Deutsch und Russisch sind inkompatibel - htaccess

• Thread starter Thread starter Deleted member 10028
  • Start date Start date
D

Deleted member 10028

Guest
Hallo Zusammen,

ich möchte eine Website multilingual machen, jedoch stehe ich vor ein Problem:
- Die deutschen Umlaute.

Wenn ich in der .htaccess-Datei ein Default-Charset, wie zum Beispiel "ISO-8859-1" setze, dann werden die deutschen Umlaute angezeigt, jedoch werden dann die russischen Zeichen (kyrillisch) nicht mehr korrekt wiedergegeben.

Wie löse ich dieses Problem, ohne etwas großartig an meinen Dateien ändern zu müssen?
Es wären nämlich ca. 40 Dateien, die ich dann ändern müsste, was sehr Arbeit sein würde.

Gruß
Julian

Hallo JaEgErmEistEr,

mit UTF-8 habe ich es bereits probiert, jedoch werden die Umlaute dann falsch wiedergegeben.
So wird aus "Märkör" ein "M�rk�r".

Gruß
Julian

Liegt an der Konvertierung von "ISO-8859-1" zu "UTF-8". Tippe einfach mal nach der Konvertierung Umlaute hinein, es sollte gehen.

Hallo BruceLee,

ich versteh nicht genau, was du nun mit deiner Aussage meinst.
Die Daten werden in eine MySQL-Datenbank gespeichert und auf der Webseite ausgegeben => Umlaute werden falsch wiedergegeben.

Warum hat Deutsch auch Umlaute... ^^

Last edited by a moderator:
Aha, eine DB ist auch im Spiel. Steht ja nirgends.
Nun, die tables haben auch eine Formatierung, also auch da mal ändern.

Ändern ja, aber in welche Kodierung?
In der Datenbank wird ja alles korrekt gespeichert, also dort stehen die Umlaute richtig, nur werden diese auf der Website ohne angegebene Kodierung falsch angezeigt.

Als ich setze bei mir immer die Einstellungen auf:

Character Set:
utf8 -- UTF-8 Unicode

Collation:
utf8_general_ci

Du musst sowohl die Codierung des Webservers als auch der Datenbank/Tabellen auf UTF-8 setzen. Dein Problem ist wahrscheinlich, dass der Webserver mit UTF-8 läuft und der Datenbankserver mit ISO. Das kann also nicht funktionieren, da zwei unterschiedliche Schriftsätze verwendet werden. Das ist ungefähr so, wie wenn du mit Kyrilisch deutsche Sätze schreiben möchtest.

Vielen Dank an euch.

ich habe in der php.ini nun als standard Charset UTF-8 genommen und in der Datenbank habe ich die Kollation zu utf8_general_ci geändert.

Neue Einträge werden jetzt richtig wiedergegeben :)

Aktuell sitze ich an einer spanischen Übersetzung, welche nun fast fertig ist.
Jetzt gibt es nur ein kleines Problem... Akzente.

Folgendes Beispiel:
Original: Éditer
Wiedergabe: �diter

Was muss ich ändern, damit die Akzente auch korrekt wiedergegeben werden?

---

Ich habe nun herausgefunden, dass ich für Akzente den HTML-Code verwenden muss. Wie im deutschen mit den Umlauten.

Danke an alle :)

Back