Der Weg der Dinge / Quo vadis SSF?

marneus

Registered User
Hallo zusammen,

vorweg: dieser Artikel wurde mit keinem meiner Mod-Kollegen abgesprochen und es ist durchaus gewünscht hier eine kontroverse, dennoch sachliche Diskussion zu führen - so weit möglich. Dann wollen wir mal...

Betrachte ich die Veränderungen hier im Forum in den letzten 3 Monaten gibt es einige Dinge die mir mehr als missfallen. Primär geht es hier um Probleme mit neuen Usern, die der Meinung sind, dass das Forum eine Art Full Range Service Provider darstellt, der alle Probleme innerhalb kürzester Zeit ohne wenn und aber richtig zu lösen hat, ohne das Problem/Threadersteller dafür einen Finger krumm machen müssen. Erwartet werden One-Click-Solutions, vorzugsweise direkt in Plesk / whatsoever Admin-Software erwartet, die über den Updater installiert werden.

Die Einhaltung der Forenregeln (insbesondere Groß- und Kleinschreibung, sowie Fullquotes) sind ein Punkt, der einhergeht mit tottriefender Faulheit. Unser Warn- / Verwarnsystem ist nicht öffentlich und ich bin immer noch der Überzeugung, dass das so richtig ist. Wenn hier aber einige User lesen würden, was wir für patzige, ungerechtfertigte Antworten selbst auf eine freundliche Erinnerung (im System eine Warnung) an die Boardregeln erhalten, lässt einem die Halsschlagader anschwillen. Hierzu mal ein paar Zitate aus Reaktionen auf eine Warnungen und Verwarnungen:
omg..ich denk mal man kanns auch übertreiben ne?
was soll da bitteschön unnötig sein????
Dank dir für deinen Lichtblick ... so weiß ich wenigsten das es noch Leute gibt , die keine echten Probleme haben und sich an sowas aufgeilen
schade das dieses forum so diskriminierend ist.
Im übrigen gefällt mir hier bei euch der großkotzige Ton anderen Usern gegenüber reineweg garnicht
Die restlichen Kommentare sind dann auch in diversen Threads zu finden, die ich jetzt nicht auch raussuche.

Problem an der Sache ist, dass der Ton untereinander besonders Neulingen ggü. "tougher" wird. Das berühmte RTFM, man <cmd> geht uns allen deutlich häufiger über die Tastatur. Ich nehm mich da nicht aus. Dann haben wir auch noch notorische Querolanten, die eine weiterentwickelte Form des Foren-Trolls darstellen, gegen die wir gem. Nutzungsbedingungen keine Handhabe haben, obwohl unser internes Forum von gemeldeten Beiträgen bzgl. der Person voll ist.

Wie geht's nun weiter? Tolerieren, akzeptieren, dass eine Mehrzahl der neuen User nicht (mehr) oder kaum bereit ist, sich mit der Materie auseinander setzen. Auf das Boot der großen Provider aufspringen: "jaaa, vServer sind für den größten Noob zu administrieren. Console - so ein Schwachsinn, sie haben Plesk!" und vorkauen, wiederverdauen und nochmal servieren?

Gehen wir den jetztigen Weg weiter, dass wir hier einen anderen Ton anschlagen, wenn der Protagonist einfach zu faul ist, entsprechende Readme Dateien zu konsultieren? Ich helfe sehr gerne, aber irgendwo, irgendwie, irgendwann ist es wirklich mal gut. Ich merke auch, dass gerade bei den Stammusern ein Punkt erreicht zu sein scheint, wo dieses Thema öffentlich angesprochen werden muss.

Wie ich Eingangs erwähnte ist dieses Posting nicht abgesprochen, also in sofern über eine kontroverse Diskussion nicht wundern. Mir ist es nur wichtig, dass dieses auch intern nicht ohne Leidenschaft geführte Thema öffentlich diskutiert wird.

Ich persönlich finde es gut, dass das Thema mal so direkt angesprochen wird.

Meine persönliche Meinung ist, dass es Regel gibt, die befolgt werden sollten. Sie werden ja nicht ohne Grund aufgestellt. Meistens hat sich jemand etwas dabei gedacht und zum Großteil machen es die Regeln ja nur einfacher. Zumindest empfinde ich das so. Allein die berühmte Regel 3 macht es für mich einfacher Texte zu lesen, und es sollte für jeden möglich sein, im Rahmen seiner Deutschkenntnisse diese zu befolgen. Man sollte hier aber nicht dazu übergehen, User zu Diskrimminieren, die der deutschen Sprache einfach nicht mächtig sind. Diese Menschen gibt es, und sie können nichts dafür.

Das Faulheitsthema ist mir ebenfalls schon aufgefallen. Hier bin ich der Meinung, dass man ein bischen Eigeninitiative schon verlangen kann. Denn es ist zwar ein Hilfeforum, jedoch kein Vorkauforum. Diese Personen sind einfach zu faul, und scheuen den finanziellen Aufwand, sich jemanden zuzulegen, der sich damit auskennt. Das sollte meines erachtens nicht unterstüzt werden.
Klar, dumme fragen kommen immer wieder mal. Das ist mir auch schon passiert. Manchmal passiert es einfach aus Unachtsamkeit. Oder weil man bei google falsch gesucht hat. Aber eigentlich findet man zu mindestens 50% seiner Probleme eine Lösung bei google.

Die selbstdarstellung mancher User hier, geht mir persönlich ziemlich auf den Sack, um es mal mit klaren Worten zu sagen. Klar bräuchte man diese Beiträge nicht zu lesen, jedoch steigt die Zahl mittlerweile an, und man fällt einfach über sie drüber. Ausserdem stellt es völlig falsche Tatsache für die User dar, die sich wirklich informieren wollen, und nach guten Meinungen oder Hinweisen suchen.

Im großen und ganzen kann ich marneus ziemlich gut verstehen. Und ich würde mir persönlich wünschen, dass es mehr wieder in die richtung geht, wie ich das SSF vor knapp nem Jahr glaub ich, kennen gelernt habe. Denn häufig lese ich einfach nur hier mit. Denn vom Mitlesen allein kann man schon ziemlich viel lernen. Nur ist das mittlerweile Mühsam, und macht zum Teil keinen Spaß mehr.

Gruß Mordor

Wenn es euch auf irgendeine Weise beruhigt: Es geht nicht nur in diesem Forum so zu. Die Tendenz zur Konsummentalität der (Gelegenheits-) Benutzer kann man in vielen technisch orientierten Diskussionsplattformen beobachten.

In einem anderen bekannten(?) Forum mit ähnlicher thematischen Ausrichtung, nennen wir es einfach mal WurzelForum.de, gab es vor ein paar Jahren das gleiche Problem, die gleiche Diskussion und vor allem die allmähliche Resignation der Betreiber und Stammbesucher.
Das endete schließlich in einem "Neuanfang" und einem mehr oder weniger strengen Regelwerk, das rigoros durchgesetzt wird (wen es interessiert: 1 und 2).
Es mag auf einige abschreckend wirken, erfüllt aber seinen Zweck voll und ganz. In der folgenden Zeit beschwerten sich auch zahlreiche Benutzer über die neuen Regeln. Die kamen aber hauptsächlich von der Art Leuten, wegen derer die Regeln überhaupt erst in dieser Form abgefasst wurden.

Zurückblickend war das ein absolut notwendiger Schritt, um das Forum am Laufen zu halten. Die Moderatoren/Administratoren waren kurz davor, die Plattform zu schließen und damit wäre auch niemandem geholfen gewesen.

Ob ihr das hier auch machen wollt, Nutzungsbedingungen verschärfen und ohne Rücksicht auf Verluste durchsetzen, müsst ihr sicherlich noch ausdiskutieren. Vielleicht wollt ihr (=die Betreiber und Stammbenutzer des SSF) auch gar nicht in diese Richtung. Aber ich denke nicht, dass sich an der Situation, die marneus beschrieben hat, sonst großartig etwas ändern wird.

Hab mir eben mal die Nutzungsbedingungen vom RootForum durchgelesen.
Ich denke sowas sollte nicht angestrebt werden. Mit solchen Regeln machts kein Spass mehr.

Allerdings ein Passus klingt interessant:
Das RootForum.de vermittelt kein Linux- oder Dienste-Grundlagenwissen. Es wendet sich (siehe Art. 1, (1)) an Admins von dedizierten Servern, bei denen ein solches Wissen bereits vorausgesetzt wird

In dieser Richtung könnte man vielleicht noch was in "unsere" Nutzungsbedingungen aufnehmen.

In dieser Richtung könnte man vielleicht noch was in "unsere" Nutzungsbedingungen aufnehmen.

Damit das auch keiner liest ?
Mir wird hier auch nicht immer geholfen bei meinen Problemen, da es wirklich welche sind und nicht so 0815 Hobbyadmin-Probleme wie es hier, wie schon von marneus angesprochen sind. Die Motivation meinerseits, User X auf die 12te wiederholung der von Y gestellten unter Missachtung der Regel Z geposteten Frage ist relativ genau = 0.

Das könnte wieder die Grundsatzdiskussion aufwerfen wer sich einen (v)Server zulegen sollle und wer nicht, was meiner Meinung nach den Konkurs vieler Anbieter mit sich bringen würde.

In diesem Sinne: FULL ACK marneus.

Du kannst die Leute hier nur leider nicht neu erziehen.
Mehr als Regeln aufstellen und diese umsetzen kann man leider nicht.

Danke für den Zuspruch - ich weiß nicht, in wiefern ich für meine Moderatorenkollegen sprechen kann - aber Eure bestätigenden Worte klingen wie Balsam auf der "geschundenen" Seele. Ich / wir gehen mit viel Leidenschaft und Herzblut an unsere Moderatorenaufgabe und in letzter Zeit fragte ich mich zumindest oftmals "wofür machst Du das eigtl.?!"

Das SSF ist meine Online-Heimat. Was für die einen Counter-Strike, LAN-Party oder IRC-Channel sind, ist für mich eben das SSF. Man gibt viel Input und hofft, dass man auch mal was zurück bekommt (und wenn es mal ein Danke schön ist).

Ich lasse mir meine "Online-Heimat" nicht durch die Trolle und triefend faule User kaputt machen. Hetzner schmeißt jetzt 8 GB Server für nen Hunni raus. Ich hab ja erst round about 10.000 Spammails pro Tag auf meinem vServer - da geht noch was. Mal schauen, wann die Gigabit-Uplinks bezahlbar werden...

Den Vorschlag von Firewire finde ich schon mal nicht verkehrt. Ich gebe unumwunden zu, dass ich solche Sachen wie "Was steht in den Logfiles?" bereits als Textbaustein in Clippings habe - warum nicht noch: "Grundlegende Fragen werden hier nicht beantwortet. Ich empfehle Dir zur Lösung Deines Problems die folgenden Seiten [...] Bei konkreten, weiterführenden Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung." Was soll schon viel schlimmeres an PN kommen, als ich jetzt sowieso schon im Postfach liegen habe?

Es ist nur eine Frage der Ausrichtung - unser Anspruch ist jedem zu helfen, egal welchem Kenntnisstand. Das rootforum möchte ich grundsätzlich nicht als Vorbild - rtfm-Beiträge widerstreben mir, gleichwohl ich manchmal (in letzter Zeit öfters) nicht mehr als diese 4 Buchstaben tippen möchte. Ferner ist Userstruktur im rootforum eine andere als hier, sowie die grundlegende Auslegung. Nichtsdestotrotz müssen wir uns dem Problem stellen und Lösungswege diskutieren. Öffentlich, wie auch intern.

Ich stimme Dir da vollkommen zu, und, die meisten Probleme kann man wirklich mit ein wenig Grundwissen und Google loesen! Ich war/bin auf jeden Fall immer froh wenn ich hier Hilfe gesucht habe, und mir nicht sofort ein HowTo geschrieben wurde, sondern ein Anstoss gegeben wurde, oder ein Hinweis, und ich mich dann selbst so reingearbeitet habe dass ich auch wirklich was davon hatte, weils ich kapiert hab!

lg
Basti

Ich für meine Teil sehe es auf zwei Weisen:

Zum einen sind auch die billigen Fragen manchmal gerechtfertigt. Man findet nicht für alles etwas bei Google. Und manchmal ist es bei Dummen Fragen auch nur so, dass man einen kleinen Anstoss von jemandem anderen Braucht, weil man selbst gerade mal etwas übersieht.
Das ist mir auch schon so gegangen. Das ich nen Post schreibe, und dann jemand sagt, guck doch da mal hin. Dann ist es einem plötzlich wie Schuppen von den Augen gefallen.
Generell möchte ich mich davon distanzieren die kleinen Fragen nicht zu beantworten. Auch diese gehören dazu. Ich denke, dass es eher von einem Gesamtbild abhängt. Denn nicht ein einzelner Thread lässt häufig urteilen, sondern die fülle an Threads, die User teilweise hier schreiben.

Eine Verschärfung der Regel wäre mit Sicherheit eine Lösung. Aber überlegt euch doch mal, wie viele User die vorhandenen Regeln schon nicht lesen. Meint ihr dass die neuen dann gelesen werden?

Ich denke, dass die Lösung nicht unbedingt nur hier zu suchen ist, sondern auch bei den Providern, und der teilweisen Verantwortungslosigkeit von Usern. Nur da werden wir nicht ansetzen können.
Vieleicht hilft einfach das Ignorieren von solchen Threads, oder ein dementsprechendes hartes durchgreifen.

Gruß Mordor

Ich habt natürlich vollkommen recht, aber ich sehe das Problem er darin, das sich mittlerweile jeder einen mehr oder weniger guten Server leisten kann.
Dazu kommt dann das Plesk mit Linux gleich gesetzt wird. Und der Eindruck herrscht das man über Plesk ja eh alles regeln kann.

Wenn mal was nicht geht, macht ja nichts, gibt ja genug Foren, wo genug Leute mit viel Freizeit rumhängen, frag ich da mal einfach nach. Dort werden mir alle meine Fragen ganz umsonst beantwortet.

Da diese User natürlich weder Logfiles kennen, und viele auch nicht wissen an welchen Dienst meine Einstellungen eigentlich gegeben werden, kommen halt nun mal solche Sachen wie. Kann xyz nicht machen, oder abc läuft nicht benutze Plesk.

So was muss einfach passieren wenn ich eigentlich nicht weiß was ich mache, und was im Hintergrund abläuft.
Und wenn man ehrlich, ist sind die Risiken mittlerweile vergleichsweise gering. So ziemlich jeder Anbieter hat kostenlosen Traffic dabei, und von daher stört es natürlich nur wenig wenn der Server mal wieder offen wie ein Scheunentor ist, und massig Spam über den Server läuft, oder der Server einfach nur fleißig als Tauschplattform genutzt wird. Auf den Gedanken das sie damit auch andere Server/Internetuser gefährden kommen sie ja gar nicht. Wie sollten sie auch wenn ich eh kaum alleine weiß was ich tue. Macht ja alles nichts der Provider meldet sich kurz dann halt schnell übers Webinterface den Server neu aufgesetzt und gut ist. Wird schon ein paar Tage gut gehen.

Kurz und gut, ob ihr solche Sachen in die Forenregeln schreibt oder nicht, wird die User kaum interessieren. Viele davon sind eh nur einmal hier, schreiben ein paar sinnlose Beiträge, stellen blöde Fragen, gehen aber dann wenn ihre Fragen beantwortet sind. Die Forenregeln sind eh nur ein kleiner Haken den ich beim Anmelden setzten muss.
Natürlich sollte man dennoch so etwas in die Regeln schreiben, aber solange sich die User, die die Antworten geben nicht auch daran halten und diese Geiz ist Geil Mentalität weiter unterstützen, kann sich gar nichts ändern. Entweder muss man den Usern die solche Beiträge verfassen, ganz klar sagen RTFM oder geh zu Onkel Google mach sonst was, oder man kaut hundertmal immer wieder die selben Fragen durch.

Wenn man sich für die RTFM Variante entscheidet, wofür ich jedenfalls Plädiere, sollte man auch gleich den entsprechenden Beitrag dicht machen, und eventuell in extra Forum verschieben.

Meine Meinung.

P.S: Ich find Plesk schei...

Last edited by a moderator:
@Mordor
Gegen Fragen, wo man einfach mal nur einen Anstoss braucht um weiterzudenken, wird kein Mensch etwas sagen.
Nur wenn ich mich hier umschau und Fragen les wie
  • Logfiles? Was? Wo?
  • Dienst neustarten? Wie geht das?
  • Console? Kenn ich nicht.
  • Aufgaben eines Webinterfaces? Kenn ich nicht.
glaube ich da nicht mehr an einen Anstoss.

Ich gehöre hier ja eher zu den Usern, die weniger schreiben und erstrecht weniger anderen Leuten helfen - können. Sicher habe ich auch schon die ein oder andere Frage ins Forum gepostet, die für manche abstrus klang.
Ich weiß einfach selbst noch zu wenig, um Anderen zu helfen.. aber genug um zu wissen wie man Google und die Forensuche bedient. Daher poste ich nur Antworten wenn ich mal wirklich glaube etwas zu wissen und Fragen nur, wenn Google sowie Forensuche keine Ergebnisse brachten.

Das war bei mir, in anderen Foren, aber auch mal anders. Da wusste ich zwar schon einiges über Computer und Programmierung, nicht aber über Foren. Ich wusste nicht, was man alles mit der Forensuche finden konnte, wie genervt manche Leute sind wenn man Fragen stellt die schon da waren usw...
Es hat eben jeder einen anderen Kenntnisstand. Was auch recht logisch ist, macht doch nicht jeder die gleichen Schritte am Computer, in der für jeden gleichen chronologischen Reihenfolge.

Ein bekannter von mir, seines Zeichens beruflicher Java Programmierer, war noch nie in irgendwelchen Foren. Er hat sein Wissen nur aus Büchern und dem Austausch mit seinen Arbeitskollegen. Und sicher aus so manchen Seminaren. Aber Foren? Nein, hat er keine Ahnung von.
Dementsprechend "falsch" würde er sich die ersten Beiträge in einem Forum vielleicht benehmen.

Was ich damit eigentlich sagen will ist, das jeder User der seinen ersten Beitrag schreibt und sich für einige damit disqualifiziert, eben ein eigener User mit seinem ersten Beitrag ist.
Ich kann es verstehen, das Moderatoren sich genervt fühlen, wenn immer mehr "unwissende" ins Forum kommen und nicht gleich den richtigen Ton erwischen, Fehler machen. Nur sehe ich es als Fehler, diese User kollektiv zu betrachten und ihnen auch kollektiv auszudrücken wie genervt man von "ihnen" ist. Denn der einzelne neue User, der grade seinen Beitrag geschrieben hat, der weiß nichts davon was die letzten 3 Monate so passiert ist. Während vor einiger Zeit noch jeder User einzeln auf seine Fehltaten hingewiesen wurde, werden manche mittlerweile öffentlich im Forum auseinander genommen. Und da geht es meiner Meinung nach zu weit.
Es fängt eben jeder anders an. Und so sehr ich es verstehe das man als Moderator irgendwann keine Lust mehr hat die gleichen Phrasen runterzurasseln, muss man sich trotzdem überlegen ob dieser eine User jetzt etwas dafür kann, das er die gleichen Probleme hat wie einige User vor ihm.
Natürlich hätte er ältere Beiträge lesen können. Aber grade im IT Bereich, braucht man bei Problemen doch eher schnelle Hilfe. Und grade auf die hofft man natürlich in Foren.

Es ist klasse, das ihr mit dem Anspruch an dieses Forum tretet, wirklich jedem User auch helfen zu wollen. Nur sollte man dann auch jedem User zugestehen, ein eigenes Level an "Eigenwissen" mitzubringen und darauf hoffen, das er dieses aufstocken möchte.. oder?
Wenn nicht, wird er früh genug stolpern und finanzielle Bruchlandung erleiden. Auch daraus lernt man, wie ich selbst an meinen vServer feststellen durfte *g*

(Sorry wenn der Post ein wenig wirr geschrieben ist, ich bin noch nicht so ganz wach *g*)

@Firewire
Vieleicht hab ich mich um die Uhrzeit einfach falsch ausgedrückt, aber es war eigentlich so gemeint, wie du es beschrieben hast. Das meinte ich eben, dass man nicht einen einzelnen Beitrag sehen soll, sondern den User gesamt betrachten sollte.
Klar sollte man wissen, wie die grundlegenden Dinge bei einem Server funktionieren. Dafür gibt es genug Howros im Netz, und einige gute Bücher, welche eine gute Basis vermitteln können.

Was mich ja mal interessieren würde ist, was die anderen Mods so über diese Sache denken.

Hallo!

Es ist schon richtig: In den letzten Wochen bzw. Monaten sind die Administrativen Aufwände zur Moderation des Server Support Forum erheblich gestiegen. Keine Frage, das ist natürlich auch eine persönliche Belastung für jeden einzelnen Moderator gewesen.

Zur Frage der Ausrichtung des Server Support Forum ist folgendes zu sagen:
Wir haben nie irgendwelche Unterschiede bezüglich des Wissensstandes der hier registrierten Benutzer gemacht. Das wollen wir auch in Zukunft so handhaben. Am ursprünglichen Konzept, der Ausrichtung bzw. der Zielgruppe hat sich innerhalb der Jahre nichts Wesentliches geändert.
Hier ist jeder willkommen. Nur gibt es für die Teilnahme an dieser Einrichtung Rahmenbedingungen in Form unserer Nutzungsbedingungen. Diese umfassen prinzipiell nur einige, wenige Punkte, die die Art und Weise der Kommunikation in gewissen Bahnen halten soll. Insofern ist es eigentlich nicht die Frage ob ein potentieller Benutzer diese liest, bzw. lesen will. Es ist die Legitimation für die Betreiber, bei einem Verstoß durch die Teilnehmer diese zu sanktionieren. Bei vielen Verstößen hilft in der Tat ein einmaliger Hinweis in Form einer nicht öffentlich Sichtbaren Warnung oder Verwarnung. Dies sind in aller Regel Mitglieder, die auch weiterhin aktiv am Forum teilnehmen.

Das Instrument der Verwarnungen hat sich also im Laufe der Zeit durchaus bewährt.

Es gibt aber eben auch einen relativ geringen Anteil von Benutzern, die sich offenbar schon aus Prinzip nicht mit bestehenden Gegebenheiten anfreunden wollen oder können. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich meine ausdrücklich nicht einen Teilnehmer, der beispielsweise die Rechtschreibung nicht einhalten kann – aus welchen Gründen auch immer. Eine Nachricht an einen Moderator hat die Situation in den meisten Fällen zur Zufriedenheit aller gelöst. Der immer wieder aufkommende Vorwurf, das Server Support Forum würde bestimmte Personengruppen ausgrenzen, ist also an den Haaren herbeigezogen.

Niemand weis alles und jeder hat mal klein angefangen.
Wahre Worte, ohne Frage. Ich persönlich habe kein Problem damit, ein und dieselbe Sache wieder und wieder zu erklären. Jeder der Kinder hat, kann nachvollziehen, was ich damit meine.

Aber: Irgendwann ist auch der Geduldigste am Ende seiner Kräfte. Man muss also bei der aktiven Hilfestellung auch Erfolge und Eigeninitiative erkennen – sonst ist es für beide Seiten unproduktiv. Der Helfer verliert irgendwann die Geduld, der Hilfesuchende die Lust oder gar beides.

Kann das Server Support Forum Grundlagenwissen vermitteln?
Kurz und knapp: Nein, dass kann ein Forum nicht leisten. Grundlagen muss man sich noch immer auf traditionellen Wege über Bücher, Howtos, manpages und nicht zuletzt durch das selbstständige ausprobieren erarbeiten. Rückfragen, Verständnisprobleme und Unklarheiten wiederum können sehr gut in einem Forum diskutiert werden.

Neue Mitglieder sind meist nicht im speziellen mit den Gegebenheiten vertraut. Auch nach dem Studium der Nutzungsbedingungen ist dies in vielen Fällen so. Ich bin nach wie vor der Meinung, auch diesen Leuten wollen wir helfen. Genau hier greifen die Instrument Hinweis und ggf. Warnung / Verwarnung.
Es gibt daraufhin nur zwei Möglichkeiten: Man passt sich diesen Gegebenheiten an, oder man lässt es. Im zweiten Fall muss man ohne die Hilfe der Mitglieder des Forums auskommen.

Schlussendlich ist es also die noch intensivere Umsetzung der aufgestellten Nutzungsbedingungen. Meiner Meinung nach spielt es dann auch keine Rolle, ob ein Mitglied diese Regeln gelesen hat oder nicht. Spätestens nach der ersten Warnung / Verwarnung hat man Gelegenheit dies nachzuholen.
Von der Einrichtung einer Kategorie für unerwünschte Beiträge, wie es in vielen Foren gehandhabt wird, halte ich nichts.

Wir, die Betreiber des Server Support Forum, sind zuversichtlich gewisse Änderungen / Erweiterungen in der Zukunft umsetzten zu können. Einige Maßnahmen haben bzw. werden wir kurzfristig einleiten.

Für einen optimalen Ablauf, und für alle Teilnehmer angenehmen Aufenthalt hier, sind wir natürlich auf eure Meinungen, Anregungen und euer Feedback angewiesen.
Dieses Feedback, ob nun positiv oder negativ, ist natürlich immer gern gesehen.

mfG
Thorsten

Hallo,

ich bin auch aktiver Teilnehmer im "Wurzel"forum und bin froh, im SSF ein Forum gefunden zu haben, in dem man auch mit Neulingen oder über einfachere Fragen diskutieren kann ohne seine Beiträge nachher in der Unerwünscht-Ecke zu finden.

Leider gibt es auch hier Fragen die keinerlei Eigeninitiative erkennen lassen oder so einfach sind, daß man kein Forum dazu braucht (sondern z.B. kurz googlen). Andererseits, wenn sich hier jemand findet der die Frage beantworten mag ist das doch auch ok, und zusätzlich gibt's dann eine Antwort mehr die man über die Suchfunktion oder auch über Google finden kann.

Wenn auf bestimmte Fragen keiner antwortet, sollte das dem Fragestellenden zu Denken geben. :mad:

Erweiterung der Forenregeln mag neue Argumente bringen, um User zu ermahnen, verwarnen oder auszuschließen - aber auch nicht mehr. Wer bereit ist, die Regeln vollständig zu lesen und einzuhalten, der braucht sie nicht. Denn mehr als Selbstverständlichkeiten guten Benehmens stehen da nicht drin.

Ich selbst ziehe vor ein festes Forum statt einem Wanderzirkus, hier das Forum ist ausreichend gut, sodaß ich hier bleibe, wenn ich nichr rausgeworfen werde.

Ich sehe die Situation dieses Forums nicht schwerwiegend, habe schon viel chaotischere gesehen. Jedenfalls unter den Eingeborenen ist niemand, der untragbar wäre, etwa den Betrieb schwer stört, Andere sehr beleidigt, usw, auch keiner der nur zum Lästigwerden oder Selbstdarstellen postet. Daß dagegen unterschiedliche Meinungen herrschen und diese manchmal hartnäckig vertreten werden, soweit ein Minimum an Sachlichkeit vhd und nicht völlig an den Haaren herbeigezogen, ist normal, wer das scheut, braucht solche Threads nicht zu lesen oder soll in ein Jasager-Forum gehen.

Ebenso kann auch gegen das sehr, sehr unterschiedliche Niveau der Fragen nichts gesagt werden, aber es ist korrekt, bei totalen Anfängern und solchen Fragen die potentiell beim googeln zu finden sind, darauf zu verweisen. Ich selbst versuche durchschnittlich 2 Tage Probleme zunächst einmal selbst zu lösen. Vor rd 10 Tagen ist zBsp bei meiner Distro die glibc upgedatet worden, und bin ich auf den neuen Kernel übergegangen, beides hat zu rd. 30 relativ hartnächigen Problemen geführt, incl. mit dem NS sodas mein site nicht ging, die habe ich aber fast alle selbst gelöst und poste jetzt nur 2-3 restliche.

Ferner ist es wichtig, daß Leute nach gefragten Problemen nicht einfach verschwinden, sondern die Lösung posten, damit sie andere finden können.

Ich weiß nicht wie momentan die Rechtschreibung in Deutschland ist, die ändert sich ja angeblich dauernd, aber englische Worte oder Wortteile schreibe ich am Anfang klein, deutsche groß

Hallo,
zu diesem Thread möchte ich mich nun auch einmal äußern.

Größtenteils kann ich mich bisher geposteten Meinungen anschließen, ich möchte aber dennoch meinen Senf dazugeben.

Wer kennt das nicht: Man meldet sich irgendwo an, es gibt ein Hackerl zum setzen um mit den Regeln der Seite einverstanden zu sein, man klickt darauf und liest die Regeln nicht (ich spreche aus leidiger Erfahrung, da ich auch eine Community betreibe). Wenn man die Regeln nun erweitert werden sie so und so nicht gelesen und es ist schade um die Zeit die man aufgewendet hat um die Regeln zu überarbeiten. Der Grundstock an Regeln der vorhanden ist, sollte meiner Meinung nach reichen um ein gutes Diskussionsklima zu schaffen. Ich denke, dass man beim aller ersten Post eines Users drüber hinwegsehen kann und bei der Antwort dann freundlich auf die bestehenden Forenregeln hinweisen kann. Wenn User wirklich daran interessiert sind von der Community etwas zu bekommen und ihr Problem zu lösen, dann werden sich diese auch schnell den Regeln beugen und das "Benimmproblem" ist gelöst. User welche sich nicht den Regeln anpassen wollen bzw. diese ignorieren haben in meinen Augen schon beim ersten wesentlichen Punkt gescheitert, nämlich der Initiative etwas zu tun. Genau diese Usergruppe erwartet sich dann eine Antwort wo ein Link drinnen steht oder was auch immer auf den sie draufklicken und ihr Problem ist gelöst. Von diesen kann man sich dann meiner Meinung nach getrost trennen, da auch in Zukunft kein Beitrag zur Community kommen wird.

Zu dem Punkt Subforum mit "unerwünschten" Posts, welche dann regelmäßig recycled werden muss ich sagen, dass ich es für eine absolut schwachsinnige Idee halte. Ab und an kommen nun einmal eben "blöde" bzw. "einfache" Fragen. Habt ihr das noch nie erlebt, dass ihr auf einem auf dem Schlauch gestanden seid und beim primitivsten Problem hängen geblieben seid? Nein? Ich beneide euch. ;) Meist reicht hier ein kleiner Denkanstoß und das Problem ist gelöst. Mit einem RTFM bringt man den Hilfesuchenden nicht weiter und andere User auch nicht, denn wer einmal danach sucht findet auch auf "banale" Dinge schnell eine Antwort, wenn die aber sofort gelöscht werden, wird man eventuell diese Frage immer und immer wieder finden. Das würde mit der Zeit denke ich auch ziemlich nerven. Also kurz und bündig gesagt: Ich finde "Anfängerfragen" nicht weiter schlimm. Jeder fängt einmal bei Null an und solange man Eigeninitiative beim Poster erkennen kann --> warum sollte man ihm/ihr nicht weiter helfen? Und genau wegen diesem Klima bin ich im SSF gelandet und niergendwo anders, hierbei wird es vielen ähnlich gehen wie mir. Meines Erachtens nach sollte sich das SSF nicht in Richtung Rootforum wandeln. (Aber das hat Thorsten zum Glück schon ausgeschlossen ;))

Ich glaube das war jetzt alles was ich schreiben wollte - falls ich was vergessen habe, melde ich mich noch einmal zu Wort. :)

Back