Digital Analog Audio Wandler

JaEgErmEistEr

Registered User
Hallo,

ich suche einen Digital-Analog Audio Wandler der auch 5.1 beherrscht. Meine Anlage kann leider nur analoges Signal ich habe aber digitales audio out.

Kennt da jemand einen bezahlbaren Wandler der auch 5.1 beherrscht?

Gruß
Chris

Was verstehst du denn unter einem digitalen Ausgang? SPDIF, Coaxial, AES/EBU? Oder willst du einfach nur ne Soundkarte/Audiointerface, was dir sechs Signale gleichzeitig rausschmeissen kann?

Ich vermute er will ne Vorstufe mit DSP, welche aus einem vorhandenen digitalen Signal (SPDIF / Coax, HDMI, etc...) ein 5.1 analogsignal generiert, welches er dann an den Endverstärker (Anlage) schickt.
Jetzt steht halt die Frage im Raum um welche Anlage es sich handelt? Wenn es ein hochwertiger Verstärker + Lautsprecher ist, dann würde ich auch zu hochwertigen Vorstufen tendieren. Kann schon bis in den 4 stelligen Bereich gehen. Wenn wir hier über 5.1 Computerlautsprecher reden reicht vermutlich die Decoderstation 3 / 4 von teufel. Die hat zwar eine feste Crossoverfrequenz, die (für die Teufel Lautsprecher passend) bei 130 liegt, das reicht aber in den meisten fällen für die Sat / Sub Systeme.

Oder eine andere Variante (ich weiß ja nich wo dein Digitalsignal her kommt) wäre der Kauf einer Soundkarte wie die Asus Xonar D2, welche einen 5.1 Ausgang bietet. Wenn du natürlich "unveränderliche" Quellen wie einen DVD Player hast musst du wohl den Umweg über eine (je nach Qualitätsansprüchen) Decoderstation oder hochwertige Vorstufe gehen.

Also wichtig wäre folgende Punkte:
Wo kommt das digitalsignal her? PC, TV, DVD, BD, etc... (lässt sich die Quelle evtl. umbauen (PC -> Andere Soundkarte))
Um welche Anlage handelt es sich (Qualität des Verstärkers / der Lautsprecher). Wichtig für die Qualität des DSP´s bzw. der nachgeschaltenen D/A Wandler.

Und nicht vergessen: Je nach Qualität sind auch die Analogen Verbindungskabel zwischen DSP und Endverstärker wichtig. Hier sollte gut investiert werden. Wenn man hier einen Hochwertigen DSP + hochwertige Kabel zwischen DSP und Verstärker verwendet erreicht man sehr gute Ergebnisse.

Last edited by a moderator:
Habe ein Teufel System insofern würde das mit der Decoderstation von Teufel schon ganz gut passen.
Das Signal kommt 1. aus dem Computer und 2. direkt aus dem TV ;)
Der PC kann hierbei allerdings erstmal vernachlässigt werden.

http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-42...r_1_10?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1286870250&sr=1-10

Der hier würde ja im Endeffekt auch langen oder?

Da ich kein Lautsprecher System im vierstelligen Bereich habe würde ich auch eher zu einer günstigen Lösung tendieren.

Für Vorschläge bin ich aber natürlich noch gerne offen :)

Danke schonmal!

Ich würde in diesem Fall (wenn das LS System von Teufel kommt) die Decoderstation 5 verwenden:

http://www.amazon.de/Teufel-Decoder...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1286879844&sr=8-1

Der von dir verlinkte Verstärker hat nämlich keinen sogenannten "PreOut" oder auch Vorverstärkerausgang wie ein herkömmlicher DSP. Zu deutsch: Das ist ein kompletter Verstärker (also Signalprozessor inklusive Endverstärker). Du hast aber bereits den Endverstärker, da die Teufelsysteme so viel ich weiß aktiv sind. Also sitzt da der Verstärker im Subwoofer. Das was Pioneer ausgibt ist aber bereits das Signal für die Lautsprecher und muss nicht nochmal durch einen Verstärker laufen. Die Decoderstation 5 ist hingegen nur ein sogenannter DSP, also ein Prozessor, welcher das signal berechnet und analog wandelt (so wie es im Endeffekt jeder Verstärker irgendwann machen muss (wir könnnen schließlich keine 0llen und 1sen hören) nur "fehlt" der Decoderstation hier der Endverstärker, welcher wiederrum in deiner Teufel Anlage vorhanden ist) Und die Trennfrequenz müsste dann normalerweise auch passen. Einziger Nachteil dürfte der fehlende HDMI sein und die fehlende Unterstützung für HD Ton wie DTS Master Audio usw... Aber da kommt es wieder darauf an ob du diese Qualitätsanprüche hast oder nicht.

Man könnte theroretisch auch den von dir verlinkten Pioneer nehmen, allerdings kenne ich da den genauen Typ deines Teufel Systems nicht. Also wenn es möglich wäre die Lautsprecher der Hoch/Mitteltöner direkt an die Klemmen des Pioneers zu hängen müsste auch das gehen. Dann lassen wir den Verstärker des Teufel Systems sozusagen aus. Boxen direkt an den Pioneer und den Subwoofer PreOut (den hat der Pioneer) mit dem Subwoofer Eingang des Teufel Systems verbinden. Und die anderen Lautsprecher wie gesagt direkt an den Pioneer. Müsste theoretisch auch funktionieren.

Die Boxen hängen derzeitig alle einzeln an dem Sub der Teufel Anlage dran das ist soweit richtig. Insofern würde der Pioneer das also auch ohne Probleme machen.

ich denke ich werde dann eher dazu greifen da die Anschlüsse mir doch ein wenig besser gefallen und die beiden sich vom Preis nichts tun.

Ich denke von der Qualität her sollte das auch keinen Unterschied geben oder?!

Gruß
Chris

Qualitativ dürfte da nicht viel um sein. Bei dem Pinoeer kannst du sogar die Trennfrequenz Mittelton / Bass programmieren.
Also alle LS direkt an den Pioneer und den Subwoofer am Subwoofer Vorverstärkerausgang an den Pioneer anschließen. Da müsste es für aktive Subwoofer eine seperate "PreOut" Klinke geben. Auf dem Bild bei Amazon ist der links weiß hinterlegt direkt neben den Bananensteckern. Müsste also klappen. Stell dann an der Teufel anlage einen gewissen "grundpegel" für den Bass ein, der dir passt und die Gesamtlautstärke regelst du dann über den Pioneer.

Back