Aloha,
da ich ja ein braver und armer Noob bin, habe ich mir nicht wie alle anderen gleich einen vServer oder Root zum Probieren hingestellt, sondern nur mit Debian 4 als Minimalinstallation in einer schicken virtuellen Maschine geübt. Naja, bin trotz aller Hürden auch vorangekommen und brauche nun ganz pragmatischen Input für die reine LAMP Kiste.
Im Moment sieht es so aus:
SSH
• SSH Port != 22
• SSH Port per iptables für alle gesperrt -> Freischaltung via Portknocker für meine IP mit wechselnder TCP/UDP Sequenz
• ausschliesslich PKI Login (mit Passwort für den Key) erlaubt
• Passwort/ChallengeAuth off
• root Login verboten
FTP
• kein FTP Daemon
• FTP via SSH FTP in das gechrootete Home-Dir des minderpriveligierten Users
• kein SSH Login für diese User, nur gechrootete SFTP Funktionalität
AMP
• PHP per fcgi/suxec in den Apache eingebunden
• PHP: sicherheitskritische Ini-Values gesetzt (openbasedir, upload, executiontime, disabled_functions)
• Suhosin integriert
• MySQL an localhost gebunden
• secure_installation für MySQL ausgeführt
Sendmail
• lauscht nur an localhost, keine Serverdienste, nur MTA
Sonstiges
• alle Dienste in den Runleveln deaktivert, die nicht benötigt werden
• kein Confixx oder solches Zeug
• Pakete werden nur aus den offiziellen Debian stable bezogen
Was ich als nächstes in Angriff nehmen würde, ist das "Backuppen" der Logs auf eine andere Maschine (für den "Ernstfall"), das Einrichten von Logwatch allgemein und mod_security für den Apachen.
Was kann ich noch tun, wo sind Schwachstellen (sieht man mal von PHP Skripten ab, da habe nämlich nur ich die Kontrolle drüber)?
/dev
da ich ja ein braver und armer Noob bin, habe ich mir nicht wie alle anderen gleich einen vServer oder Root zum Probieren hingestellt, sondern nur mit Debian 4 als Minimalinstallation in einer schicken virtuellen Maschine geübt. Naja, bin trotz aller Hürden auch vorangekommen und brauche nun ganz pragmatischen Input für die reine LAMP Kiste.
Im Moment sieht es so aus:
SSH
• SSH Port != 22
• SSH Port per iptables für alle gesperrt -> Freischaltung via Portknocker für meine IP mit wechselnder TCP/UDP Sequenz
• ausschliesslich PKI Login (mit Passwort für den Key) erlaubt
• Passwort/ChallengeAuth off
• root Login verboten
FTP
• kein FTP Daemon
• FTP via SSH FTP in das gechrootete Home-Dir des minderpriveligierten Users
• kein SSH Login für diese User, nur gechrootete SFTP Funktionalität
AMP
• PHP per fcgi/suxec in den Apache eingebunden
• PHP: sicherheitskritische Ini-Values gesetzt (openbasedir, upload, executiontime, disabled_functions)
• Suhosin integriert
• MySQL an localhost gebunden
• secure_installation für MySQL ausgeführt
Sendmail
• lauscht nur an localhost, keine Serverdienste, nur MTA
Sonstiges
• alle Dienste in den Runleveln deaktivert, die nicht benötigt werden
• kein Confixx oder solches Zeug
• Pakete werden nur aus den offiziellen Debian stable bezogen
Was ich als nächstes in Angriff nehmen würde, ist das "Backuppen" der Logs auf eine andere Maschine (für den "Ernstfall"), das Einrichten von Logwatch allgemein und mod_security für den Apachen.
Was kann ich noch tun, wo sind Schwachstellen (sieht man mal von PHP Skripten ab, da habe nämlich nur ich die Kontrolle drüber)?
/dev
Last edited by a moderator: