Den Apachen "feintunen"

Gnorksy

Registered User
Hi,

Ich hab' mir grade den Apache2-Server installiert. Das ganze läuft rund und Die Websitedarstellung läuft auch.
Habt ihr noch Tipps welche mods und konfigurationsänderungen ich vornehmen sollte, damit der Server sicherer/besser läuft? Bei den Vorinstallationen von z.B 1&1 vServer sind ja schon diverse mods dabei und auch die configs sind modifiziert (oder?)

Es interessiert mich hauptsächlich, was Ihr so benutzt, also was sich in der Benutzung als praktisch herausgestellt hat.

Gruß,
Gnorksy

Hallo,

meines Erachtens nach ist es wichtig vorher zu klären auf was für einem Server dein Apache denn läuft.

Sicherlich kann ich jetzt sagen nimm mod_evasive und mod_security, allerdings kann ich dann auch gleich sagen das bei mangelhafter Konfiguration und einem zu schwachen Server nichts mehr gehen wird ;)
Das ist mein Erfahrungswert.

Beide mods bringen auch nur richtig etwas wenn die vernünftig konfiguriert werden.

Ansonsten ist auch ein generelles Apache-Tuning nicht verkehrt.
Wenn du hier im Forum danach suchst wirst du eine Menge dazu finden.

Also der Apache läuft auf einem 1&1 vServer. Erstmal will ich damit nur einfache html-Seiten darstellung machen, php usw. kommt dann später. Es ging mir hauptsächlich darum, ob der apache2-Server in der Grundkonfiguration schon relativ sicher ist und man nicht noch bestimmte mods installieren muss oder Konfigurationen ändern, damit alles rund läuft. Aber ich denke, ich werde ihn jetzt einfach so benutzten, wie er ist.

Gruß,
Gnorksy

Back