Der Perfekte MYSQL Server ?

the_condor

Registered User
Hallo Gemeinde,

gibt es sowas wie der Perfekte MYSQL Server? Das ganze soll Stand Allone Laufen ohne weitere Futures auf einem eigenen Rootserver.

Nun hat sich es wohl heraus gestellt das ein Stanart Distri von z.b Debian Lenny total subobtimal ist für solch eine Umsetzung.

Ich möchte eine Master/Master Umsetzung machen und Denke an das selber compile nach und suche da Tipps und Tricks um auch was Performantes zu starten.

Bin für alle Tipps und Gedanken Dankbar

LG
 
Hi,

so etwas wie "der perfekte Datenbankserver" gibt es pauschal nicht. Im richtig großen Stil gibt es z.B. auch Speziallhardware (batteriegepufferter Cache, erweiterte Speicherhierarchie, etc.). Ich geh aber mal davon aus, dass so Dinge das Budget sprengen.

Wenn der aktuelle Server zu schlecht ist, solltest du dort prüfen, wo die Schwachstelle ist: Ist die Platte zu langsam? Zu wenig Arbeitsspeicher? CPU zu langsam?

Pauschalaussagen kann es nicht geben; dafür sind die Anwendungsgebiete von MySQL bzw. Datenbanken allgemein viel zu groß: Wird viel in die DB geschrieben? Werden Daten oft verändert? Wird viel eingefügt?

Häufig ist es auch eine gute Idee über seine Datenbank-Schemata nachzudenken. Klar, mit Hardware kann man im Prinzip alles totschlagen, aber mit der Wahl der richtigen Indexstrukturen, der passenden Normalform, etc. lässt sich viel eleganter an der Performanzschraube drehen.

Dennis
 
Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich habe genügend Arbeitsspeicher und auch die CPU Leistung dürfte für die Projekte die auf dem Server laufen mehr als ausreichend sein.

In der Tat ist es ja so das eine Änderung der Datenbank Struktur oder auch das setzen der Richtigen Indizies etc extreme Performance Gewinne bringen kann.
Jedoch ist dieses nicht so leicht wie ich mir das Vorgestellt habe und werde mal sehen ob ich mir Hilfe holen werde.

Was die Datenbank selbst angeht:
MySQL-Server läuft bereits 45 Tage, 22 Stunden, 56 Minuten
Code:
Traffic 1  	ø pro Stunde
Empfangen 	14 GiB 	13 MiB
Gesendet 	1,894 GiB 	1,759 MiB
Insgesamt 	1,908 GiB 	1,772 MiB
Verbindungen 	ø pro Stunde 	%
max. gleichzeitige Verbindungen 	18 	--- 	---
Fehlgeschlagen 	62 	0,00 k 	0,00%
Abgebrochen 	2 	0,00 k 	0,00%
Insgesamt 	5,529 k 	5,012,77 	100,00%
Seit seinem Start wurden 165,667,761 Abfragen an diesen MySQL-Server gesandt.

Das ist ja nicht gerade viel, auch prüfe ich die Einstellungen mit dem tuning-primer Script etc.

Kucken was ich nun mache,weil gerade Handler_read_rnd und _next doch schon extrem hoch sind.

lg

the_condor
 
Last edited by a moderator:
Back
Top