Dienste auf 2 Server verteilen

Nebu

New Member
Hallo, ich habe momentan zwei Root-Server bei unterschiedlichen Providern.

Jedoch sind auf beiden momentan alle Dienste installiert (Web/FTP/Mail/DNS etc.)

Macht es sinn, die Dienste auf den Servern aufzuteilen?
Beispiel:
Srv1: DNS/MAIL
Srv2: WEB/FTP/etc.

Wenn ja, habt ihr da ein paar Informationen dazu?
Bin leider Systemintegrator auf Windows gelernt =) Linux versuch ich mich nebenbei.
 
Wenn du schon 2 Server zur Verfügung hast, würde ich DNS und Mail auf beiden laufen lassen. So dass ein Server immer als Backup bereit steht.

Web-Server kann man so nicht eindeutig sagen. Wenn er stark frequentiert wird, ist ein Load-Balancing über die beiden Server zu empfehlen. Langweilt der sich sowieso, wäre es schwachsinn diesen zweimal zu betreiben.

Ist der FTP der Zugangspunkt für die Kunden, richtet sich dies natürlich nach dem Prinzip des Web-Servers. Generell sollte er aber nur auf einem installiert sein. Damit die Kunden ein festen Zugang haben. Wird Load-Balancing für den Web-Server genutzt, müssen die Daten natürlich miteinander automatisch synchronisiert werden.

Problem an der Lösung ist allerdings, dass wenn der "Main"-Server ausfällt, die Website zwar noch erreichbar ist. Der Kunde aber nichts daran ändern kann.

Eine perfekte Lösung gibt es meiner Ansicht nach nicht. Muss den Anforderungen halt angepasst werden.
Mit deinen bisherigen Äusserungen kann man es nicht genauer sagen. :)
 
Die Server sind nicht direkt für Kunden gedacht, sondern eher als Entwicklungsumgebung/Testumgebung und einige Webpräsenzen.

Der Server, auf dem gearbeitet wird, wird des öfteren mal umgestellt werden (dh. verschiedene PHP-Versionen, Datenbanken etc.).

Deshalb sollte der Mailserver unabhängig von diesem laufen, jedoch über eine Domain auch erreichbar sein (dafür der DNS-Server).

Ich versuch das mal grafisch zu veranschaulichen (folgt)...
 
Back
Top