Desktop Hardware als Root

Lowbrain

New Member
Hallo,

was haltet ihr von dieser Hardware für einen Root´?

Habe ein günstiges Angebot von einem nahe liegenden PC Fachgeschäftl bekommen. Es geht um folgende Hardware. Bereich Gameserver.

Intel® Core™ i5-2500K Prozessor (4 x 4,0Ghz)
8192 MB DDR3 High End Speicher 1600 MHz
2 x 1000 GB 7200upm

Kannst du ruhig einsetzen, desktop hardware im 24/7 betrieb zu haben ist ja heut zu tage sehr beliebt. Gibt natürlich Vor- und Nachteile, aber das kennst du sicherlich ;)

Ich schließe mich der Antwort von C93 an, nichts auszusetzten ;)

Grüße aus Neuss

Danke für eure Antowrten.

Wie sieht es mit diesem hier aus?

Intel® Core™ i7-990X Extreme Prozessor (6 x 4,0Ghz) übertaktet
12288 MB DDR3 High End Speicher 1600 MHz
3000 GB (2 x 1500 GB) 7200upm SATA 16 MB Cache
Gigabyte GA-X58A-UD5 Mainboard

Für wieviele Gameserver im Durchnit ausreichend?

Wir gehen von Counter Strike Source servern aus, Standart ihne Mods und Addons! Aber alle Slots voll ausgelastet!

Ich wuerde einen Server -zumal mit Coreboost/Turboboost- nicht uebertakten da diese nicht nur 2-3 Stunden strapaziert werden sondern meist 24/7 an oder ueber der TDP laufen und somit die Lebenserwartung des Chips sowie der Gesamthardware drastisch sinkt.
Sollte ein Core kurzzeitig stark belastet werden kann Turboboost diesen unter Beruecksichtigung der TDP und der erbrachten Leistung der anderen Cores dynamisch hochtakten.
(Zu beachten: dies bringt "interessante" Nebeneffekte bei PRELOAD-Libraries welche gettimeofday()-syscalls durch RDTSC ersetzen ;) )

2. Frage: Warum soviel Festplattenspeicher? Unnoetige Ausgaben, 2 kleine Festplatten unter 500GiB (entweder im Softraid oder eine als Backup) reicht.

Zusaetzlich; lohnt sich eine so starke CPU wirklich? Gameserver-Machinen leben in der Regel < 2 Jahren im Produktivbetrieb, und eine knapp unter 1000 Euro angesiedelte CPU ist da eher Verschwendung.

Ich gehe von -je nach Spiel, Mods und Spieleinstellungen unterschiedlich- zirka 300 Slot bei 16Slot/Server aus.

2. Frage: Warum soviel Festplattenspeicher? Unnoetige Ausgaben, 2 kleine Festplatten unter 500GiB (entweder im Softraid oder eine als Backup) reicht.

Hab gerade nochmal bei Alternate reingeschaut, eine 1,5TB Festplatte kostet 54,- Euro. Eine 2TB Festplatte gibt es schon für nichtmal 20,- Euro mehr :) Allerdings gebe ich dir bzgl. Kapazität Recht wenn man die Maschine nur als Gameroot nutzen möchte.

Last edited by a moderator:
Eine 160GB gibt es aber bereits zur Haelfe dieses Preises.
Mag zwar allein nicht viel ausmachen aber die Wahl teurer unbenoetigter Komponenten summiert sich.

Back