Die neuen Strato vServer

nero

Registered User
Mich würde mal interessieren was bedeutet 1 Kern 2 Kerne 3 Kerne genauer, sind Dual CPU und Tripple CPU ?
Entspricht ein 2 Kerne einen Dual CPU wie z.b. einen Opteron oder AMD X2 ?
 
CPU-Kerne

Jeder V-PowerServer kann eine bestimmte Anzahl an CPU-Kernen nutzen, wobei eine höhere Anzahl an CPU-Kernen entsprechend mehr Rechenleistung bedeutet.
Das steht bei den Angeboten. Ich würde mal behaupten, dass die Hostmaschinen halt aus mehreren CPUs bestehen, die mehrere Kerne haben und jeder virtuellen Maschine wird die entsprechende Anzahl an Kernen zugewiesen.
 
Ich kann aus Erfahrung sprechen, da ich schon mehrere Jahre Strato-Serverkunde bin. Strato hat vor Kurzem sein Rechenzentrum erneuert und eine Menge an neuer Serverhardware verbaut. Die Server für vServer bestehen derzeit aus:

2x Intel Xeon (Quadcore) 2,4 Ghz
4 Gb RAM

Da pro Server 10 Kunen drauf sind, und es insgesamt 8 Kerne gibt, bekommt jeder seine versprochenen. Desweiteren werden die virtuellen Server mit Virtuozzo von Parallels virtualisiert. Mit dieser Software kann man RAM simulieren, welcher in Wirklichkeit Swap ist. Das heißt es kann sein, dass wenn Du für 1024 Mb RAM bezahlst, in Wirklichkeit nur 256 Mb physikalisch sind und der restliche Teil vom Linux-Swap abgezweigt wird.

Noch eine Kleinigkeit: Ich muss seit der Umstellung mit RAM-Problemen kämpfen. Das heißt, dass ich momentan nicht in der Lage bin, Prozesse mit übermäßig vielen Threads/Handels zu starten (mein persönlich bestes Beispiel: apache2-mpm-worker kann nur schwer gestartet werden und schmiert nach 2 Zugriffen via HTTP wieder ab). Ich hab zwar schon 3x beim Support angerufen und eine E-Mail geschrieben, weil das eigentlich nicht sein darf. Aber 2x der Anrufe haben mir die Mitarbeiter einfach aufgelegt (nach ca. 30 Minuten schöner minütlicher Zahlung ...). Bei einem Anruf wurde mir gesagt, dass sich Strato darüber nicht äußert und die E-Mail wurde seit Wochen nicht beantwortet.
Ansonsten hat mich der Support bisher immer überzeugt, aber keine Ahnung was da zur Zeit los ist.

Ein kleiner Trostpunkt: Ich konnte die Serverversionen meiner favorisierten OpenSource-Games (AssaultCube und Sauerbraten GE 2.0) einwandfrei starten und auch lang zocken. Doch nach ca. 3 Wochen und 300 Mb RAM-Verbrauch (ein Bruchteil von dem wofür ich bezahle) schmierte der Server regelmäßig ab, weil laut Linux der RAM-Verbrauch zu hoch gewesen wäre.

Aber ich möchte damit Strato keinesfalls schlecht machen, die sonstigen Leistungen von denen sind TOP! Der Preis für vServer ist auch mehr als fair. Ich werde noch ca. 3 Monate bei Strato bleiben, bis ich mir vorraussichtlich etwas größeres leisten werde (ich dachte da an dediziert, weil ich einen eigenen Kernel verwenden möchte).
 
Hallo Leute,

bin seit kurzem ebenfalls bei Strato, ich nutze den V-PowerServer S.
Laut Strato: Arbeitsspeicher-Garantie 384 MB und Maxx-RAM 1.024 MB
Im Plesk steht gerade Speicherauslastung 398 MB, nach dem ich den Apache restarte habe ich um die 250 MB.
Mein Server schmiert zwar nicht ab, aber immerhin finde ich es nicht OK.
Meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit es herauszufinden welches Prozess am meisten Ressourcen verbraucht?
 
:D Das hat mit Strato aber nichts zu tun! Wenn Apache so viel verbraucht, dann kann Strato da wenig mitreden. Verabschiede Dich doch von diesem Plesk-Schrott. Es ist unsicher, buggy und verbraucht massig Ressourcen. Im Moment verbrauche ich ohne Plesk (hab aber sogar MEHR installiert als mit Plesk, u. a. einen Gameserver) 180 Mb RAM und 3,5 Gb Speicher. Damals zu meinen Plesk-Zeiten mit Debian Etch verbrauchte ich für das selbe 6,8 Gb Speicher und 380 Mb RAM. Du solltest Dir nur nen Server mieten, wenn Du auch Ahnung hast, wie Du ihn manuell, also ohne Plesk, verwaltest. Was machst Du, wenn er gehackt wird und Du nichtmal Dein root-Passwort (auswendig) weißt? oO
 
Back
Top