Deutsche Fehlermails für QMail

minorum

New Member
Hallo,

ich haben einen Server mit Suse 9.2 Plesk und Qmail
Ich möchte gerne die "Fehlermails" von Qmail in Deutsch versenden. Da viele Kontoinhaber kein Englisch verstehen.

Vor allem diese hier:

Hi. This is the qmail-send program at host.X
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

wo kann ich das einstellen? Ich habe verzweifelt gesucht aber noch nichts gefunden.
Bei Spamassassin war es ganz einfach "lang de" in die config schreiben und schon war alles deutsch.
Gibt es bei Qmail Ähnliches oder wo steht der Text, auf dass ich ihn editiere.

besten Dank im Voraus

minorum

Den Text gibt es im Quellcode. Einfach darin den Text übersetzten, Qmail neu kompilieren und fertig.

Aber Sinn macht das bei weitem keinen...

huschi.

Dafür wirst Du dann Anrufe bekommen "Excuse me, please, I just received SPAM (some German stuff) from your server".
Die Fehlermeldungen des internationalen Systems E-Mail sind aus historischen Gründen auf Englisch (sei froh, dass nicht wie bei der Briefpost Französisch Amtssprache ist;)).
Also, wenn Du die Sprache umstellst, solltest Du wenigstens beide Sprachen angeben.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Da hast du nicht ganz unrecht.
Ich möchte ja eigentlich nur, dass die User unserer Domain für die Qmail den Mailversand erledigt, für sie lesbare Meldungen bekommen.

Ich werde wohl auch nicht an den Quellcode gehen, da Qmail in Verbindung mit Plesk läuft und ich bin mir nicht ganz sicher ob die nicht eine extra angepasste Version haben. Auch habe ich nicht die passende Suse Version auf meinem Rechner und auf dem Liveserver kompilieren, an dem eine große Website und 400 Mailuser hängen, werde ich mit Sicherheit nicht.

minorum

Back