Dienste optimieren

Lena

New Member
Hallo allerseits,

um dem Speichermangel auf meinem vServer Herr zu werden möchte ich erreichen, dass von einigen Prozessen jeweils nur eine Instanz gestartet wird.
Leider habe ich für folgende Dienste da noch keine Konfigurationsmöglichkeit gefunden.

sendmail als wichtigster, denn der zieht ja via procmail die beiden eigentlichen Übeltäter spamd und clamd nach sich.

Wie kann ich erreichen, dass jeweiks nur ein prozess gestartet wird?

Das System ist ein RadHat 9.

Bin für jeden Tip ausgesprochen dankbar!

Herzliche Grüsse,

Lena.
 
MaxDaemonChildren=N

in einer define( ...)dnl in der sendmail.mc ?

und wie war noch das Komando, um die .mc in die config zu schreiben?

Die configs für clamd und spamd habe ich nun doch gefunden - manchmal muß man halt erst dumm fragen um drauf zu kommen :-(

Oder genauer gesagt fast, denn clamassassin zieht immer noch einen Prozess hoch, wenn er über procmail aufgerufen wird, obwohl bereits ein Haupt- und ein Child laufen - warum?

Der spamd verhält sich hingegen so wie er soll - ein Haupt- und ein Childprozess.

Herzliche Grüsse,

Lena.
 
Last edited by a moderator:
Mein sendmail-Buch (Bryan Costales, Eric Allman) sagt, dass man diese Option entweder im m4-Configfile als "define(`confMAX_DAEMON_CHILDREN',`(CInum)')dnl" spezifizieren kann (wenn man nicht direkt "O MaxDaemonChildren=num" in das sendmail.cf schreiben will) oder sie besser als Kommandozeilen Option "-OMaxDaemonChildren=num" angibt.
Das Config-Makro muss ggfs. mit dem Programm "m4" zum sendmail.cf expandiert werden.
 
So, vielen Dank für die Tips!

Nun habe ich wohl alle wesentlichen demons gebändigt.
Aber sauknapp geht es immer noch im Speicher zu.

Nun habe ich dazu ein paar Fragen, die mir wohl am besten ein Mitarbeiter von S4Y beantworten kann (mb???;))
Ich habe im Powerpanel ja die Möglichkeit vom Basic auf das BasicX2 upzugraden.
Geschiet das absolut transparent, oder muß ich dann wieder anfangen alles zu installieren und zu konfigurieren und werden durch das Upgrade auch einige der Speicherlimits (spez. dcachesize) erhöht.
Wenn es "nur" mehr Plattenplatz und Traffic ist, dafür aber die virtuelle Kiste komplett neu aufgesetzt werden müsste wäre das ja doch recht ärgerlich.

Herzliche Grüsse,

Lena.
 
Back
Top