Die Geschichte des '&'

Da sieht man mal, welche interessanten Geschichten und Jahrhunderte alten Traditionen man einfach den Rücken kehrt, wenn man einfach mal schreibt wie man es für richtig hält. ;)

&&&&&&&&&&&&&&&&& SAVE THE AMPERSAND (and, per se and)!!! &&&&&&&&&&&&&&&&&

& ich kann mich noch daran erinnern wie ich heimlich nachts mit B&stiften die handschriftliche Anfertigung des '&' geübt habe. Das war früher ja alles verboten.

& heute? Heute drücke ich eine Taste & schon ist es da. & noch eins, & noch eins. Da muss man fast Angst haben, dass die gute alte Handschrift vor die H&e geht...

EDIT: Ist das & etwa der erste Anglizismus? Es gibt als Übersetzung ja nur umständliche Beschreibungen (Und-Zeichen, kaufmännisches Und) wie das auch bei anderen Anglizismen der Fall ist (bspw. Computer). Grandios.

EDITEDIT: Was ich jetzt grad nicht verstehe: 63 vor Christus hat ein römischer Sklave Englisch gesprochen? "et, per se et" müsste ja dann "Etperset" heissen und nicht "Ampersand". Etperset klingt viel schöner als "Ampersand". Was hat Strom mit Baustoffen zu tun??

Last edited by a moderator:
EDIT: Ist das & etwa der erste Anglizismus? Es gibt als Übersetzung ja nur umständliche Beschreibungen (Und-Zeichen, kaufmännisches Und) wie das auch bei anderen Anglizismen der Fall ist (bspw. Computer). Grandios.

EDITEDIT: Was ich jetzt grad nicht verstehe: 63 vor Christus hat ein römischer Sklave Englisch gesprochen? "et, per se et" müsste ja dann "Etperset" heissen und nicht "Ampersand". Etperset klingt viel schöner als "Ampersand". Was hat Strom mit Baustoffen zu tun??

Wenn man sich http://de.wikipedia.org/wiki/Et-Zeichen ansieht, wirds klarer. "Ampersand" wird das & sowieso nur im englischen Sprachgebrauch genannt. Sicher NICHT von den Römern. ;) So hieß das Zeichen 63 BC (DAS ist ein Anglizismus: "before Christ") noch nicht.

& ich kann mich noch daran erinnern wie ich heimlich nachts mit B&stiften die handschriftliche Anfertigung des '&' geübt habe. Das war früher ja alles verboten.
An sich recht einfach:
Du schreibst eine Acht und direkt daran ein kleines C ;)
Vielleicht nicht hundertprozentig korrekt, aber jeder wird verstehen was gemeint ist :p

Nur weil ich ein & per Hand schreiben kann, bin ich nicht unfehlbar (wobei letzteres noch nicht nachgewiesen werden konnte :D).

Was ist denn falsch in meiner Signatur?

Back