Dell PowerEdge R710 Lüfter drehen voll durch

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem PowerEdge R710.
Ich darf zwei von denen ab heute mein eigen nennen, und ein Server macht mir Sorgen.

Die Lüfter drehen durchgehend voll auf.
Der andere Server läuft schön flüsterleise, aber dieser hört einfach nicht auf.

Habt ihr zufällig eine Idee was das sein könnte? Ist es eine Einstellungssache oder eher ein HW defekt?
Im iDRAC scheint alles i.O zu sein, Temperatur liegt bei 40 Grad und es gibt keine kritischen Systemmeldungen.

Wenn ich das nicht behoben bringe, dann fahr ich den morgen wieder zum Händler zurück und forder einen neuen an.

Je nach Hardwarekonfiguration verlangt dein PowerEdge nach einer Bestimmten anzahl an Lüftern. Andernfalls laufen alle auf max.

Entweder ist ein Lüfter defekt oder du brauchst einfach einen mehr. Das sollte dir eigentlich das iDRAC mitteilen.

Es kann aber auch sein das dein anderer Server einfach andere/leisere Lüfter einsetzt.

Auch prüfen ob BIOS/iDRAC FW auf dem aktuellen Stand sind bzw vgl. Daten mit dem leisen Server.

Google "PowerEdge R710 fan noise" hat vielleicht noch mehr Tipps.

Last edited by a moderator:
Okay danke schonmal für die schnelle Antwort :)

Ich habe die komplette Lüftereinheit getauscht gehabt und zum testen ob das daran liegen könnte, ist aber nicht so, trotzdem laut.

Bios ist auf dem neusten Stand und iDRAC müsste ich updaten.

Ich werde morgen iDRAC updaten und die Serverconfig komplett zurücksetzen, ich hoffe das es an der Config liegt.

Back