Dell Poweredge 2650 Stromverbauch

Du könntest ein Strommessgerät mal testweise vor dein Server hängen. Bei Conrad Elektronik zum Beispiel unter dem Namen "Energy Monitor" zu finden.

Bei Angaben ohne Zeiteinheit (z.B. Ampere oder Watt) wird i.d.R. der Peak berechnet.
Alle anderen Angaben (W/h, A/h) i.d.R. direkt.
(Das sollte man aber genau mit dem Coloanbieter klären).

Umrechung Watt zu Ampere bei 220V:
x Watt / 220V = Ampere

Du könntest ein Strommessgerät mal testweise vor dein Server hängen. Bei Conrad Elektronik zum Beispiel unter dem Namen "Energy Monitor" zu finden.

Bei Angaben ohne Zeiteinheit (z.B. Ampere oder Watt) wird i.d.R. der Peak berechnet.
Alle anderen Angaben (W/h, A/h) i.d.R. direkt.
(Das sollte man aber genau mit dem Coloanbieter klären).

Umrechung Watt zu Ampere bei 220V:
x Watt / 220V = Ampere

Aha :confused:

Hat von euch den keiner einen ähnliches Modell ? Der mal Butter bei die Fische geben kann ? ;)

Ob ich arg viel schlauer bin wenn ich mir so ein Teil kaufe "Energy Monitor" ?

Wenn du in der Nähe eines Rechenzentrums wohnst, z.B. Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, München und wo es sonst überall noch welche gibt, und der Server ohnehin in ein Rechenzentrum soll, kannst du das sicher auch vor Ort testen bevor du dir ein Gerät für den einmaligen Gebrauch kaufst.

Aus Erfahrung kann ich z.B. sagen das ein Dell R200 mit einer Intel QuadCore CPU, 8 GB Ram und 1 x SATA2 Festplatte gut und gerne 170-180 Watt verbraucht unter Last.

Hi also ich nochmal :D

Ich hab von einem gesagt bekommen das der Server ca. 200Watt benötigt.

Was ich nicht verstehe .. Wenn ich ein Netzteil von 500Watt habe, kann das überhaupt stimmen ?

Ich dachte wenn das Netzteil 500Watt hat werd ich auch 500Watt brauchen.
Lieg ich da falsch ?

Was sollte denn ein 500W Netzteil mit den übrigen 300W machen, wenn der Rechner nur 200W braucht? Maximal in Wärme umwandeln, aber dann wäre dein Rechner ziemlich heiß. :D
Folglich nimmt ein Netzteil auch nur das auf, was gebraucht wird. ;)

Ich dachte wenn das Netzteil 500Watt hat werd ich auch 500Watt brauchen.
Lieg ich da falsch ?

Ja, da liegst Du falsch. 500W sind die maximale Leistung des Netzteils. Die tatsächliche Leistungsaufnahme ist üblicherweise geringer.

So oder so, es dürfte meiner Meinung nicht rentabel sein, den Server im (irgendeinem) RZ zu betreiben. Die Energieeffizienz dieser alten Geräte ist einfach zu schlecht.

CU
Tom09

...falls es nach fast einem Jahr noch interessiert:

200W pro Stunde (pro Monat wäre super :-) kommen hin. Im Schnitt. Puls/Minus 10%.

Quelle: Eigene Messung von heute (bei 2x3GHz Xeons und 2 SCSI Platten mit 15k U/min.)

Ob 1 oder 2 Netzteile ist f.d. Stromverbrauch bis auf 0,5W irrelevant, da der PE2650 die redundanten Netzteile "ausbalanciert".

Heisst: allein 30,- € Strom pro Monat OHNE Traffic - für das gleiche Geld gibt es heutzutage ähnlich performante dedizierte Mietserver mit unlimited Traffic bei den großen Providern.

Mr. Mac

Last edited by a moderator:
Ich muss nochmal nachfragen

Hallo Forum,

ich bin durch Zufall auf den Thread gestoßen und muss nochmal nachfragen.

z.B bei Hetzner Colocation steht:

"Zusätzliche Stromaufnahme pro Watt 29,75 Cent"

soweit so gut. Wenn ich jetzt nen Server mit 200Watt/h habe komme ich auf

200Watt/h * 24h * 0,2975 Euro/Watt = 1428 Euro (für einen Tag)

Kostet da eventuell die Kilowatt Stunde 29,75 Cent und es ist einfach nen Rechtschreibfehler?

0,2 kW/h * 24h * 0,2975 Euro/kW = 1,428 Euro (für einen Tag)

Wären dann rund 43 Euro im Monat für den Energieverbraucht.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Ich glaube du verwechselst Watt mit Wattstunden :-)

Dein Server zieht 200 Watt, also 200 Wattstunden bzw. 0,2 Kilowattstunden in einer Stunde.

Hetzner berechnet offensichtlich nach Leistungsaufnahme. 50 Watt sind inkl., und für die anderen 150 Watt zahlst du 150 x 0,2975 EUR = 42,63 EUR (pro Monat)

Last edited by a moderator:
ich sehe da gerade nicht den Fehler.. bitte kläre mich auf :)

Ein System kann nicht Watt pro Stunde verbrauchen, sondern nur Wattstunden. Ein Auto kann auch nicht 100km/h in einer Stunde fahren (weil km/h keine Strecke ist), es kann eine Stunde lang 100km/h fahren und fährt dann 100km in dieser Zeit. Watt ist die Leistung, Wattstunden die Energiemenge.

Immer wieder gern ;) Hab meine erste Antwort noch bearbeitet und um die Info ergänzt, wie sich der Preis in diesem Fall bei Hetzner errechnet.

Back