Devcot vs. courier

txc

New Member
Hallo,

derzeit verwende ich noch courier (Imap + Pop3) und jetzt habe ich von Decot gehört, dass es effizienter sein soll.
Ist dies war?
Welcher Vor- und Nachteile bietet Devcot?

Derzeit wird alles Mail Accounts unter /etc/postfix/confixx_virtualUsers reingeschrieben. Kann Devcot damit auch umgehen (weil ich möchte es nicht direkt aus der Datenbank holen sondern über den kleinen Umweg in der confixx_virtualUsers).

Gruß
txc

Da du fragst, gehe ich davon aus dass du momentan keinen Vorteil von Dovecot gegenüber Courier siehst. In diesem Fall sollte die Devise lauten: never touch a running system :-)

gehe ich davon aus dass du momentan keinen Vorteil von Dovecot gegenüber Courier siehst.
genau so ist es nur habe ich eben gehört, dass bei ganz vielen Mails Courier einfach ziemlich lange im vergleich zu devcot braucht.
In diesem Fall sollte die Devise lauten: never touch a running system :-)
Da hast Du schon recht, aber demnächst möchte ich noch einen kleinen vserver damit ausstatten und hier stellt sich die Frage ob ich wieder courier oder gleich devcot einsetze.
Ich möchte ja, dass meine Zusammenstellung immer besser wird.

genau so ist es nur habe ich eben gehört, dass bei ganz vielen Mails Courier einfach ziemlich lange im vergleich zu devcot braucht.
Ist das eine konkrete Einschränkung für dich oder eher ein Metaproblem? Bei ersterem kannst du durchaus zu Dovecot IMAP wechseln. Dieser erstellt für jedes Postfach bzw. jeden Ordner eine Indexdatei, so dass die Auflistung der E-Mails i. d. R. schneller ist.

Wenn du einfach nur einen robusten IMAP-Server willst, der recht sparsam mit Ressourcen umgeht, unkaputtbar ist, dafür aber nicht die aller abgefahrensten Features besitzt, bleib bei Courier IMAP. Ansonsten schau dir Dovecot eben einmal an. Mit Maildir können beide umgehen.

Lies auch UW IMAP, Courier, Cyrus und Dovecot im direkten Vergleich « 06 « 2007 « Ausgaben « Heft & Abo « Linux-Magazin Online

Ich möchte ja, dass meine Zusammenstellung immer besser wird.
Besser bezüglich was?

Danke Roger Wilco für den Link.
genau sowas habe ich gesucht.

Besser bezüglich was?
Ich möchte das für mich optimalste Verhältnis zwischen Features und Stabilität.
Ich denke da Courier nach dem Artikel ziemlich robust ist, werde ich dies weiterhin verwenden und erst wenn devcot 2.0 raus mich wieder über den aktuellen Status informieren.

Back