Die vielen Ordner unter virtuellen Hosts

kenny_g

New Member
Hallo,

nach dem ich mich durch die ganzen Distributionen von Linux gekämpft habe, bin ich nun wieder bei openSuse 12.1 und Plesk 11.x gelandet.

Bei den virtuellen Hosts sind ja noch mehr Ordner hinzugekommen, als bei Plesk 9.4, die automatisch vom chroot rüber kopiert werden. müssen all diese Ordner sein, oder kann ich die löschen?

Welche können weg?

Ordner dev, bin etc, lib, lib64, temp,usr,var

Danke für eine Info!!!

Öhm ich seh da ganz normale linuxübliche Ordner, da Du allerdings von Chroot sprichst,
es kommt halt ganz drauf an was in dem Chroot gemacht wird, davon ist abhängig welche libs usw im Chroot gebraucht werden. Somit ist keine pauschale Aussage möglich.

Gruß Sven

Wenn's Plesk da hin packt, wird's wohl gebraucht werden. Ich halte nicht viel von Plesk, aber die richtige Auswahl wird's schon noch schaffen. Sieht für nen chroot auch nicht vollkommen falsch aus.

Was mich aber wundert ist, das die Ordner in den FTP Bereich kopiert werden und von jedem Nutzer zugänglich sind. Deshalb frage ich einfach mal, denn vorher hatte man die nicht im FTP Verzeichnis. Ansonsten vielleicht manuell mal aus dem `FTP Bereich des VHost löschen und sehen was passiert, oder?

@PapaBaer was nimmst Du denn für Werkzeuge um Dein Webspace zu administrieren? Ich glaub ich kenn schon die Antwort, oder? ;) Aber lass es mich trotzdem mal wissen ;)

Was hälst Du denn von Confixx?

bis denne

Kenny

Was mich aber wundert ist, das die Ordner in den FTP Bereich kopiert werden und von jedem Nutzer zugänglich sind.

Warum von jedem Zugänglich. Die Webinhalte liegen eigentlich unter HTTPDOCS oder HTTPSDOCS. Somit sind die anderen Ordner eigentlich eine Ebene darüber.

Ausser Du gibts jedem Deine FTP-Zugangsdaten, dann kann natürlich jeder diese Ordner sehen, bzw darauf zugreifen.

Wenn FTP über SSH unter chrooted-Umgebung verwendet werden soll, braucht es die Ordner, jedenfalls bei Plesk.
Es sei denn ,es wird es anders administriert.

@PapaBaer was nimmst Du denn für Werkzeuge um Dein Webspace zu administrieren? Ich glaub ich kenn schon die Antwort, oder? ;) Aber lass es mich trotzdem mal wissen ;)

Gar nix. Konsole. Ich hab auf meinem Server sehr wenig Web-Kram und viel anderes Zeugs. Würde ich klassiches Webhosting für Kunden machen, dann würde ich das mit Reseller-Webspace umsetzen.

Wo kann man es denn bei Plesk 11 einstellen, wie der FTP Zugang laufen soll? Bei Plesk 9.4 haste sowas nicht gehabt, da hast du dein htdocs, privat usw.

Kann mir da einer weiterhelfen?

@papabaer genau das meinte ich ;o)

Gruß denne

In den jeweiligen Servicepaketen in der Registerkarte Berechtigungen bei Zugriffsverwaltung zum Server via SSH steht es global drin.

Hallo,

danke habe ich gefunden und auch die Einstellung unter Administrator, wo man da die FTP Einstellung auch noch konfigurieren kann, bei beiden steht aber normaler FTP Zugang drin, also nichts mit chrooted.

Versteh ich jetzt nicht, warum der mir alle anderen Ordner anzeigt......

Back