Ich vermute er will ne Vorstufe mit DSP, welche aus einem vorhandenen digitalen Signal (SPDIF / Coax, HDMI, etc...) ein 5.1 analogsignal generiert, welches er dann an den Endverstärker (Anlage) schickt.
Jetzt steht halt die Frage im Raum um welche Anlage es sich handelt? Wenn es ein hochwertiger Verstärker + Lautsprecher ist, dann würde ich auch zu hochwertigen Vorstufen tendieren. Kann schon bis in den 4 stelligen Bereich gehen. Wenn wir hier über 5.1 Computerlautsprecher reden reicht vermutlich die Decoderstation 3 / 4 von teufel. Die hat zwar eine feste Crossoverfrequenz, die (für die Teufel Lautsprecher passend) bei 130 liegt, das reicht aber in den meisten fällen für die Sat / Sub Systeme.
Oder eine andere Variante (ich weiß ja nich wo dein Digitalsignal her kommt) wäre der Kauf einer Soundkarte wie die Asus Xonar D2, welche einen 5.1 Ausgang bietet. Wenn du natürlich "unveränderliche" Quellen wie einen DVD Player hast musst du wohl den Umweg über eine (je nach Qualitätsansprüchen) Decoderstation oder hochwertige Vorstufe gehen.
Also wichtig wäre folgende Punkte:
Wo kommt das digitalsignal her? PC, TV, DVD, BD, etc... (lässt sich die Quelle evtl. umbauen (PC -> Andere Soundkarte))
Um welche Anlage handelt es sich (Qualität des Verstärkers / der Lautsprecher). Wichtig für die Qualität des DSP´s bzw. der nachgeschaltenen D/A Wandler.
Und nicht vergessen: Je nach Qualität sind auch die Analogen Verbindungskabel zwischen DSP und Endverstärker wichtig. Hier sollte gut investiert werden. Wenn man hier einen Hochwertigen DSP + hochwertige Kabel zwischen DSP und Verstärker verwendet erreicht man sehr gute Ergebnisse.