Denkanstoss 1und1 oder bei Strato bleiben...

society

Registered User
Hallo Leute,

ich brauche mehr als nur eine IP Adresse... leider lässt Strato nicht zu weitere zu bestellen. Deshalb will ich den eventl. Kündigen und zu 1 und 1 wechseln.
Ich will auf meinem Server das Linux-vServer.de Zeugs installieren.

Nun die Fragen zu 1und1:
Wieviel IPs kann man maximal Ordern?
Wie lange dauert dieser Vorgang?
Kosten die IP Adressen Extra?
Wie ist die Erfahrung zur Anbindung/Pings- z.B. wegen CS: Source Server?
Gibt sonst noch was was ich bei 1und1 wissen sollte?
Plesk ist ja auf 100 Domains beschränkt was mache ich wenn ich mehr brauche, geht das ueberhaupt oder nur wenn die Domains bei 1und1 selber sind?

society said:
Nun die Fragen zu 1und1:
Als langjähriger 1&1-Kunde will ich mich mal versuchen.

Im XXL-Packet sind schon 2 dabei.
Insgesammt aber 4 ohne Begründung und mehr wenn Du es nach RIPE-Vorschriften erklären kannst. (vServer sind IMHO eine gute Erklärung.)
Wie lange dauert dieser Vorgang?
Schnell
Kosten die IP Adressen Extra?
Puhh, da fragste mich was...
Wie ist die Erfahrung zur Anbindung/Pings- z.B. wegen CS: Source Server?
Ich hab kein CS, aber das was ich dort betreibe läuft ohne Probleme und schnell.
Gibt sonst noch was was ich bei 1und1 wissen sollte?
0180-Service-Nummer evtl. mit Rückruf.
Pass mit der Anmelde-Email-Adresse auf. Die raffen es nicht und schicken echt alles an Emails immer dahin. Selbst ein nachträgliches Ändern hilft nur selten.
Ich persönlich bin mit dem installierten qmail auf Kriegsfuß. Aber das liegt mit unter daran, das es keine 100%ige RFC-Bounces schickt (obwohl es das tun sollen kann).
Plesk ist ja auf 100 Domains beschränkt was mache ich wenn ich mehr brauche
Echt nur 100? Ist mir noch nicht aufgefallen. Aber Plesk ist eh ein verspielter Schrotthaufen. Allein das händling von Subdomains ist so ein Krampf...
Zur Not kannst Du aber zusätzlich eine andere Admin-SW nutzen. Z.B. virtualmin von webmin o.ä.
geht das ueberhaupt oder nur wenn die Domains bei 1und1 selber sind?
Wie immer ist es egal wo die Domains liegen. Du kannst Sie dann nur nicht im 1&1-Kunden-Admin sehen/verwalten. Was Domains angeht ist 1&1 eh etwas teuer. Gerade für Server-Inhaber hätten Sie die Preise deutlich reduzieren können.

huschi.

Huschi said:
Als langjähriger 1&1-Kunde will ich mich mal versuchen.

Merci ;)

Huschi said:
Im XXL-Packet sind schon 2 dabei.
Insgesammt aber 4 ohne Begründung und mehr wenn Du es nach RIPE-Vorschriften erklären kannst. (vServer sind IMHO eine gute Erklärung.)

Das ist schonmal sehr gut... wenn ich nun noch wüsste ob es extra Kostet wäre es nett ;)

Huschi said:
Echt nur 100? Ist mir noch nicht aufgefallen. Aber Plesk ist eh ein verspielter Schrotthaufen. Allein das händling von Subdomains ist so ein Krampf...
Zur Not kannst Du aber zusätzlich eine andere Admin-SW nutzen. Z.B. virtualmin von webmin o.ä.

Ja steht im Kleingedruckten... 100 ist zwar alleine viel aber 2 - 3 Koleggen mit auf dem Server wird die Sache ziemlich knapp ;)

Huschi said:
Wie immer ist es egal wo die Domains liegen. Du kannst Sie dann nur nicht im 1&1-Kunden-Admin sehen/verwalten. Was Domains angeht ist 1&1 eh etwas teuer. Gerade für Server-Inhaber hätten Sie die Preise deutlich reduzieren können.

Das ist sowieso klar ich meinte die Frage auf Bezug der Einschränkung mit Plesk eventl. erweitern die es ja... Aber dann vielleicht nur wenn die Domain bei dennen Liegen ;)

Ist qmail bei Suse 9.1 installiert???

Danke für deine Mühe schonmal...

Code:
Maximal 7 Ips zusätzlich nach Ripe Antrag (wurde bereits gesagt).
Mehr ist nicht möglich (aussage eines Technikers).
Damit kannst du dann mit der Server IP maximal 8 vServer anlegen
(8 deswegen, da du den Server per RemoteShell (via Seriel) noch bedienen kannst.)

Kosten. Pro Extra IP 1,-- Euro pro Monat extra, null Einrichtung.

Als OS würd ich dir für vServer debian Empfehlen.
Hab es selber auf meinem dev Server am laufen.
Leichte Updates der Server und bis auf Bind laufen alle programme auch auf den vServer ohne Probleme.
(wenn man es selbst kompiliert, kann man auch Bind verwenden).

Vorteil bei 1und1 ist außerdem, das du für eine IP auch gleich ein SSL Zertifikat hast. Gibts bei Strato nicht :( (Wenn ich doch nur die verflixten 20 Euro mehr pro Monat hät :mad: ).
Naja
Kannst uns ja mal posten, wies gelaufen ist, da ich ja auch mit dem Gedanken der vServer spiele.
MFG

dragon001

Host wird Suse 9.3 :) da Lokal auf meinen Desktop und Laptop bereits ich das System eingerichtet habe (Fertig mit RPMs)... Templates habe ich auch bereits schon für 12 Distributionen gemacht...

Weboberfläche und Deamon ist auch schon Fertig... also richtisch nett sage ich nur dazu..

Also Server hohle ich eventl. nächsten Monat... Laut eMail des Support haben sie derzeit Lieferschwierigkeiten mit der Hardware sprich Einrichtung würde länger dauern...

welchen Kernel verwendest du?
(2.4x oder 2.6x)
Welchen Patch?
Frag deswegen, weil ich in letzter Zeit auf meinem HeimServer immer nur fehlerhafte nicht startende Kernels bekomme.
Immer spinnt einer der DateiSystem Treiber für entweder Flash Medien oder V.... File System.
Hast du beim Kompilieren bestimmte Treiber gruppen deaktiviert?
(AGP, SCSI ...)
MFG
dragon001

Ich benutze die Orginal .config des Suse Kernels. Zusätzlich wird bei mir der Vanilla Kernel mit Bootsplash / tiocgdev und nen anderen Patch eingespielt kompiliert.

Kernel ist bei mir : 2.6.11.12
vServer Patch: v2.0-rc4

Hatte bisher nie Probleme

Mal ne Frage, wenn ich bei 1und1 eine zusätzliche IP bestelle. Wird die IP dann beim RIPE unter meinem Namen beantragt und gelistet oder steht unter einer Whoisabfrage 1und1 ?

Back