Der erste vServer was beachten und wie administrieren?

bg_entwickler

New Member
Hallo,

ich habe vor mir meinen ersten vServer zu mieten und würde gerne mal wissen was man beachten muss und wie man ih am besten administriert.

Wäre für jede hilfe dankbar!

mfg
bg entwickler
 
Wenn Du Dich hier im Forum ein bissl umschaust wirst Du schnell merken das dies eine Sache ist die Du erst dann angreifen solltest wenn Du mit der Administration von Servern vertraut bist.
Egal ob Linux/Windows/BSD oder whatever.
Es gibt keine Antwort die da lautet.... jawoll da machste eben zack bum und dann ist alles super.
Gruß Sven
 
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es mehrere Monate dauert bis du mit einem vServer halbwegs zurecht kommst.

Daher würde ich an deiner Stelle evtl. vorher einige Monate Zuhause an einer virtuellen Maschine (Virtualbox, VMWare, etc.) rumprobieren (keine GUI!).

Das große Problem ist einfach die Haftbarkeit für denjenigen der die Maschine betreibt, verlierst du die Kontrolle (geht ohne bzw. mit wenig Wissen recht flott) kann das schnell mal in den Bereich von mehreren hundert bzw. tausend Euros gehen.
 
Ich würde mal sagen das A&O ist ihn richtig abzusichern und alles aktuell halten und dann kommt es natürlich noch drauf an was du damit überhaupt vor hast.
 
Ich würde mal sagen das A&O ist ihn richtig abzusichern und alles aktuell halten und dann kommt es natürlich noch drauf an was du damit überhaupt vor hast.

naja wir müsen da apache, php, mysql installieren falls noch nicht vorhanden.
Dann müssen unsere scripte und pages hochgeladen werden.

Und später wenn wir Zeit haben wollen wir noch nen eigenden kleinen webhost für clan, gilden und allianzhomepages aufmachen was ein bischen geld in die kassen bringen soll.
 
naja wir müsen da apache, php, mysql installieren falls noch nicht vorhanden.
[...]
wollen wir noch nen eigenden kleinen webhost für clan, gilden und allianzhomepages aufmachen was ein bischen geld in die kassen bringen soll.

Ihr solltet erstmal die Grundlagen lernen.
(Dazu zählt auch die deutsche Rechtschreibung)

Einen (V)Server abzusichern lernt man nicht innerhalb einer Woche. ;)
 
In meiner Signatur findest Du einen Link "Ist ein RootServer das Richtige für mich?", dort klickst Du mal drauf und liest Dir das komplett durch.
 
Bei der ganzen Sache gibt es auch noch einen formalen Aspekt. Um einen Server anzumieten, muss man volljährig sein. Gibt es da jemanden bei euch im Team oder soll das über Mama bzw. Papa laufen?
 
Wenn ich lese: Apache, Mysql, PHP stelle ich mir die Frage, ob es denn unbedingt ein (V)Server sein muss. Dir geht es so wie ich es verstanden habe primär um das Scripten in PHP oder anderen Scriptsprachen, also den Aufbau einer standard Internetseite. Warum bucht ihr nicht ein normales Webspace Paket? Das ist schnell erledigt und ihr habt keinen Administrationsaufwand und könnt euch rein auf das Scripten konzentrieren. Ist nur ein Vorschlag meinerseits! Webspacepakete gibt es auch mit unterschiedlichen Ausführungen und richtig guten Features. Wenn kein Gameserver, etc.. mit am laufen sein soll würde ich mir das bei eurem Projekt überlegen!
Es gibt sehr günstige Angebote mit denen du auch mehrere Domains / Seiten verwalten kannst. Wenn nicht zwingend notwendig, dann rate ich dir zu einem Webspace Paket. Serveradministration ist wirklich ein großer Aufwand, glaub es mir.
 
Back
Top