Die goldenen Regeln rund um Serverracks und Verkabelung?

maltris

Member
Hallo werte Gemeinde,

nein ich bin kein Zweiaccount von <einem gewissen Teilnehmer, der offensichtliche Fragen aus seiner Abschlussarbeit stellt>.

Einige werden sicher RackTables kennen? Ich gedenke, eine Art "Plugin" zu schreiben, welches durch ein bisschen künstliche Intelligenz die beste Anordnung von Servern in Racks findet.

Viele grundlegende Dinge habe ich bereits zusammengetragen. Da es mir aber einfach noch an Erfahrung in der Richtung fehlt, wollte ich mal nach den "goldenen Regeln" fragen.

Womöglich kann ich diese mit einbringen.
Auch Internet- und Bücherquellen sind gern gesehen.

Danke schonmal :)

willst Du theoretisch ideale Vorgehensweisen oder brauchbare Tips aus der Praxis?

(das eine hat mit dem anderen meist nichts zu tun :-)

Ich plane, die perfekte Anordnung von Servern und anderen Geräten in Racks mithilfe einer Gewichtung herausfinden zu lassen. Die Gewichtung soll alle möglichen Faktoren berücksichtigen.

Praxiserfahrungen wären also gut, da ich diese einbeziehen kann. Auch bestimmte Kabelkonzepte etc. sind hilfreich.

Das ist ja hier der Smalltalk, da darf denke ich einfach alles angebracht werden. Das Brainstorming-Prinzip also.

Die perfekte Anordnung gibt es nicht. Das fängt schon damit an, daß man Racks eigentlich nur dann "perfekt" aufbauen kann, wenn man sie 1x mit genügend Zeit und endgültig bestücken kann. Sobald danach dran gearbeitet wird - war's das mit der Perfektion.

Es gibt ein paar "Do's / Dont's" - und ein paar Dinge, die sich einfach aus der technischen Notwendigkeit ergeben. Der Rest ist meist persönliches Geschmacksempfinden bzw. Philosophie des jeweiligen Zuständigen.

So aus der Erfahrung heraus - und vielem, was man so gesehen hat - optisch sauber / ordentlich / schön ist meist auch praktikabel.

... und es macht natürlich einen Unterschied, ob Du Storage, ded. Server (evtl. noch nach div. Bauarten), BladeCenter, Infrastruktur, ... in ein Rack packst. Und ob Du "mal mit Teil-10HE anfängst und erweiterst nach Kundenbedarf" oder einfach mal so 60 Racks für 'n EarthSimulator "fom Scratch" und endgültig bestückst.

Für mich ist die Frage rein theoretischer Natur.

Das ist auch eine interessante Idee:

Eine bestehende Konfiguration annehmen und Schritte kalkulieren, die nötig sind, um die Konfiguration sinnvoller werden zu lassen. Wenn dann etwas getauscht oder weggenommen/hinzugefügt würde, könnte man sich überlegen ob man immer einige kleine Schritte erledigt, um langfristig die Anordnung zu verbessern.

Interessant wäre z. B. auch eine Kalkulation des Kühlmangements.

Übernehme das jetzt beides erstmal in meine Liste. Danke auf jedenfall für den gedanklichen Schubser.

Guten Morgen,

um Luftströme innerhalb eines Racks zu kalkulieren, empfehle ich einen guten Hersteller von Racks aufzusuchen. Die haben dafür Software.

Ansonsten gelten die Regeln:

• Stromleitungen möglichst kurz halten, am besten über seitlich angebrachte PDUs
  • Ethernet-Kabel nicht neben Stromkabeln verlegen
  • Lüfter müssen frei sein
  • Alles sollte schnell austauschbar sein, auch Switche
  • Leerblenden für ungenutze HEs
  • Es muss ordentlich aussehen

Ich denke so würde ich das einem unserer Azubis erklären :-)

Viel Erfolg!

Felix

Ich oute mich mal als Azubi^^

[netcup] Felix;371198 said:
[*]Ethernet-Kabel nicht neben Stromkabeln verlegen

Besonderer Grund wie z.B. Abschirmung und/oder Störfrequenzen? Macht das so viel aus?
Kann man das analog auch fürs "Heimnetzwerk" so beachten?

mit vernünftigen Kabeln macht das nichts aus. Im Heimnetzwerk ist's sogar mehr als Wurscht. Störungen kommen da nur zustande, wenn wirklich viel Strom und wirklich viel Netzwerk zusammen kommt...

Es gibt eigentlich nur wenige "relevante" Gründe dafür:
* Service / Wartungsfreundlichkeit
* Optik

Aus meiner Sicht noch wichtig:
* Kabel gehören beschriftet. An beiden Enden.
* Logik.
* Kabelbinder sind tabu. Kabelklett gerne gesehen. Oder entsprechende Führungssysteme.
* Zu kurze Kabel nerven.
* Zu lange auch.

... und:
* Konsistenz.
* Keine "das mach' ich später"-Baustellen hinterlassen.

Ich oute mich mal als Azubi^^

Besonderer Grund wie z.B. Abschirmung und/oder Störfrequenzen? Macht das so viel aus?
Kann man das analog auch fürs "Heimnetzwerk" so beachten?

Zum zweiten: Nein

Solange du einen normalen Haushalt besitzt, braucht man sich über Abschirmung nicht viel Gedanken machen.

Das krasse Gegenbeispiel ist die Industrie. Kabel für FU-Gesteuerte Motoren werden getrennt von Netzwerkkabel (auch von anderen Signalleitungen) auf den Trassen verlegt. Trennstege, sofern auf der gleichen Trasse, sind Pflicht. Wenn man das nicht macht, ist Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das Netzwerk nicht geht oder elektronische Komponenten zerstört werden. Je größer die Stromsträrke und je länger die Strecke in der die Kabel parallel liegen, desto größer das EM-Feld. Falls man so ein Problem haben sollte und eine kurzfristige Lösung braucht: "Alle Kabel durcheinander machen", je weniger Ordnung.

In einem Rechenzentrum würde ich darauf auch penibel achten. Nicht weil es vielleicht, stören könnte, sondern weil dort auch mal Kunden rumlaufen und es einfach ein Unding ist, wenn es dort nicht optisch Top aussieht.

Das gilt aber nur für den Installationsbereich - sprich alles, was "vor" dem Rack passiert (und was normalerweise der RZ-Betreiber sicherstellt) - in Racks findet diese Norm keine Anwendung.

Stimmt, dafür ist auf den meisten Racks ein Deckel drauf. :eek:

Last edited by a moderator:
Back