Desktop auf Netzwerkfreigabe?

txc

New Member
Hallo,

ist es möglich den Desktop vom Windows Xp die Dateien direkt auf eine Netzwerkfreigabe zu speichern (Eigene Dateien habe ich bereits auf meine NAS gespeichert) und wenn Ja welche nachteile dies hat bzw. wie man das ganze am besten löst da ja der Desktop auch erfahren muss, dass neue Dateien vorliegen.
 
Moin,

hast du eine Domäne?
Dann könnte man Roaming Profiles einrichten. Dann wird der Desktop lokal gespeichert und beim abmelden auf ein Laufwerkspfad weggesichert.

Ich weiss nicht genau, ob man es auch direkt ohne Domäne machen kann. Wahrscheinlich gibt es die Möglichkeit über ein paar Registry-Hacks den Pfad zum Desktop auszulagern. Ich glaube aber nicht, dass das sonderlich sinnvoll ist. Denn es müsste jedesmal eine Netzwerkverbindung zum NAS hergestellt werden. Dadurch wird das System nicht unbedingt performanter. ;)

Wenn du gern deine Inhalte auf dem Desktop wegsichern willst, kannst du es evtl. über ein Script erledigen, welches beim Abmelden vom System erledigt wird. siehe hier
 
Also ich habe nun mit TweakUI den Pfad vom Desktop geändert und ich muss sagen die Netzlast ist quasi 0.

Nachdem ich [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Update]
"UpdateMode" auf 0 gesetzt habe wird auch direkt nachdem ich einen Ordner angelegt habe dieser auf den Desktop angezeigt.

Klar könnte ich ein Script welches beim ab und anmelden die Daten kopiert erstellen aber ich möchte eigentlich alles im Netzwerk haben da ich auch häufig abwechselnd mit den Laptop und PC arbeite.

Von daher werde ich dies mal testen ob ich spürbare Unterschiede merke.
Bei Gigabit Lan sollte es eigentlich kaum Unterschiede geben.
 
Back
Top