Denyhost

michael-08

New Member
Hallo,

ich habe eine Frage. Ich installiere gerade Denyhost und mir fehlt der Installbefehl.

python setup.py install

soll es für mich regeln, allerdings bekomme ich folgende fehlermeldung:

error: invalid Python installation: unable to open /usr/lib/python2.5/config/Makefile

gibt es noch einen anderen install befehl?
 
Hallo,

ich habe noch eine kleine frage zu der installation.

Wie kann die denn überprüfen, ob der dienst ausgeführt wird? Gab es dazu nicht einen " | grep " Befehl um nach der Programm PID zu suchen?
 
Danke,

wie kann es sein, dass bei diensten eine PID angezeigt wird, dieser aber nicht unter dem globalen aufruf von "ps afux oder ps aux" gelistet ist?

Ich habe zusätzlich zu denyhost momentan noch logwatch installiert und bekomme nach der | grep suche eine PID, allerdings ist diese nicht unter "ps afux oder ps aux" gelistet.
 
Ich setze hier mal weiter an, da ich noch nicht auf die Lösung gestosen bin!

Gibt es denn nun einen einfachen Weg um einzelne Programmaktivitäten anzuzeigen?

Beispielsweise wenn ich Denyhost ausschalte und eine Abfrage mit folgendem Befehl starte:

ps aux | grep Denyhosts

wird mir mitgeteilt, das denyhosts am laufen sein soll, obwohl es deaktiviert wurde! Wenn ich es starte bekomme ich die gleiche Meldung. Also kann diese ps aux | grep doch gar nicht so aussagekräftig sein nehme ich an?!?

Muss doch einen Weg geben um eine Programmaktivität genau heraus zu bekommen!
 
Andersrum ist es richtig: Sofern Dein System nicht durch ein root-Kit, etc. kompromittiert wurde, sind die Ausgaben des Befehls "ps" richtig. Allerdings sollte man beachten, dass das Ergebnis "richtig" interpretiert werden muss:
Code:
$ ps ux | grep ps
myuser  31370  0.0  0.0  2936  856 pts/9    R    22:22   0:00 ps ux
myuser  31371  0.0  0.0  3956  612 pts/9    S    22:22   0:00 grep ps

$ ps ux | grep nixda
myuser  31389  0.0  0.0  3956  612 pts/9    S    22:23   0:00 grep nixda
Den Prozess der dem grep-Befehl gehört darf man natürlich nicht mitzählen -- scheint offensichtlich, wird aber trotzdem in der Eile leicht übersehen ;)
 
???

Das ist mir nun auch neu.

Ich habe auch testweise:

ps aux | grep keinapp eingegeben und den gleichen status:

Server:/ # ps aux | grep keinapp
root 32742 0.0 0.0 1680 496 pts/0 S+ 05:52 0:00 grep keinapp


Also kann ich den ps aux | grep auf jeden Fall so nicht anwenden!

Wie überprüfe ich den nun spezielle Programme die teilweise unter "ps aux" nicht aufgelistet werden wie z.B. logwatch oder denyhosts?

Möchte nur ab und an sicher stellen, dass diese wichtigen Programme noch am laufen sind. Bekomme zwar regelmäßig mails, aber es muss doch einen Weg geben das nach zu sehen!!!?!
 
Nebenbei bemerkt könntest du auch "ps ux | grep ps | grep -v grep" verwenden, damit du eben den grep-Prozess nicht siehst.

Mir ist aber nicht ganz klar was du eigentlich damit bezweckst. Wieso willst du "logwatch" prüfen, wenn "logwatch" doch nur zu dem Zeitpunkt aufgerufen wird, zu dem du auch die Mail bekommst. Das läuft über Cronjobs. Keinesfalls laufen diese Prozesse dauerhaft. Und wenn du doch die Mail bekommst dann reicht das als Zeichen "ja es läuft noch!".

Ich würde dir an der Stelle einmal raten dich mit den Logfiles auseinanderzusetzen. Dort kannst du viele dieser Informationen auslesen.
 
Hallo zusammen,

ich will auch denyhosts installieren - auch bei mir kommt die Meldung error: invalid Python installation: unable to open /usr/lib/python2.5/config/Makefile (No such file or directory)

rpm -qa | grep python liefert mir aber python-2.5.2-26.4

Wenn ich in usr/lib/python reinschaue ist da so einiges vorhanden aber kein Ordner /config/

Da Python offenbar installiert ist, stellt sich mir die Frage was in dem Ordner drin sein muss und ob ich das auch ohne Python neu zu installieren hinbekomme?
 
Ok, es war ein langes Wochenende. Ich bitte dieses etwas voreilige Posting zu verzeihen :o

Achso, und die Lösung:

You need to install the development package for python. It should be called
python2.5-devel or something similar.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top