Denic Fehler -> Nameserver ändern, Zonen für Domain einrichten - Wie?

oli.s.

New Member
Hallo!
Ein Kunde von mir hat von Strato einen root Server und hat eine Domain angemeldet. Jetzt hat er einfach eine Mail m it folgendem Fehler von Denic weitergeleitet und geschreiben: Mach mal...

Fehler:
f> IP addresses are likely to be all on the same subnet
> => generic
Laut Denic sind beide Nameserver gleich. Ich hab jetzt mal in der Serveradministration geguckt unter Grundeinstellungen. Da sind jetzt für NS1 und NS2 verschiedene eingestellt, so wie es sein soll.

Der Herr von Denic meinte ich muss der Domain diese beiden NS zuweisen. Ich hab die komplette Administrationsoberfläche auf allen Ebenen danach durchforstet aber nichts gefunden. Die FAQ von Strato, die Forensuche und Google hilft mir leider auch nciht weiter

Kann mir hier jemand helfen?

Danke schonmal
Gruß Olli

Hi,

das ist kein direktes SA24 Problem, kannst du mir sagen wie die Domain bei STRATO bestellt wurde? Es gibt bei der STRATO zwei Möglichkeiten eine Domain zu bestellen, im "normalen" Kundenservicebereich, oder in der Resellerdomainverwaltung.

Falls die Domain im Kundenservicebereich bestellt wurde, sind für die Domain die Nameserver von STRATO eingetragen, und du kannst nur den A-Pointer im KSB ändern.

Wurde die Domain in der Resellerdomainverwaltung bestellt kannst du dort selber die Nameserver eintragen, oder auch die von STRATO nutzen, ich würde dir empfehlen die Nameserver von STRATO zunutzen.

Gruss,
todin

Hallo todin!
Erstmal danke für die schnelle Antwort,
Ich weiß jetzt leider nicht genau was du mit Resellerdomainverwaltung meinst, aber wenn man sich im VISAS in der Ebene des Server Administrator (root) angemeldet hat, klicke ich dort auf Kundenverwaltung -> Kunenliste und dann ist dort nur ein Eintrag, nämlich mein Kunde selbst.
Dort klicke ich auf Login.

Jetzt bekomme ich eine Liste mit mehreren Domains die wiederum Kunden meines Kundens sind. Darunter halt auch die, die nicht funktioniert.

Und genau jetzt in dieser Ebene (Virtual Server Administrator) wurde unter Domainverwaltung -> Domain erstellen diese Domain bestellt.

In der Übersicht gibt es ja immer hinter jeder Domain die Möglichkeit Änderungen vorzunehmen. (Webspace, Emailaccounts usw.) aber hier finde ich keine Option um die Nameserver irgendwie einzustellen ?

Wie komme ich zu dieser Resellerdomainverwaltung? Ich selber habe die Domain nämlich nicht bestellt, deshalb weiß ich leider nicht genau wie sie bestellt wurde. Der Kunde hat selber leider auch nicht die große Ahnung.

Danke für deine Hilfe!
Gruß Olli

hi,

so wie es aussieht ist die Domain eine DENICdirect Domain, leider kenne ich mich damit nicht aus. Aber ich denke die DENIC hat ein Webfrontend in der man die Domain verwalten kann.
Kann das hier jemand bestätigen?

Gruss,
todin

Ich glaub nicht, sonst hätte mir das der nette Denic Mitarbeiter am Telefon gesagt. Der meinte ich muss das über mein Administrationstool machen. Demnach muss es irgendwie über Visas funktionieren... leider aber nichts zu finden

Back