Dienste schalten sich ab

Desaster

New Member
Hallo,

leider musste ich feststellen, dass Plesk wichtige Dineste wie den Apache einfach ausschaltet. Wichtige Seiten sind nicht mehr erreichbar.

Woran liegt das?

Habe Strato auch schon angeschrieben, aber noch keine Antwort.

mfg

Ich denke nicht, dass Plesk das Abschalten veranlasst. Vermutlich liegt ein Ressourcen-Problem vor -> überprüfe das mal.
Ansonsten findest Du wertvolle Hinweise auf die Ursache(n) in den Logfiles der jeweiligen Dienste.

Was macht dich sicher, dass Plesk die Dienste angeschaltet hat?
Steht was auffälliges in den Logs? Was sagen die Ressource-Limits?

Wurden die Dienste evtl. wegen Speichermangel beendet? Sowas müsste in den Logs verzeichnet sein.

Also, im Log sehe ich nichts davon, wenn die sich abschalten. Nur das Anschalten wird vermerkt.

Speicherauslastung: 1.6 GB von 2.0 Gb verwendet
Speicher: 1.1 GB von 10 Gb verwendet

Also daran kann es nicht liegen

Dann kann es an einem Speichermangel liegen, poste mal die Ausgabe von:
Code:
cat /proc/user_beancounters

Ausgabe des Server's

Code:
Version: 2.5
       uid  resource           held    maxheld    barrier      limit    failcnt
   1443775: kmemsize        7390321    7400728   17024866   19647330     916212
            lockedpages           0          0       3800       4096          0
            privvmpages       86797      86926     138256     202568       1854
            shmpages           5918       5918     131072     131072          0
            dummy                 0          0          0          0          0
            numproc              55         55        232        232          0
            physpages         29896      29902          0 2147483647          0
            vmguarpages           0          0      66400 2147483647          0
            oomguarpages      42491      42497      66400 2147483647          0
            numtcpsock           23         27        500        500          0
            numflock              9          9        200        232          0
            numpty                1          1         64         64          0
            numsiginfo            0          0        512        512          0
            tcpsndbuf        456144     722228    4683256    6102456          0
            tcprcvbuf        376832     442368    4683256    6102456          0
            othersockbuf      21916      21916    1503232    4063232          0
            dgramrcvbuf           0          0     240000     262144          0
            numothersock         19         19        382        382          0
            dcachesize            0          0    2194304    2317184          0
            numfile            2175       2175       5432       5432          0
            numiptent            54         54        128        128          0

Last edited by a moderator:
Wenn ich diese etwas unformatierte Ausgabe entziffern kann, hat dein Vserver enormen Speichermangel. Das ist der Grund warum sich Dienste einfach so abschalten.

Antwort vn Strato:
Leider muss das Betriebssystem Ihres Servers einen Dienst beenden welcher Arbeitsspeicher anfordern wenn kein Arbeisspeicher mehr verfügbar ist.

Bitte konfigurieren Sie Ihren Server so, das er im Normalbetrieb nicht mehr als 256 MB Ram benötigt.

Wie kann ich ihn denn so konfigurieren, dass das nicht passiert? Wie ist das in Plesk möglich?

Besonders gute Stichworte:
- lighthttpd
- Apache tuning
- Vserver tuning
- Vserver speicherverbrauch
- MySQL optimieren
- Unnötige Dienste

Das wars jetzt.
Der Server ist heute zwei mal abgestürtzt. Alles war lahmgelegt. Die Kunden sind verärgert. Ich denke ich werden einen Serverwechsel vornehmen.

Ich habe mal wegen dem Speicherverbrauch geschaut. Kann man das auch in Plesk einstellen?

Die Kunden zahlen ja nicht. Trotzdem sind sie sauer.
Wir sponsorn z.B. eine Domain und kassieren durch die Werbeeinahmen - und das nicht wenig

Ich wüsste auch garnicht was ich auf meinem Server drosseln sollte?
Hätte jemand vielleicht ein gutes Tutorial oder Erklärung für eine solches TUning.

Ich habe den Server erst seit 2Wochen und kenne mich damit noch nicht so aus. Leider noch keine Erfahrung.

Hallo!
Wie viele Kunden? Welche Anwendugen laufen? Wie viele Benutzer pro Website?

Wahrscheinlich steht bei dir ein Umstieg auf einen Rootserver an.

mfG
Thorsten

Hallo,
Ich wüsste auch garnicht was ich auf meinem Server drosseln sollte?
Hätte jemand vielleicht ein gutes Tutorial oder Erklärung für eine solches TUning.
Siehe:
Besonders gute Stichworte:
- lighthttpd
- Apache tuning
- Vserver tuning
- Vserver speicherverbrauch
- MySQL optimieren
- Unnötige Dienste
Die Resourcen auf einem Vserver sind sehr knapp bemessen, deswegen passiert es, wenn du zuviele Dienste (oder falsch konfigurierte Dienste) auf dem Server laufen läßt, dass der Speicherverbrauch > dem zugewiesenen Speicher ist. Das ist bei dir der Fall. Wenn der Dienst der gerade Speicher belegen will an diese Grenze stößt, wird er beendet weil: Kein Speicher mehr. Deswegen empfiehlt es sich gerade bei Vservern den Speicherbedarf genau zu kalkulieren.

Auf den meisten Vservern ist es daher nicht möglich mehr als: Webserver, Mailserver und FTP Server laufen zu lassen. Laufen bei dir Dienste wie: Gameserver, Teamspeakserver, Shoutcast ...? Wenn ja, haben wir den casus canctus schon :)

Wieviele Domains verwaltest du, wieviele Serverzugriffe hast du über den Webserver? Der Server kann natürlich auch an seine Grenzen stoßen wenn einfach zuviele Webseiten angefordert weden. Da hilft dann meistens ein tuning nur ein bisschen da empfiehlt sich dann natürlich ein neuer größerer Server.

Also Webanwendungen so habe ich keine.
Zur Zeit liegen erst zwei Kunden auf dem Server. Der eine weist täglich mehr als 500 Views auf.

Das Problem: Ich habe diesen VServer vor zwei Monaten gemietet und das für 12 Monate. Und für 6 Monate ist dieser schon bezahlt. Ich kann den jetzt nicht einfach wechseln oder so. Außerdem bedeuted das für den Kunden wieder offlinezeit, wenn die DNS der Domains geändert wird.

Ist es nicht möglich zu sagen, dass xx MB für XX Anwendung zur Verfügung stehen. Mit wäre es lieb, wenn die Seite langsam geladen wird, dafür aber nicht der Server crashen würde.

Du kannst bestimmt ein Upgrade machen, das bedeutet nur minimale Ausfallzeiten.

Oder du schaust erstmal was da so viel Ram verbraucht. Wenn du z.b. Plesk nicht brauchst, schalte es einfach ab. Das bringt schonmal was. Und den Speicherverbrauch vom Apache und evtl. Mysql kannst du einschränken. Einfach die entsprechenden Configs ändern. Dazu gibts hier im Forum überall Threads zu.

Back