Deployment in Unterverzeichnis

Sensonaut

New Member
Hallo Ihr!

Bisher habe ich meine Anwendungen immer in das Deploymentverzeichnis des Tomcat (oder JBoss) gestellt. Darauf konnte ich sie z.B. unter http://domain.de/anwendung/index.jsp aufrufen. Damit ich meiner Verzeichnisstruktur auf meiner Website folgen kann, hätte ich nun gerne auch eine Möglichkeit, als URL ein Unterverzeichnis anzugeben. Also zum Beispiel http://domain.de/verzeichnis/anwendung/index.jsp. Geht das irgendwie?? Ich habe von mit den Attributen docbase und path der Context.xml experimentiert, komme aber irgendwie nicht zum gewünschten Ergebnis.

Titus

Am einfachsten ginge das mit rewrite-Regeln im Apache (den man möglichst immer von einen Appserver vorschiebt). Ansonsten müsste das mit ein bisschen Rumschreiben im Deployment-Descriptor auch funktionieren.

Hallo Sensonaut,

hast Du Tomcat auf Port 80 lauschen oder nutzt Du einen Connector zu Apache?

huschi.

...ich benutze den JK-Mod als Connector. Aufrufe mit *.JSP und *.JSF werden an den Tomcat übergeben. Alles andere macht der Apache.

Was bedeutet "rewrite"? Und was genau müsste ich in der web.xml eintragen? :confused:

Titus

Der Rewrite hat nichts mit Tomcat zu tun, sondern findet noch im Apache statt.
Die Frage ist aber: Warum baust Du nicht Deine Verzeichnis-Struktur auf dem Server so hin, wie Du es gerne hättest? Tomcat ist es egal in welcher Verzeichnistiefe er arbeitet.

huschi.

Ich habe inzwischen einige Stunden gegoogelt und herausgefunden, dass man mit einem #-Zeichen im Namen der context-Datei eine Trennung für Unterverzeichnisse erhält. Man erstellt also z.B. eine Datei foo#bar.xml im Konfigurationsverzeichnis conf/Catalina/hostname. Dann wird eine Anwendung in webapps/foo/bar über http://hostname/foo/bar gefunden und aufgerufen.

Aber wie erreiche ich den selben Effekt, wenn ich mit einem WAR-Archiv deploye?? Oder ist es dann nicht möglich, Unterverzeichnisse zu verwenden??

Titus

Was hindert Dich daran normale JSP-Dateien zu deployen?
War-Files sind zwar bequem, haben aber einige Beschränkungen und Nachteile...

Aber vielleicht findet hier noch jemand eine Lösung.

huschi.

War-Files sind zwar bequem, haben aber einige Beschränkungen und Nachteile...

Mag sein. Ich fand es bisher einfach praktisch. Zumal es per FTP auch einfacher ist, nur eine Datei auf den VServer hochladen zu müssen. Entpacken tut dann der Tomcat.

Titus

Zumal es per FTP auch einfacher ist...

Richtig, mit FTP ist es deutlich einfacher, Dein Passwort ab zu greifen. Hey Leute, wir sind nicht mehr in den 90'er Jahren! FTP is dead!

Wenn Du scp (bzw. WinSCP3) verwendest, kannst Du ganz einfach und bequem (auch rekursiv) mehrere Dateien und Verzeichnisse in einem Abwasch auf den Server kopieren -- und kein Mensch kann das Passwort und die Daten unterwegs belauschen oder verändern...

Viele Grüße,
LinuxAdmin

SFTP/SCP arbeitet beides über SSH. ;)

...dazu müsste das FTP auf meinem Server erstmal SSH unterstützen. Bitte nicht lachen, aber ich hatte mal versucht, das einzurichten und war gescheitert. Außerdem war mir aufgefallen, dass das WebFTP über Confixx auch nicht mit SSH arbeitet. Darüber hatte ich mich gewundert, es aber für okay befunden. So nach dem Motto, die wissen schon, was sie tun. Oder hab ich hier jetzt was falsch verstanden? Weiß den jemand, wie man möglichst einfach für das FTP auf Debian Linux SSH einrichtet?

Titus

...dazu müsste das FTP auf meinem Server erstmal SSH unterstützen. Bitte nicht lachen, aber ich hatte mal versucht, das einzurichten und war gescheitert. Weiß den jemand, wie man möglichst einfach für das FTP auf Debian Linux SSH einrichtet?

Da liegt wohl ein grundlegendes Begriffsdefinitionsproblem vor. Leider sind die betreffenden Begriffe recht ähnlich, obwohl sie nichts miteinander zu tun haben.

Sortieren wirs mal:

SSH: Konsole, abgesichert, Port 22, SSH Daemon
SFTP: Dateiübertragung, abgesichert, Port 22, SSH Daemon

FTP: Dateiübertragung, Passwort im Klartext, Port 21, FTP Server
FTPS: Dateiübertragung, Passwort verschlüsselt , Port 21, FTP Server

Diese 2 Gruppen sind zu trennen. Die erstere läuft über den sowieso installierten SSH Server, die zweite über einen meist auch installierten FTP Server. Der FTP Server hat somit mit SFTP NICHTS zu tun (und unterstützt es logischerweise auch nicht).

Im Bezug auf Sicherheit wäre bei Dateiübertragungen SFTP oder FTPS zu bevorzugen. Nichtsdestotrotz ist FTP weit verbreitet und hat wohl auch immer noch seine Daseinsberechtigung.

Gruß
Thunda

Back