Deutsche Manpages einbinden

necronome

Registered User
Hi,

hat von euch schon mal jemand die deutschen Manpages eingebunden? Wenn ja, wie geht denn sowas vonstatten?

Mein Hauptanliegen ist, daß ich noch nicht viel Erfahrung mit Linux habe und die Manpages dann doch immer sehr mächtig sind. Denke mir, daß die auf Deutsch für mich um einiges leichter zu lesen sind.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die englischen Manpages trotzdem zu behalten, da ja erstens nicht alle übersetzt wurden und zweitens eine spätere Umstellung auf englisch ja doch sinnvoll sein könnte.

Danke für eure Antwort!

cheers,
necro
 
Da ich mich an die englischen Manpages gewöhnt habe, versuch ich es gar nicht mehr mit deutschen. Dort würde ich wahrscheinlich wegen den Fachbegriffen nur noch Bahnhof verstehen... ;)
Bei Suse gibt/gab es ein Packet für deutsche Manpages. Such mal im yast, falls Du Suse hast.
Für Debian gibt es das Packet manpages-de.

Und ansonsten das Projekt: http://www.infodrom.org/projects/manpages-de/

huschi.
 
Man muss unter /usr/share nur die Ordner man1-9 mit den Ordnern man1-9 aus dem Ordner de ersetzen und schon hat 'man' deutsche Manpages.

Sieht lustig aus, weil bei mir die Umlaute nicht dargestellt werden. Kann aber auch am Putty liegen.

Achso und die Sachen die einem weiterhelfen die fehlen natürlich. Man Exim findet nichts.
 
Back
Top