Die unterdrückte Rufnummernanzeige

• Thread starter Thread starter Deleted member 10028
  • Start date Start date
D

Deleted member 10028

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern endlich einen Vertrag mit Kabel Deutschland und dort stehen mir - Gegenüber meinen alten Anbieter Alice - sehr viele Optionen zur Telefonverwaltung zur Verfügung.

Darunter steht mir auch die Option frei, ob ich von Anrufer mit unterdrückter Rufnummernanzeige blockieren oder annehmen möchte.

Nun meinte gerade ein guter Freund zu mir, dass Analoge Telefonschnlüsse gar keine Nummer anzeigen lassen können, sodass nun alle analogen Anrufer, die mich mit einer ungewollten unterdrückten Rufnummer anrufen möchten, die Ansage zu hören bekommen, dass ich keine unterdrückten Rufnummern akzeptiere.

Ist dies korrekt oder letztendlich nur eine Einstellungssache vom Provider?

Außerdem ist es für mich wichtig zu wissen, ob ich eine Telefonnummer im Impressum angeben darf, die keine unterdrückten Rufnummern erlaubt.

Gruß
Julian

Ich weiß jetzt nicht mehr wie aktuell das ist, aber damals gab es die CLIP (Eingehende Nummer anzeigen) und CLIR (ausgehende) Funktion, oder wars umgekehrt? Eventuell mal beim Provider nachfragen *g*

Zwecks der Annahme, da es sich wohl um eine private und keine kommerzielle Seite handeln wird, nehme ich an, dass du deine Nummer, die keine anonymen Anrufe annimmt, sicherlich verwenden kannst.

Es geht hierbei um ein Impressum für eine kommerzielle "Seite".

Nun meinte gerade ein guter Freund zu mir, dass Analoge Telefonschnlüsse gar keine Nummer anzeigen lassen können, sodass nun alle analogen Anrufer, die mich mit einer ungewollten unterdrückten Rufnummer anrufen möchten, die Ansage zu hören bekommen, dass ich keine unterdrückten Rufnummern akzeptiere.

Technisch geht die ausgehende Rufnummernübermittlung bei analogen Anschlüssen genauso - die Nummer wird ja in der Vermíttlungsstelle generiert und gesendet. Es gab jedoch vor etlichen Jahren mal ein juristisches Hin- und Her über das Vorgehen bei bestehenden Alt-Anschlüssen (das sind alle, die vor dem 15.1.1998 eingerichtet wurden).

Wen ich mich recht entsinne, war der letzte Stand, daß die Nummer per Default nicht übertragen wird und man das vom Service (z.B. Hotline 0800 33 01000 oder T-Punkt) freischalten lassen muß. Ursprünglich war vorgesehen, es für alle, die auch einen Telefonbucheintrag haben, einzuschalten und ggf. einen Widerspruch vom Kunden abzuwarten, das stieß jedoch auf Datenschutzbedenken.

Bei später eingerichteten Anschlüssen konnte man direkt auf dem Auftrag ankreuzen (dort, wo man z.B. auch den Telefonbucheintrag genehmigt), wie der Anschluß eingestellt sein soll - bei Anschlüssen anderer Anbieter ebenfalls.

Über eine Tastenkombination (*31#) kann man das aber auch am Telefon umschalten.

Hallo,

1. Nein, analoge Anschlüsse zeigen auch die Rufnummer des Anrufers an, wenn das Telefon des Angerufenen es ermöglicht und der Anrufer diese Funktion nicht deaktiviert hat. Ist seit 2003 so. (Evtl. auch früher, irgendwann um den Dreh hat es die Telekom geändert)

2. Ich behaupte ja, im Impressum dürfen auch Rufnummern verwendet werden, die Anrufe ohne eingehende Rufnummernübermittlung blockieren. Zur Sicherheit würde ich einen Hinweis auf der Seite geben.

Gruß

Ulf

Bei vor dem 15.1.1998 eingerichteten Anschlüssen gilt folgende Regel: Bei analogen Anschlüssen wird die Rufnummer nicht übermittelt (kann aber bei der Telekom freigeschaltet werden). Bei ISDN-Anschlüssen wird sie standardmäßig übermittelt, kann aber vom Anschlußinhaber gesperrt worden sein.
Seit dem 15.1.1998 gilt für beide Anschlußtypen: Wird der Anschluß im Telefonbuch geführt (im Falls von ISDN reicht eine Nummer aus), wird auch die Nummer übermittelt - man kann die Übermittlung aber auch unabhängig davon aktiveren oder deaktivieren lassen.
Ich habe übrigens festgestellt, daß noch verdammt viele private Anschlüsse keine Rufnummer übermitteln. Callcenter übermitteln mittlerweile meist eine Rufnummer, aber meist eine Rufnummer aus irgendeinem Ortsnetz, die so schnell als Callcenter erkennbar ist (das ist jetzt meine persönliche Beobachtung, kann bei anderen anders aussehen).
Was die Angabe einer Rufnummer, die von vielen Anschlüssen nicht erreichbar ist, im Impressum einer kommerziellen Webseite betrifft: Ich würde sagen, das reicht nicht aus - aber eine richterliche Bestätigung gibt es dafür meines Wissens nicht. Schon der Ärger und die Rennerei, die man hat, wenn deswegen eine Abmahnung ins Haus flattert (ob zu recht oder unrecht lasse ich erst mal offen) wäre es mir nicht wert, das auszutestet. Eine rechtlich qualifizierte Antwort wird dir aber wohl sowieso nur ein Fachanwalt geben können.

Guten Morgen,

Außerdem ist es für mich wichtig zu wissen, ob ich eine Telefonnummer im Impressum angeben darf, die keine unterdrückten Rufnummern erlaubt.

also nach meinem Kenntnisstand muss die Nummer im Impressum (und ich gehe jetzt von einer gewerblichen Betrachtung aus) immer erreichbar sein.

Die Kontaktdaten im Impressum sollen ja ermöglich, dass jeder mit Dir unmittelbar Kontakt aufnehmen kann.

Insofern würde ich eine Einschränkung als nicht rechts beurteilen.

Aber spontan fällt mir außer der gesetzlichen Regelung auch keine Rechtssprechung ein, die das mal behandelt hat.

Viele Grüße

Stephan Hagel

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Meine Omma hat noch einen analogen Telefonanschluss.
Der überträgt ausgehend die Nummer (CLIR) und kann auch die Nummern eingehender Anrufer anzeigen (CLIP).
Die Aussage, dass ein analoger Anschluss keine Rufnummer übermitteln kann, ist ohnehin falsch. Die Rufnummer wird - wie schon gesagt wurde - bei Privatanschlüssen immer in der Vermittlungsstelle gesetzt. Auch bei ISDN ist das so - damit der Kunde nicht anfängt, ausgehende Rufnummern zu setzen, die ihm garnicht gehören.
Es ist aber tatsächlich so, dass überdurchschnittlich viele Analoganschlüsse noch mit unterdrückter Nummer raustelefonieren.

Du solltest dir aber überlegen, ob du dieses Feature einschaltest. Ich selbst habe mal eine Zeit lang in meiner Telefonanlage zu Hause grundsätzlich alle Anrufe ohne Telefonnummer direkt in die Mailbox geschickt - das gab ein Theater, als mich die Freundin wgen leerem Handy aus der Telefonzelle angerufen hat und ich das erst eine halbe Stunde später gemerkt habe... :rolleyes:

Wenn es dir darum geht, Telefonverkäufer direkt zu blockieren: Inzwischen rufen die mit Telefonnummer an. Allerdings beginnen die meisten Telefonnummern mit 0044 (.uk) oder 0041 (.ch) ;)

Alternativ frag doch mal an, ob man dir die Funktion CLIRO aktiviert :D
Denn bei einer Rufnummernunterdrückung wird immer eine Rufnummer mitgesendet, jedoch ein Bit gesetzt, dass diese bittebitte unterdrückt wird.
Die letzte Vermittlungsstelle entscheidet dann, ob sie sich daran halten muss oder die Nummer mit übermitteln darf. Ist CLIRO aktiviert, siehst du *immer* eine Rufnummer des Anrufers, ob er nun will oder nicht - :D

Alternativ frag doch mal an, ob man dir die Funktion CLIRO aktiviert :D
Der Punkt hat mich jetzt mal interessiert. Denn diese Funktion würde gegen die Informationelle Selbstbestimmung verstoßen.
Ich bin letztendlich bei folgendem Satz hängen geblieben: (Quelle: Wikipedia)
Dieses Dienstmerkmal steht Notrufzentralen der Polizei, Feuerwehr, medizinischen Notfalldiensten und besonderen sicherheitsrelevanten Anschlüssen des Bundes zur Verfügung.

Also nicht für den "Hausgebrauch". ;)

huschi.

Man kann auch für den Hausgebrauch CLIRO bekommen - allerdings nur mit verdammt guten Begründungen und tagelangen Diskussionen mit Provider und Gerichten...
Ein guter Freund von mir hatte das Problem, dass ihn beinahe stündlich irgendein Idiot mit unterdrückter Nummer angerufen und nach 2-3 Mal klingeln lassen wieder aufgelegt hat. Der Provider hat ihm angeboten eine Fangschaltung zu beauftragen oder sich per Gericht für einen kurzen Zeitraum die Absolution zur Nutzung von CLIRO geben zu lassen (wie das genau abläuft, weiß ich nicht, da habe ich so genau nicht nachgefragt).
Er hat sich für letzteres Entschieden weil billiger und hat tatsächlich für eine Woche CLIRO aktiviert bekommen - der hat sich gefreut wie ein Schneekönig und wir haben natürlich auch alles ausgetestet, was sich austesten ließ.
Wir kennen jetzt die Telefonnummern sämtlicher Telefonzellen in der Umgebung :D
Achja, und den Nervanrufer konnte er auch identifizieren...

Back