssen :)
Ich verstehe nur Bahnhof... :confused:
:D

Meine Theorie:

Du hast Bilder gemacht und 1/3 im Kamin versteckt, 1/3 auf einen nicht geostationären Satelliten geladen und 1/3 an einen Helium-Luftballon gehängt und diesen an einer Leine 10m aufsteigen lassen.
Gestern konntest du dann nur die Bilder im Kamin finden, denn an die am Ballon kamst du nicht heran und der Satellit war außer Sichtweite.
Du hast beschlossen, "PC Recovery" an deiner Waschmaschine auszuprobieren, aber das Tool bootete iwie nicht. Also keine Bilder, nur Symbole für die Waschgänge.
Heute aber, nach dem Einschalten der Kaffee-Maschine, ist aber die Luft aus dem Ballon entwichen und der Sattelit "ging auf" => Alle Bilder wieder da.

Trifft es das in etwa?
 
Last edited by a moderator:
Da er in seiner Theorie Bilder erwaehnt stimmt sie weiterhin :)
(Uebrigens sehr plausibel und einleuchtend, doofe geosynchrone Satelliten...)

Eventuell war ein Fehler im Index welcher von der Kamera behoben werden konnte worauf hin die Bilder auftauchten, die Karte ist kaputt (mechanisch oder elektronisch) oder es war ein Staubkorn zwischen den Pins.

Wie du siehst; die Moeglichkeiten sind vielfaeltig :)

Eventuell hat dein Recovery-Programm , sollte erstere Hypothese stimmen, nix getaugt...
 
Eventuell hat dein Recovery-Programm , sollte erstere Hypothese stimmen, nix getaugt...
Recovery-Programme nutzen doch in der Regel die Restmagnetisierung der Festplattensektoren (man möge mich korrigieren falls ich falsch liege). Eine Speicherkarte ist ein Halbleiter-Speicher, kein magnetischer Speicher... ;)
 
Meist viiiiel simpler.
Ein "Delete"-Kommando loescht die Daten nicht physisch von der Festplatte sondern nur im Index. Somit muss ein entsprechendes Programm nur einen neuen Index von den Daten auf der Festplatte zusammenbauen; der Namen und die Ordnerstruktur geht dabei aber meist verloren. Sofern die Datei ganz oder teilweise ueberschrieben wurde ist sie fuer solche Recovery-Versuche aber verloren.

Bei Flash-Speicher kann uberigens die restliche elektrische Aufladung benutzt werden. Dank "wear level" Algorithmus ueberleben aber hier oft sogar Dateien die von Zerstoerungstools mehrmals ueberschrieben wurden - sofern nicht die ganze Partition oder zumindest der freie Speicherplatz im gesamten ueberschrieben wurde.
 
Back
Top