Denic Vertrag

Raven6299

Member
Hallo zusammen,

mal eine grundlegende Verständnisfrage: Wenn ich über einen Provider eine DE Domain bestelle, dann habe ich doch trotzdem direkt einen Vertrag mit der Denic geschlossen, oder? Also der Provider ist nur derjenige, der die Domain technisch betreut bzw. über den gebuchten Paketpreis die Domain für mich abrechnet und bezahlt.
Wenn der Provider jetzt plötzlich Pleite gehen sollte und die Domain nicht mehr bezahl wird dann bin ich aber doch immer noch direkter Vertragspartner der Denic, oder? Das heißt ja dass in diesem kuriosen (hypothetischen) Fall ich die Domain doch immer noch via Denic direct bezahlen oder zu einem anderen Provider umziehen kann, oder? Also die Domain ist im Konkursfall nicht plötzlich weg, oder?

Moin,
das kommt darauf an, was die Konkursfirma damit macht. Sie kann die Domain auch einfach frei geben. Dann könnte sie jeder registrieren.
Man sollte sich dann schnell mit der DENIC in Verbindung setzen (da kannst du auch den Status deiner Domain abfragen).

Meistens ist es so, dass dein Domainanbieter auch nur bei einem anderen größeren Domainanbieter einkauft.

Aha, das wäre natürlich blöd wenn der die Domain ohne meine Freigabe löscht.... Kann er dass denn so einfach? Immerhin benötigt der Provider ja sonst immer meine Unterschrift...

das kommt darauf an, was die Konkursfirma damit macht. Sie kann die Domain auch einfach frei geben. Dann könnte sie jeder registrieren.
Man sollte sich dann schnell mit der DENIC in Verbindung setzen (da kannst du auch den Status deiner Domain abfragen).

Das ist nicht richtig.

Der Domaininhaber schließt direkt einen Vertrag mit der DENIC eG ab. Zahlt der Provider die Domains nicht mehr, dürfen sie nicht gelöscht werden. Die Domains gehen dann direkt an die DENIC eG zurück und landen im sog. Transit. Details dazu sind sehr schön auf der Website der DENIC eG erklärt.

Ja, die DENIC eG ist hier wirklich vorbildlich. Bei anderen TLDs wird teilweise richtig Geld aus der Pleite eines Mitglieds gemacht zum Nachteil des Domaininhabers.

Das hängt wie gesagt von der TLD ab. Eine .com-Domain kann zum einen gepfändet werden, zum anderen kann sie gelöscht werden. Nach der Löschung kann der Inhaber diese dann aus der sog. Redemption Period zurück kaufen.

Je exotischer eine TLD ist, je extremer sind meist die Richtlinien. Es gibt z.B. TLDs da muss für eine Löschung Geld bezahlt werden...

[netcup] Felix;343559 said:
Der Domaininhaber schließt direkt einen Vertrag mit der DENIC eG ab. Zahlt der Provider die Domains nicht mehr, dürfen sie nicht gelöscht werden. Die Domains gehen dann direkt an die DENIC eG zurück und landen im sog. Transit. Details dazu sind sehr schön auf der Website der DENIC eG erklärt.

Soweit die Theorie. Und wenn der Provider (nicht die Denic) sie trotzdem einfach löscht? Ist mir in einem Einzelfall vor Jahren bei einem Wohnzimmerprovider passiert. Klar, dann kann man losziehen und klagen...

Glücklicherweise gibts ja jetzt die Übergangsfristen bei der Denic bei der die Domain nach der Löschung nicht sofort freigegeben wird.

Back