Denic direct - Vertragsfrage

Hey,

ich habe heute Post von der Denic bekommen. Und zwar eine Rechnung von 2 Domains, die von denen verwaltet wurden.

Ich möchte gerne wissen was dieser Absatz bedeutet:

DENIc kann den Vertrag kündgen, wenn der Domaininhaber das Domainentgelt nach Mahnung und Fristsetzung nicht entrichtet. Mit Absendung der Kündigung wird die Domain dekonnektiert, damit ist sie im Internet nicht mehr erreichbar. (s. Domainbedingungen § 7 Abs. 2 lit. j u. Abs. 3)

Im Falle der Vertragskündigung oder Dekonnektierung erstattet DENIC bereits geleistete Domainentgelte nicht.

Das heißt, wenn ich die Rechnung nicht zahle und nach jeder Mahnung auch nicht, dass die Domain gekündigt wird und mir nichts passiert?

Wäre echt nett, wenn mir jemand das erklären konnte. Ich wollte nähmlich die Domains kündigen, aber ich hatte keinerlei Ahnung bei welchem Provider es sich da handelt.... Und als Zivildienstleistender hat man auch nicht viel Geld...
 
Ne,

das heisst das Denic den Vertrag kündigen und die Domain dekonnektieren kann und somit nicht mehr im www erreichbar ist!

Da steht nicht, dass sie von nicht gezahlten Forderungen absehen werden ^^

Die sind recht teuer. Und kündigen musst du die soweit ich weiß bei Denic selbst da dein vorheriger Provider sie wohl an Denic übergeben hat!
 
Genau wie Michael sagt. Vermutlich hat dein alter Provider die Domains in den Transit gegeben. Du kannst dann innerhalb einer bestimmten Frist entscheiden was mit deiner Domain passiert. Wenn du dich nicht meldest übernimmt Denic Direct für dich die Verwaltung.
 
Mich würde ehr interessieren ob es so rechtens ist !!

Im endeffekt habe ich ein Vertrag mit einem Domain Hoster geschlossen und nicht mit der Denic ?!
 
Naja.. komisch ist es schon etwas wirre, jedenfalls für mich..

Ja aber trotzdem, habe ich ja kein Vertrag mit der Denic sondern mit dem Provider....
Deswegen würde mich mal brennend die Rechtliche Grundlage interessieren :-D
 
Last edited by a moderator:
Der ISP darf die Domain nicht löschen/kündigen wenn von dir kein Einverständniss vorliegt, so schreibt es die DENIC vor. Draus ergeben sich jetzt 2 Problemfälle:

1.) Was passiert mit der Domain wenn das DENIC Mitglied in Konkurs geht etc. ?
2.) Was passiert wenn der Kunde die Domain nicht bezahlt ?

In beiden Fällen sieht die DENIC den Transit vor, in diesem wird die Domain vom verwaltenden DENIC Mitglied quasi "retourniert" und der Inhaber erhält einen Brief an seine Anschrift lt. whois. Wenn er auf diesen Brief hinaus keinen Transfer zu einem anderen DENIC Mitglied initiiert oder die Domain kündigt wird sie per Denic-Direkt verwaltet. Das ist übrigens absolut Rechtens da per Denic AGB gedeckt (die wurden bei der Registrierung akzeptiert)

§4 Vergütung:
(1) Der Domaininhaber ist zur Zahlung der Domainentgelte verpflichtet, die sich ebenso wie die Zahlungskonditionen aus der jeweils aktuellen DENIC-Preisliste ergeben, abrufbar unter http://www.denic.de/de/preisliste.html. DENIC kann diese Preisliste mit einer Ankündigungsfrist von zwei Monaten ändern. Etwa bei der Zahlung anfallende Bankgebühren trägt der Domaininhaber.
(2) Wird die Domain durch ein DENIC-Mitglied verwaltet, ruht die Vergütungspflicht des Domaininhabers aus Absatz 1. Gibt das DENIC-Mitglied die Verwaltung der Domain auf (§ 1 Absatz 3, 2. Alternative), so lebt die Vergütungspflicht auf, und der Domaininhaber muss die Domainentgelte für die Zukunft unmittelbar an DENIC entrichten.
(3) DENIC kann ihre Rechnungen per E-Mail an den Domaininhaber oder den administrativen Ansprechpartner übermitteln.
http://www.denic.de/domainbedingungen.html


@OP: Ich würde die Domain auf jeden Fall kündigen, einfach um auf der sicheren Seite zu sein. Lt. Denic AGB ist das fristlos möglich:

§ 7 Kündigung
(1) Der Domainvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Er kann vom Domaininhaber ohne Einhaltung einer Frist jederzeit gekündigt werden.
 
Steht dort kein Transit Code drin?

Ansonsten unter (ich glaub) http://denic.de/transit den Code eingeben und dann KK-Antrag oder Löschung anklicken, fertig! ;)

*meine so wäre das, ist bei mir schon was länger her*
 
Nicht zahlen -> Denic löscht die Domain und nichts passiert. Das ganze sieht so aus:

Sehr geehrte Damen und Herren,

- Fristlose Vertragskündigung -

[domain.de]

der Inhaber der oben genannten Domain(s) ist unter der bei uns registrierten Anschrift nicht zu erreichen.
Deshalb kündigen wir hiermit nach §7 Abs. 2 lit. f) bzw. g) der DENIC-Domainbedingungen den Domainvertrag
fristlos und werden die Domain(s) löschen.

Zum Öffnen und Drucken des Anhangs benötigen Sie ein Anzeigeprogramm für PDF-Dateien.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre DENIC eG

Kosten kommen keine auf dich zu.
 
Hallo!
Kleiner Einspruch: Die Adresse ist bekannt und die Rechnung / Mahnung konnte auch zugestellt werden. Ein Einspruch gegen die Rechnung oder Mahnung hat wohl nicht stattgefunden. Nach meinem Verständnis ist der TO jetzt DENICdirect Kunde.

mfG
Thorsten
 
Back
Top