DHCPd Fragen

Symuk

New Member
Hallo,

ich möchte gern das eingetragene MACs eine IP und den DNS/Gataway 1 bekommen, alle die nicht ein der Liste stehen sollen andere IPs und einen andern DNS/Gateway2 bekommen, geht sowas?

Sprechen wir von Linux oder Windows? Und welche Distribution/Version?

Für Linux guckst Du z.B. hier. Mit ganz wenig Eigeninitiative hättest Du das bei Tante Google unter den einfachen Stichwörtern DHCP und Server gefunden...

--marneus

Es gibt um Linux, eben das mit DHCP und DNS/Gateway ist nicht so einfach, das finde man nicht schnell über Google

Die Frage ist doch mit dem o.g. Link gegessen, oder nicht? Wenn nein, sag uns woran es hapert.

--marneus

Nein, oder ich finde es nicht.

Ich möchte den DHCP Server so einstellen das er allen von denen ich die MAC eingetragen haben den DNS1/Gateway1 zugewiesen bekommen und alle die andern sollen den DNS2/Gateway2 bekommen.

Du verfährst so, wie es im Abschnitt "Dynamische und Feste IP-Vergabe" des o.g. Artikels beschrieben wird. Die verschiedenen Optionen z.B. "option domain-name-servers" kannst Du auch innerhalb verschiedener Blöcke setzten, schlimmstenfalls in der "host"-Direktive.
Damit sollte das doch hinzubekommen sein. Schlimmstenfalls musst Du eben doch die (sehr guten) man-pages des dhcpd lesen.

Back