\Device\Harddisk1\DR1 bad block

myortyo

New Member
Hallo liebe community,

ich bekomme im Eventlog in der letzten Woche häufiger die Meldung:

Code:
The device, \Device\Harddisk1\DR1, has a bad block.

Jetzt stelle ich mir die Frage welche Festplatte es ist. In google habe ich oft gefunden das man es über die Regestry rausfinden kann allerdings finde ich nicht einmal einen Eintrag DR1 wenn ich die Suche in regedit verwende.

Ich habe auf allen Partitionen ein check disk laufen lassen allerdings wurden nirgend Fehler gefunden.

Zum Aufbau meines Systems:

Habe ein RAID 1 mit 2x 2TB angeschlossen.
Dieses RAID System ist auf zwei Partitionen in Windows aufgeteilt.
Partition C für das Betriebssystem und Partition E auf der meine ganzen VMs laufen.

Die Partition D ist eine andere 2TB Festplatte die eigenständig läuft für etwas unwichtigere Daten.

Basissystem ist Windows 7.

Ich hoffe Ihr könnt mir eventuell helfen was die Ursache für diese Eventlog Einträge ist oder mir dabei helfen welche Festplatte defekt ist damit ich Sie wechseln kann.

Wenn weitere Details oder Informationen gefordert werden Reiche ich Sie natürlich schnellstens nach :D.

Mit freundlichen Grüßen

myortyo

Also in X Raid von AMD ist der SMART Wer auf OK.

in SpeedFan kann ich nur meine einzelne Festplatte aussuchen.

Bild

Dies sagt mir? :D

Gruss myortyo

Nein dieser Artikel hat mich leider auch nicht zum Erfolg gefuehrt.

Hatte die Microsoft Artikel schon ueber google gefunden.

Bei CrystalDiskInfo wird mir ein Caution bei Health Status angezeigt.

Kann allerdings nicht das Raid auswaehlen wie Ihr auf dem Bild erkennen koennt.

Denke das diese Fesplatte aber dann die defekten Sektoren hat.

Gruss myortyo

Das Raid auszuwählen macht auch keinen Sinn, SMART liest man bei den Festplatten aus.

Die Platte aus dem Screenshot hat definitiv Sektorfehler. Aus
http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.

0xC6 Uncorrectable Sector Count

The total count of uncorrectable errors when reading/writing a sector. A rise in the value of this attribute indicates defects of the disk surface and/or problems in the mechanical subsystem.

Pending Sectors gibt es auch.

Und da Reallocation Event Count auch schon auf 200 steht (zählt auch nicht erfolgreiche Reallocations) würde ich sagen die Platte ist richtig defekt und hat nicht nur ein paar defekte Sektoren.

Zur Ausgangsfrage: Starte mal DISKPART.EXE und mache ein "LIST DISK".
Das letzte Mal, als ich mit einer solchen Meldung im Eventlog konfrontiert wurde, stellte sich heraus, daß es das CD-Laufwerk war :eek:

Da wird mir dan Disk 0 und Disk 1 ausgegeben allerdings sagt es mir nur den Status das er Online ist.

Die selben Informationen finde ich aber eigentlich auch in der Datentraegerverwaltung.

Habe allerdings jetzt mal die einzelne Platte ausgebaut und warte ob weitere Fehler kommen. Konnte die Daten auf einem NAS Geraet sichern.

Back