Desktop Rechner + Laptop = eine HDD !

Dennisda

Registered User
Moin,

also folgendes:

Habe ein Dell Desktop Rechner mit Windows XP. Dann habe ich ein IBM Thinkpad Type 2647, jedoch ohne Festplatte da diese Defekt ist !

Nu ist meine frage wie folgt. Kann ich auf mein Desktop Rechner eine Partetion anlegen damit ich Linux, über den Laptop installieren und nutzen kann ?

Live CD sowie das Booten per Lan ist, auf den Laptop möglich .. !!

Über Tipps/Erfahrungen bin ich euchs ehr dankbar !!

Gruß
Dennis
 
Was spricht dagegen die Festplatte zu ersetzen?
Komplett diskless booting setzt -zumindest zum Start- ein LAN-Kabel sowie Naehe zum "Server" voraus, was der Grundidee (Portabilitaet) eines Laptops doch leicht abtraeglich ist?

Du kannst entweder ueber PXE booten was einen entsprechenden DHCP-Server, TFTP-Server sowie vorgefertigte Images voraussetzt oder ueber USB-Stick/Speicherkarte ein Minimalsystem (Grub) booten welches die Partition aus dem Netzwerk einbindet (zb iSCSI)
 
Was spricht dagegen die Festplatte zu ersetzen?

Davon gibt es nicht mehr viele und die Paar Angebote bei *bay sind mir zu gefährlich alleine schon durch die Vergangenheit ...

Du kannst entweder ueber PXE booten was einen entsprechenden DHCP-Server.....

Also so gut wie unmöglich, also möglich schon aber der Aufwand zu hoch ?
 
Ja eindeutig der Aufwand viel zu hoch. Such dir einen halbwegs seriösen Händler bei Ebay und kauf dir eine neue Platte. Da kommst du sicher besser bei weg.
 
Laut google steckt eine 20-40 GB eIDE-Platte in den T22, Ersatzteile sollten sich altersbedingt nicht mehr in Massen finden lassen aber dennoch problemlos auf Ebay, Amazon und Co auftreiben lassen. Welche Kapazitaet der Controller maximal ansteuern kann und ob er verschiedene Modelle bevorzugt/verweigert konnte ich nicht finden.
 
Um die Frage doch noch zu beantworten: Ja, das ist möglich.

Ich habe ein ähnliches Setup, um "kranke" Rechner wiederzubeleben, indem diverse Tools (z.B. ein Virenscanner, Memtest86 oder ein Image-Programm) über's Netz gebootet werden können.

Du brauchst
  • einen DHCP-Server (der auch Image-Namen übertragen kann)
  • einen TFTP-Server, der diese Images ausliefern kann
  • PXE-fähige Netzwerkkarten auf den Clients
Unter Linux alles kein Problem, unter Windows auch möglich.

Man sollte die Ladezeit des Images über's Netz nicht unterschätzen, ein komplettes Windows braucht im 100Mbit-Netz schon mal eine Minute.
Zudem sollte der Rechner genügend RAM haben, lokal swappen geht nicht, übers Netz will man nicht.
Auch sollte man eine lokale RAM-Disk für Temporärdateien einrichten.
Für Windows machen sich servergespeicherte Profile ganz gut.
 
Back
Top