Dell PW 750 - nach 5s ist Schluß

debainer

New Member
Guten Tag,

ersteinmal 'Hallo' in die Runde, ich bin neu im (Server)Hardwareumfeld was ich heute wieder eindrucksvoll beweisen kann :confused:

Ich habe mir einen PE 750 ersteigert und wollte ihn gerade ausprobieren, doch leider schaltet sich das Gerät nach 5 Sekunden selbstständig wieder aus, ohne einen Fehler zu signalisieren, kein Beep-Ton, schwarzer Bildschirm (der Monitor erwacht nicht aus dem Stand-by).

Beim ersten Hochfahren kam ich noch ins BIOS, ging dann aber sofort aus. Seitdem beschriebenes Problem.

Aus dem Bauch heraus würde ich auf das Netzteil tippen, nur leider weiß ich nicht wie ich das ohne Tausch überprüfen kann. Vielleicht liege ich auch ganz falsch?

Last edited by a moderator:
soweit kann das alles sein.

zieh erst mal den Speicher komplett raus - vielleicht kommt dann ein BIOS oder zumindest ein Beep :-)

Was willst Du denn mit dem Heizlüfter machen?

Speicher habe ich gezogen, nach dem Einschalten piept er fröhlich rum.

Ich muss mich kurz korrigieren, es sind IMMER 15 Sekunden bis er sich abschaltet. Inzwischen schaffe ich es ein Monitorbild(1) zu bekommen, aber noch bevor er ins BOIS kommt ist er aus.

(1) Wenn ich den Netzstecker verbinde springt der Rechner sofort an, nach 15 Sekunden ist dann Schluß, ich kann ihn per Power-Knopf nicht mehr starten.

Wenn ich nach Einstecken des Netzsteckers Power gedrückt halte geht er aus, ich kann ihn normal starten, Bildschirm ist da. 15 Sekunden später ist er wieder aus. Neustart nicht möglich.

PS: Soll als Endian Firewall fungieren.

wenn er ohne Speicher fröhlich piept - geht er dann auch nach 15sec aus?

Den gleiche Spaß ("ausbauen") würde ich auch noch mit der CPU machen - wenn's dann auch noch piept und ausgeht ist's entweder Board oder Netzteil :-)

evtl. aber auch eine Schutzfunktion wegen nicht laufenden Lüftern - könnte auch noch sein, ist aber eher unwahrscheinlich...

Ausser der CMOS Bat. finde ich nur 2 Jumper NVRAM_CLR (ich hoffe du meinst den) und PASSWD. NVRAM_CLR hab ich gesteckt, gleiches Problem.

Ist die PIN-Belegung von einem Desktop Netzteil mit dem im Server identisch? Dann kann ich das Netzteil auch testen.

Standard-Antwort: Kommt drauf an.

Gerade Dell war dafür berühmt, in den Servern gerne Spielchen zu treiben mit kuriosen Eigenentwicklungen, die mit rein gar nichts anderem kompatibel waren... Kundenbindung nennt man sowas...

Schau aber in die Doku bzw. Serviceunterlagen - da sollte die entsprechende Pinbelegung eigentlich ersichtlich sein...

Mal ganz blöd gefragt: Der Server hat doch Remote Management über DRAC, das auch aktiv ist, wenn der Server selbst noch aus ist (zumindest kann man ihn darüber einschalten). Darüber kann man doch auch das IPMI-Error-Log auslesen. Was steht denn da drin?
Eventuell gibt es ja einen kritischen System-Alarm wie z.B. ein stehengebliebender Lüfter oder ein geöffneter Chassis-Intrusion-Sensor, der den Start verhindert. Auch ein Netzteil-Problem wie z.B. das Fehlen einer Spannung oder ein Temperaturfehler ist denkbar.

Mal ganz blöd gefragt: Der Server hat doch Remote Management über DRAC, das auch aktiv ist, wenn der Server selbst noch aus ist (zumindest kann man ihn darüber einschalten). Darüber kann man doch auch das IPMI-Error-Log auslesen. Was steht denn da drin?
Eventuell gibt es ja einen kritischen System-Alarm wie z.B. ein stehengebliebender Lüfter oder ein geöffneter Chassis-Intrusion-Sensor, der den Start verhindert. Auch ein Netzteil-Problem wie z.B. das Fehlen einer Spannung oder ein Temperaturfehler ist denkbar.

müsste man nicht dafür erstmal im Bios das DRAC richtig konfigurieren?

Back