Dienst bestimmte PID zuweisen

Veolore

New Member
Hallo,
ich habe einen Dienst welcher per Cronjob bei einem reboot ausgeführt wird. Gibt es da eine Möglichkeit diesen Dienst eine bestimmte PID zu geben. Ich möchte Möglichst einmal am Tag diesen Dienst neu starten.
 
Um welchen Dienst handelt es sich denn? mit dem Befehl
Code:
pidof <dienstname>
solltest du die PID des Dienstes immer bekommen.
 
Es handelt sich um einen PHP-Dienst

EDIT:
So, Prozess kille ich jetzt einfach mit pkill und dem Namen und lasse ihn danach einfach wieder starten.
Mal schauen wie es in einer Stunde aussehen wird ;)

EDIT2:
So, also beenden klappt ohne Probleme aber er startet nicht mehr. Er startet wohl genau in dem Moment wo der wieder beendet. Wie kann ich das also machen das zuerst die erste Zeile ausgeführt wird und danach die zweite. Es kann auch erst 5 Sekunden später sein.
Aktuell sieht es also so aus:
@reboot php /pfad/zum/php-script/datei.php
@hourly pkill php
@hourly php /pfad/zum/php-script/datei.php

EDIT3:
Tippfehler zum Pfad der php-datei. Also nochmal bis um abwarten und gucken was diesmal raus kommt ;)

EDIT4:
So, also doch. Wie kann ich bei einem Crontab sagen welche Zeile zu erst ausführen soll. Bzw irgendwie sagen das der die zweite zeile ein zwei Sekunden später ausführt?
PS: Beim nächsten mal gibs kein Edit mehr :D
 
Last edited by a moderator:
Mach doch vor dem Start einfach einen
sleep 5
Damit wartet das Script 5 Sekunden, bevor es den nächsten Schritt ausführt.

Also
@hourly sleep 5 && /usr/bin/php5 /pfad/zum/script
 
Hey,
leider klappt das auch nicht mit dem Sleep. Ich hab testweise auch schon bis zu 30 hochgesetzt, leider ist aber nichts passiert. Wenn ich den Befehl so eingebe würd das Script ausgeführt.
Woran kann das liegen und hat wer noch andere Ideen?
 
Warum nimmst du nicht ein Shell-Script, daß erst den Task killt und anschließend neu startet. Und in deine Crontab packst du stattdessen dieses Shellscript. Damit ist die Reihenfolge doch klar.
 
Back
Top